Anschlussverschraubung Ölfiltergehäuse Boschhydraulik undicht

Diskutiere Anschlussverschraubung Ölfiltergehäuse Boschhydraulik undicht im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen! Ich habe leider festgestellt, dass an meinem Durz D25 Bj. 1959 die Anschlussverschraubung am Ölfiltergehäuse undicht ist. Hier...
DB885

DB885

Beiträge
195
Likes
27
Hallo zusammen!

Ich habe leider festgestellt, dass an meinem Durz D25 Bj. 1959 die Anschlussverschraubung am Ölfiltergehäuse undicht ist.
Hier mal ein Bild:
Filtergehäuse.jpg

An der Stelle, wo der Pfeil draufzeigt tritt Öl aus. An der Holschraube ist die Rücklaufleitung des Transferrers und meines neuen Steuergerätes angeschlossen. Mit dem Rad kann man den oberen Anschluss aus dem Ölfiltergehäuse heraus schrauben, das grüne unter ist somit eine Einheit.
Kann mir jemand sagen ob da ein O-RIng verbaut ist und welche Größe der hat? Möchte es ungerne losnehmen, ohne die passende Abdichtung zu haben.

Meine Werkstatthandbücher etc. weisen da leider nichts aus.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!

Gruß
Christian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Christian,

ist da ein (Gardena) Gartenschlauch als Rücklaufleitung angeschlossen? :O
Könnte dort auch ein Kupferring verbaut sein? oder meinst du unter der Einschraubeung/ Reduzierung?

MfG Kai
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.942
Likes
3.295
Hallo Christian,

Da ist keine Dichtung vorhanden, es müsste gewindegemäß metallisch dichten. Ich habe meine Bildersammlung und die vorhandenen Handbücher zum Transferrer durchgesehen und bei keinem eine Dichtung an der benannten Stelle gefunden. Ich schau mal, ob an meinem zuhause noch rumliegenden Transferrer was dran ist.

Ansonsten empfehle ich Dir, die Verschraubung zu lösen, die Schraube und drumrum zu entfetten und mit einem Gewindedichtmittel oder - so mache ich das meist - mit Fermitol (http://www.hytec-hydraulik.de/normteile/dichtmaterialshop.html) das Gewinde dünn einstreichen und wieder montieren. Fermitol ist glasklar und trägt nicht auf.

Edit Nr. 2:
Bitte ersetze den Wasserschlauch gegen einen zugelassenen Hydraulikschlauch, schon alleine wegen der Materialtauglichkeit! Auch wenn der Rücklauf sehr druckarm bis drucklos arbeitet, ist das nicht besonders lebensbejahend.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • transferrer-verschraubung.jpg
    transferrer-verschraubung.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 234
DB885

DB885

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
27
Danke für eure Antworten!

Als ich den Hydraulikfilter vor einiger Zeit gewechselt habe, habe ich das obere, grüne Teil in dem die Hohlschraube der Rückläufe steckt an der "Scheibe" aus dem Alu-Gehäuse herausgedreht. Die grüne Mutter dient meiner Meinung nach nur zum gegen halten um die Holschraube fest zuziehen. Wenn man an der "grünen" Mutter einen Schlüssel ansetzt kann man den oberen Teil bewegen. Ich meine damals gesehen zu haben, dass die Mutter auf einer Art Hülse sitzt, welche von unten mit einem Sicherungsring festgemacht ist. Leider habe ich keine Bilder davon gemacht.
Das Öl tritt zwischen dieser Hülse(?) und der Schreibe aus.
Ich werde es mal am Wochenende los machen und nach schauen und hoffen, das ich es dicht bekomme.
Auf der Szkizze von Orbschwob kann man es erahnen, wobei ich da auch keine DIchtung sehe.

Ich werde von der Aktion mal ein Bild machen.

Den Wasserschlauch werde ich ersetzen. Der ist schon drin seit dem ich den Trecker habe, aber wie heist es immer so schön: Nichts ist beständiger als ein Provisorium

Gruß

Christian
 
DB885

DB885

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
27
Hallo zusammen!
Habe jetzt mal die Zeit gefunden die Sache abzudichten. Es ist überingens doch ein O-Ring vernaut, aber hier die Bilder:

Augebaut:
IMG_2959.JPGIMG_2960.JPGIMG_2961.JPG

zerlegt:
IMG_2962.JPGIMG_2963.JPG

und wieder eingebaut:
IMG_2964.JPG

Man achte auf den neuen Schlauch! :D

Einen passenden O-Ring hatte ich auch noch in meiner Sammlung.
Der erste Test war erfolgreich, bis jetzt alles sauber und trocken.
Wenn ich daran denke setzte ich noch die Maße des O-Rings ein, wenn gewünscht.

Gruß
Christian
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.942
Likes
3.295
Hey Christian,

gut zu wissen, denn da gibt keine Liste oder ein Handbuch dazu was her. Der Schlauch sieht gut aus und ich hoffe, die Schneckengewindeschellen halten dicht. Mir ist immer mal wieder eine aufgegangen. Solange es hält, würde ich aber nichts dran ändern. Auf das Maß des O-Ringes bin ich gespannt.

Griaßle
Martin
 
DB885

DB885

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
27
Abend!
Werde den O-Ring morgen mal vermessen und nachsehen, welche Maße der neue O-Ring hat.

Ich war heute beim Deutz Händler und habe den neuen Schlauch geholt (ist ein Kraftstoffschlauch) und wollte den neuen und alten direkt verpessen lassen. Doch die waren nur zu zweit und keiner von beiden hat schonmal verpresst, ging also nicht.
Dafür gabs den Schlauch und 4 Schellen (eigendlich zwei, da der erste Schlauch, ein Hydraulikschlauch zu fest war und ich die Augen da nicht reinbekommen habe) umsonst. Habe denen dan was für die Kaffeekasse da gelassen.
Bis jetzt ist alles dicht. Wenn es sich ändern sollte, fahre ich nochmal hin und lasse die verpressen.

Guß
Christian
 
DB885

DB885

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
27
Abend zusammen!

Hier die Maße des alten O-Rings:
IMG_2970.JPGIMG_2971.JPG

und hier der neue:
IMG_2976.JPGIMG_2977.JPG

Der neue O-Ring stammt aus einem günstigen Sortimentkasten, ich hoffe der hält erstmal. Wenn nicht habe och noch enige davon.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Gruß
Christian
 
Thema: Anschlussverschraubung Ölfiltergehäuse Boschhydraulik undicht

Ähnliche Themen

John Deere Lanz 500 Hydraulikblock Hubwelle ausbauen

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Oben