F6l 514 ?

Diskutiere F6l 514 ? im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Moin zusammen, beim Stöbern im www bin ich auf dieses Teil gestoßen. Hat irgend jemand schon mal von so einem Deutz gehört, oder ist das wieder...
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Moin zusammen,

beim Stöbern im www bin ich auf dieses Teil gestoßen. Hat irgend jemand schon mal von so einem Deutz gehört, oder ist das wieder so ein selbstgestricktes Unikum? Wurde sowas tatsächlich in der Größenordnung in den 50er Jahren gebaut?

Egal ob echt oder nicht, der Grüne sieht schon beeindruckend aus!
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Das ist ein Umbau,die gab es für den deutschen Markt nicht.
Darüber gab es auch schon einige Diskussionen hier im Forum.Im Museum in Paderborn steht auch noch ein Umbau.
Gruß Ralf
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
HAllo,

ja, ja, die sieht man leider immer wieder.
Es gab doch mal fürs Ausland eine 6 Zylinder Version. Wie hat der doch gleich geheißen??? Oh jeh, ich glaube ich habe Alzheimer.

Aber eines ist Fakt.

ES GIBT KEINEN F6L514

Trotz alle dem, die Umbauten, die ich bis jetzt gesehen habe, besonders die in Holland waren wirklich gut gemacht. Jedoch halte ich es nicht für ganz richtig, einen Traktor der nie Produziert wurde, also aus einem Umbau stammt, z.B. in ein Museum zu stellen, und ihn dann als F6L514 von Deutz zu bezeichnen.

Grüße

Thomas
 
Mölli

Mölli

Beiträge
358
Likes
1
Der Geldorf hat man ja auch dazu geschrieben das es so in Argentinien gebaut wurde.( constructed in Argentinia) Denn würde das gute Stück aber nur ein Deutz Lizenzbau sein und würde DECA heißen und nicht Deutz........sehr merkwürdig.

Gruß Mölli
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hallo,
das ist eigentlich ein Deca 110. Gebaut in Argentinien auf dem Prinzip der L514er Reihe
Heisst aber nicht F6L514

Wiederholung
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
JAAAAAA Genau.

DECA 110. Jetzt wo Du es sagt.

Ich galube ich werde alt.

Aber wie Du es auch sagst: ES ist kein F6L514, es war kein F6L514 und es wird auch kein F6L514, und es gibt keinen F6L514.

Grüße
Thomas
 
Mölli

Mölli

Beiträge
358
Likes
1
Bei dem Modell DECA 110 ist aber meiner Meinung nach 2 Endrohre nach oben,das heißt ein geteilter Krümmer,oder 2 Krümmer mit jeweils einem Endrohr nach oben.
Vielleicht gab es diese Modell ja anders, aber der sogenannte "F6L514"
von Geldorf hat ja bestimmt nur eine geänderte Auspuffanlage des F4L514.

Gruß Mölli
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Nana Mölli,
mit Kleinigkeiten wollen wir uns nicht aufhalten, so nach dem Motto:
Geteilter Krümmer ist halber Krümmer. 8) :D
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
das mit dem Krümmer kann ja stimmen.
Ich könnte mir vorstellen, daß es den Motor F6L514 seinerzeit in Deutschland vielleicht als 6 Zylinder gab, er aber nicht in Traktoren sondern vielleicht in LKW eingebaut wurde. Desahlb könnte es ja sein, daß es den Krümmer-Unterschied zwischen dem Agrentienien-Lizenzbau und der Deutschen Version gibt.

Was mich halt immer wahnsinnig aufregt ist die Tatsache, daß es auf den Treffen Leute gibt, die damit prahlen einen ORIGINAL Deutz F6l514 zu besitzen. Dabei ist es weder ein Deca 110 noch ein F6L514 den es ja gar nicht gibt sondern eine Flickschusterei von einem F4L514 Getriebe mit einem F6L514 Motor. Wenn diese auch zum Teil sehr sauber gemacht sind, und keine Mühe und Kosten gescheut wurden. Es ist und bleibt ein Fahrzeug, daß vom eigendlichen Hersteller so nie gebaut wurde.

Und ehrlich gesagt muß ich mich da bei der eigenen Nase fassen, mein 13006 ist auch Baujahr 1972 und sollte dunkelgrün/grau sein, und ist halt Hellgrün / moosgrün. So gab es ihn zu dieser Zeit auch nicht.

Grüße

Thomas
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
jaja, das hatten wir schon ein paar mal. Den F6l514 Motor gab es zu der Zeit.
Da ich gerade vor 30min aus dem besagten Treckermuseum aus Paderborn wiedergekommen bin, habe ich natürlich auch ein paar Bilder des "Umbau"-Deutz gemacht.
Der Motor ist in diesem Schlepper auf 85 PS gedrosselt, da er sonst evtl zu stark für das A26 ist. Im Prinzip könnte ein F4l615 auch die 85 PS bringen. Er würde ja in LKWs mit 80PS eingebaut.
Gruß Berndt
PS stört euch nicht an dem falschen Datum auf den Bildern, irgendwie hab ich da beim Einstellen einen Fehler gemacht.
Bei dem Allrader handelt es sich natürlich um einen 9905A
 

Anhänge

  • JD500039.jpg
    JD500039.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 3.881
  • JD500045.jpg
    JD500045.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 3.937
  • JD500046.jpg
    JD500046.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 3.839
  • JD500044.jpg
    JD500044.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 3.686
Zuletzt bearbeitet:
marcus514

marcus514

Beiträge
163
Likes
15
Mein Onkel hat auch noch so einen Motor F6L514 in der Scheune stehen.
Das war der Ersatzmotor für seinen Krabbenkutter.
Dieser Motor steht seit über 20 Jahren in der Scheune.
Als ich meinen 1 Zylinder aus der Scheune holte, standen mir noch ein F2L514 Baggermotor und ein F3L514 Baggermotor im Weg.
 
K

Karsten590

Beiträge
19
Likes
0
Hallo
Bin zwar neu hier habe aber dazu mal einen Zeitungsartikel aus der "Deutz Schlepperpost 2/3 -64" gelesen . Darin heisst es das der Schlepper A 110 mit dem motor f6l 514 in Argentinien gebaut wird als Lizenz Bau . Er sollte 1964 auf der DLG Sonderschau in Hannover vorgestellt werden .der motor ist auch in der Raupe DR /DL 120 verbaut laut prospekt.Versuche den Artikel einzuskanen
mfg.Karsten
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Der DECA 110 lief nicht nur ausschließlich in Argentiniern. Auf einem Rittergut in Hornburg, gleich bei mir um die Ecke, wurden fast alle großen Schlepper von Deutz getestet. Unter anderem war dort auch mal kurzzeitig der DECA 110. Allerdings kann ich nicht sagen, ob es sich wirklich um einen DECA 110 handelt, der aus Argentiniern importiert wurde, oder ob Deutz zu Versuchszwecken vielleicht doch einen F4l514 mit einem 6 Zylinder statt 4 Zylinder gebaut hat.
Gruß Berndt
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Karste,

und eben dieser Schlepper, nämlich der DECA A 110, ist in Deutschland nicht verkauft worden, weil er ja bereits zu jener Zeit ein Fossil war. Um ehrlich zu sein: Auch der F4L 514 wirkte 1964 neben der D-Serie schon sehr antiquiert.

Der Schlepper ist kein Lizenzbau, sondern KHD war an der Firma DECA ( Deutz-Cantabria ) beteiligt. Der Motor ist m.W. auch dort nach dem Muster des F6L 514 gefertigt worden.

Der in Nordhorn auf dem Treffen mit Deutz-Schwerpunkt ausgestellte DECA A 110 vom Niederrhein ist, soweit ich weiß, der einzige, der derzeit in Deutschland bekannt ist. Und auch er ist selbstverständlich im Rentenalter importiert worden.

Gruß
Michael
 
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
UND ES GIBT IHN DOCH!!!!

Hallo Freunde,

auch ich bin beim Stöbern im WWW auf etwas in dieser Sache gestoßen.

Achtet mal auf das Typenschild!!!!

Ich lade mal ein paar Bilder mit hoch.

Gruß
Kuno
 

Anhänge

  • Decs S.A. 3.jpg
    Decs S.A. 3.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 3.401
  • Deca 110[1].bmp
    351,6 KB · Aufrufe: 469
  • Deca S.A. 1.jpg
    Deca S.A. 1.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 3.518
  • Deca S.A. 4.jpg
    Deca S.A. 4.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 3.735
  • Deca S.A. 5.jpg
    Deca S.A. 5.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 3.230
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Kuno,

was gibt es doch? Daß es einen Motor F6L 514 gibt, gehört doch zu den ältesten Kamellen. Das ändert aber nichts daran, daß Deutz keinen Radschlepper F6L 514 hergestellt hat.

Die von Dir gezeigten Schlepper sind DECA A 110, und dasTypenschild gehört, dem zweiten Schildchen mit den Anweisungen nach zu schließen, zu einem Motor F6L 514, den DECA in Lizenz von KHD hergestellt hat - steht ja alles drauf. Das ist eben der Motor des DECA A 110, und der ist ja nun auch keine wirkliche "Neuigkeit".

Gruß
Michael
 
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
Lasca34 schrieb:
Der Schlepper ist kein Lizenzbau, sondern KHD war an der Firma DECA ( Deutz-Cantabria ) beteiligt. Der Motor ist m.W. auch dort nach dem Muster des F6L 514 gefertigt worden.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

dann hast Du aber in einem deiner vorher geposteten Antworten einen kleinen Widerspruch drin.

Gruß
Kuno
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wo? Hilf mir bitte schnell, sonst ist wieder ganze Sonntag versaut :D .

Gruß
Michael
 
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
Hurra, ich habe jemanden den Sonntag versaut :D :D :D

Hoffentlich hast Du schon Mittagessen gehabt!!??

"Nornmalerweise sind die Ostfriesen aber nicht so" :)

Michael, wenn es denn kein Lizenzbau ist dann ist es doch irgendwo ein DEUTZ - ein Deutz - Cantabria, oder!!??

Und auf dem Typenschild steht bezüglich das Motors ja auch eindeutig daß es ein F6L514 - Motor ist.

Gruß
Kuno
 
Thema: F6l 514 ?

Ähnliche Themen

Erfahrungen Messerbalken

F2L 514/51 Welcher Kopf / Kolben / Zylinder muss bei mir drauf .- Lehrgeld Aktion !

Eigenbau Rückbank auf Ackerschiene für Kindertransport

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Zylinder/-kopf 65R schadhaft/umrüsten

Oben