F4L912 stottert kurz - dann ging er aus.

Diskutiere F4L912 stottert kurz - dann ging er aus. im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, der Tag endet nicht schön :( :( :( :( :( :( :( :( :( - Deutz kaputt - :( :( :( :( :( :( :( :( . Erst mal ein paar Daten...
Posaune

Posaune

Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
der Tag endet nicht schön :( :( :( :( :( :( :( :( :( - Deutz kaputt - :( :( :( :( :( :( :( :( .

Erst mal ein paar Daten:
D6206A Bj 1974. Der Motor wurde von mir letztes Jahr überarbeitet hier . Er hat neue Zylinder und die Düsen und Pumpen sind überholt bzw. neu.
Seit ca. 50 BH läuft der Motor tadellos. Heute habe ich eine Fahrt gemacht und auf einmal ging es Los.

Folgende Probleme hat der Deutz gezeigt.
Ich war ca. eine Stunde unterwegs - bei einer Bergauf-fahrt mit ca. 2.000U/min fing der Motor an zu stottern. Er nahm kein Gas mehr an und auch nicht weg. Nach ca. 5-10 Sekunden drehte der Motor von alleine nach Vollgas hoch. Ich habe schnell denn Ausmacher gezogen und der Motor ging aus - by the way - und seit dem nicht mehr an.

Auf die schnelle habe ich folgendes geprüft.
Äußerliche Schäden - nicht sichtbar.
Kein Öl oder Diesel Verlust sichtbar.
Ölstand gut.
Diesel tritt nach der Förderpumpe aus ( Leitung gelöst), mittels Handpumpe probiert und beim drehen des Motors.
An den Leitungen der Düsen tritt wenig Diesel aus - am 4. Zylinder gar nicht.

Ventildeckel habe ich auch kurz entfernt, die Ventile arbeiten.

Wie gesagt das waren die ersten Prüfungen noch unterwegs.
Nun hat mich und mein Deutz ein Massey Ferguson nach Hause gebracht.

Ich tippe auf ein defekt an der überholten ESP.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke wie immer.
Gruß aus Hessen Norbert
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hi Martin,
ja, habe in der ESP Öl aufgefüllt.

Gruß aus Hessen Norbert
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Norbert, mach mal die Einfüllschraube auf und leuchte mit ner Taschenlampe rein. Dann solltest du das Regelgestänge sehen.

Wenn du den Absteller betätigst sollte sich das Gestänge nach links bewegen, wenn du den absteller loslässt voll nach Rechts ausschlagen.
Ich schätze mal die Regelstange ist fest.

Alternativ kannst du auch den kleinen deckel mit den 2 M6 schrauben öffnen, dann Siehst du die Elemente.

Ab 4:40 siehst du das
Wilfried hat da mal wieder ein top Video gemacht
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hi Michael,
ist ein sehr guter Hinweis, dass mit der Reglerstange.
Das meiste könnte man damit Erklären.
Motor fängt an zu stottern (weiß nicht warum?) - automatisch trete ich auf das Gaspedal um den Leistungsverlust zu minimieren - Reglerstange bleibt bei Vollgas hängen - der Motor läuft gefühlt von alleine hoch, da ich das Gaspedal längst los gelassen habe - ich ziehe den Ausmacher und die Reglerstange wird auf Null gezogen und bleibt wieder hängen - ein Anlassen des Motors unmöglich.
OK - bis auf das Stottern!

Morgen kann ich hoffentlich danach schauen.
Ist schon Blöd, eigentlich hätte ich morgen frei gehabt. Hatte nichts besonderes vor und so habe ich der Firma gesagt ich komme morgen zusätzlich.

Danke
Gruß aus Hessen Norbert
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Norbert,

Ich tippe auch auf die ESP (Reglergestänge).

Ölstand in der ESP hast du ja kontrolliert.

Unser 6006 ging damals bei Kauf auch nicht an, machte keinen Mucks. Nach Demontage des rechteckigen Pumpendeckels an der Seite (dahinter sitzen die "Nocken"/ bzw.Pumpenelemente) sah man das problem schon. Dieser Mechanismus saß bei uns fest. Mit einer Dose Rostlöser und langsam Klopfen mit Hammer und großem Schlitzschraubendreher nach links und rechts ließ sich alles wieder bewegen und die Kiste lief!

Aber deiner lief ja schon 50h schreibst du ... warum sitzt dann das Gestänge fest?

Viel Erfolg, bin gespannt was es ist.

MfG.
Lukas
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Es sei denn .... ich habe wirklich vergessen Öl in den Regler zu geben. Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr Zweifel bekomme ich.
Hast oder haste nicht??????
Dann wieder bin ich mir recht sicher, klar haste das gefüllt. Aber die Hand ins Feuer halten würde ich nicht.

oh man morgen

Gruß aus Hessen Norbert
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

schade um den schönen Deutz. Die ESP hattest du eingeschickt zum Boschdienst oder?
Lass den Kopf nicht hängen! Der Motor an sich scheint ja keinen Schaden genommen zu haben und der Fehler lässt sich ja noch sehr gut eingrenzen.

MfG Kai
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo Kai,
ja die ESP war in einer Werkstatt zur Überholung.
Sorry, der Kopf hängt momentan.
Gruß aus Hessen Norbert
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Hi Norbert,
Herzliches Beileid erstmal. Den Ölstand kannst du doch noch kontrollieren. Wenn du die Pumpe aufgefüllt hast und du Öl nachkippst, müsste das gleich wieder aus der Kontrollschraube rauslaufen.

Schau dir das mal in Ruhe morgen an.

Viele Grüße,
Stephan
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Norbert, eine ESP schaffe es lange ohne Öl, bei unserem 4006 wurde saß Öl der ESP immer "vergessen".
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, die war aber auch schon bestimmt ein wenig Leck von innen und es hat sich Diesel gesammelt( immerhin besser als nichts!
Aber wenn die Pumpe vom Prüfstand kam, werden die meistens entleert, und sollte auch erst mal dicht sein ;)

Warten wir mal bis er sich die Sache angesehen hat.

Gruß Frank
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
so weitere Untersuchungen ergaben eine ziemliche große Dummheit meinerseits.
Ja, ich habe vergessen Öl in den Regler zu kippen.
Die Reglerstange ist fest. Nun habe ich mit viel Öl und vorsichtigen hin und her diese Stange wieder einigermaßen gangbar bekommen.
Mit dem Ausmacher bewegt sich wieder was.
Nun eine Frage:
Wo ist die Null-Förder-Stellung???

Stellung Vollgas

D 6206A ESP defekt (5).JPGD 6206A ESP defekt (2).JPG

Stellung nach Ausmacher betätigt
D 6206A ESP defekt (6).JPGD 6206A ESP defekt (1).JPG

Mit der Hand Richtung Nullanschlag
D 6206A ESP defekt (8).JPG´



Ist die Stellung mit dem Ausmacher auch wirklich die Nullförderung??
Würde den Motor gerne mal starten, aber habe bedenken, dass dieser gleich wieder Richtung Vollgas hoch läuft und ich ihn nicht gestoppt bekomme.

Ansonsten möchte ich morgen nochmal sehr gutes Kriechöl besorgen und über Nacht wirken lassen, damit es noch leichter wird.
Gruß aus Hessen Norbert
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hi,

wenn die Regelstange gezogen ist, sollte die Nullstellung sein (letztes Bild). Zum Testen die Einspritzleitungen an der 'Pumpe lösen und in Nullstellung Startversuch unternehmen, dann darf kein Sprit an den Leitungen rauskommen. Bei "Wirklichen Testlauf" 2.Person mit passendem Schlüssel an der ESP stellen, sollte der Motor "Durchgehen" sofort die Leitungen zu den Düsen lösen, ggfl Lufteinlass mit dickem Lappen zuhalten. Wenn der durchgeht besteht absolute Lebensgefahr für Personen die in der Nähe stehen.

Hoffe das das wieder gut wird mit der ESP

Gruß Schmucki
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Norbert,

Genau das meinte ich mit meinem Beitrag weiter oben.

Wir haben normales WD-40 benutzt. Eine Nacht tat Wunder.

Zur Sicherheit beim Starten am nächsten tag hatte jeder einen 19er Schlüssel in der Hand.

MfG.
Lukas
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.737
Hallo Norbert,

also ich bin weißgott kein Einspritzpumpenfachmann, aber ich kenne den Wilfried.
Und wenn der in seinem Video zeigt, dass die Reglerstange sich spielend leicht bewegen muss,
dann würde ich den Schlepper erst starten, wenn sie genau dass tut.

Der Schaden, der durch den Ölmangel eingetreten sein könnte liegt eventuell auch im Reglergehäuse selbst.
Das zumindest würde ich abnehmen und dann die Reglerstange, wie Wilfried im Video gezeigt hat, auf Leichtgängigkeit prüfen.
Und außerdem würde ich die Reglermechanik im dann abgebauten Reglergehäuse auf vielleicht erkennbare Schäden untersuchen.
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo Martin,
das mit Wilfried, da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Die Stange muss in jeden Fall leichtgängiger werden.
mal schauen wie es weiter geht.
Gruß aus Hessen Norbert
 
B

Bowler

Beiträge
33
Likes
39
Hallo Norbert

Ich will dich ja nicht entmudigen, aber ob die ESP 50 STD Trockenlauf unbeschadet überstanden hat, würde ich schon sehr genau prüfen.

Hier liegt der Verdacht von Kaltschweißen (fressen) doch schon nahe.
Prüfe die Pumpe innen genau aus Späne, auch auf kleinste mit der Lupe.

In der Pumpe sind die Teile sehr sehr genau gefertigt. Da sind auch kleinste Späne und Fresspuren der Killer.

Da kannst du dann noch so viel gangbar machen, die ESP wir immer mal wieder ein "eigenleben" zeigen.

Ich hoffe für dich das beste.
Gruß
Gerhard
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Norbert!

Das ist natürlich sehr ärgerlich.
Ich weiß das ein Aufenthalt der ESP beim Boschdienst nicht gerade billig ist, aber viellicht bringst du die Pumpe da doch lieber noch mal vorbei...?
Ich persönlich hätte dann ein besseres Gefühl.

Gruß
Jerome
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
sollte der Motor "Durchgehen" sofort die Leitungen zu den Düsen lösen, ggfl Lufteinlass mit dickem Lappen zuhalten. Wenn der durchgeht besteht absolute Lebensgefahr für Personen die in der Nähe stehen.
1. Ich möchte ausdrücklich davor warnen, es mit einem Putzlappen zuversuchen, es ist aussichtslos und lebensgefährlich. Wer das mal getestet hat, wird das bestätigen. Der Lappen wird höchstwarscheinlich bis in den Brennraum gesaugt werden , ohne das der Motor aus geht.

2. Die Leitungen zu den Düsen zu lösen, schafft man nicht in der Zeit, wenn der Motor wirklich durchgeht. Man muss die Versorgungsleitung an der ESP lösen. Das ist nur eine Schraube und geht viel schneller.

3.
Nun habe ich mit viel Öl und vorsichtigen hin und her diese Stange wieder einigermaßen gangbar bekommen
Das reicht leider nicht. Hier zu sehen, das die Regelung immer wieder auf Vollförderung geht .


4. Ich vermute im Reglergehäuse jede Menge Materialabrieb. Am besten baut man den Regler komplett ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: F4L912 stottert kurz - dann ging er aus.

Ähnliche Themen

Stromerzeuger mit F3L912 springt nicht an

ESP Probleme beim F4L912H F4l912

F2L 612/54 (und /4) Motor stottert

7207 c vor Mischwagen abgewürgt, springt nicht mehr an

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

Oben