Eigenbau Frontgewicht ohne Frontheber

Diskutiere Eigenbau Frontgewicht ohne Frontheber im Forum Karosserie im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich würde mir gern ein Frontgewicht bauen für meinen 4.70er. Ich hatte an ein 150 - 200kg Fass gedacht das ich mittels Hubwagen an und ab...
H

Hobbydeutzer

Beiträge
22
Likes
0
Hallo,

ich würde mir gern ein Frontgewicht bauen für meinen 4.70er.
Ich hatte an ein 150 - 200kg Fass gedacht das ich mittels Hubwagen an und ab hängen wollte.

Hat das schon mal jemand gemacht in der Art?
Ich fahre meist mit ca. 1,5t Holz mit Heckmulde und wollte die Traktion der Vorderräder im Gelände etwas verbessern.

Die Investition in Koffergewichte oder gar Frontheber würde sich nicht lohnen bei 50 Bst. pro Jahr.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.430
Likes
1.103
Guude Stefan,
Ein Gewicht aus einem alten Ölfass habe ich mir letztes Jahr gebaut.
Das ist aber für die Heckhydraulik gedacht, mit Kugelkopf- & Maulkupplung.
Das Gewicht fahre ich in meiner Halle auch per Hubwagen in die letzte Ecke wo es keinen stört, das geht wunderbar.
Auch anhängen in den Dreipunkt geht mittels Hubwagen prima.
Der Schlepper steht und das Gewicht wird in Höhe und Position durch den Hubwagen entsprechend angepasst.
Mit meinem Holzspalter mache ich das selbe, empfinde es als sehr angenehm.

Gruß
Matze
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Hallo Matze,

Stefan will das Gewicht nicht nur mit dem Hubwagen durch die Halle fahren sondern es damit in den Gewichtsträger einhängen.
Er hat den Gewichtsträger für Koffergewichte am Schlepper und will ein selbstgebautes Gewicht mit einem Hubwagen einhängen.
Zumindest verstehe ich das so.

Stefan, willst du 200kg denn noch irgendwie in die Zugmaulöffnung hängen? Oder eher in Form der Koffergewichte?
 
H

Hobbydeutzer

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo Harm, Gude Matze,

Harm hat das genau richtig verstanden.

Wie genau ich es einhängen soll bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich denke es wäre besser das ganze oben mittels einem angepassten Eisen auf die Bördelung (falls man das so nennt) zu hängen.
Unten müsste es noch irgendwie fixiert werden.
Allein im Zugmaul wäre wohl die einfachste Lösung aber ich weiß nicht ob das nicht zu viel für das Maul ist. Im Zugmaul allein würde es wohl auch immer etwas in Bewegung sein denke ich.

Gruß
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Bau doch gleich eine Anständige Aufnahme und schraube es an die Aufnahme vom Gewichstträger. Bei 50h im Jahr willst du es ja sicherlich nicht 30 mal an und abbauen. Dann sitzt es auch fest und rappelt nicht, macht nichts kaputt und wenn ich richtig liege sind es 4 Schrauben.
MfG
Johannes
 
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Hallo Stefan,
wenn Du "nur" 150-200kg Frontgewicht benötigst, würde ich die Koffergewichte kaufen.
Die kosten ca 1,-€/kg, passen, sehen vernünftig aus und lassen sich auch immer wieder zum gleichen Preis verkaufen.
Gruß Jörg
 
Jockelflo

Jockelflo

Beiträge
32
Likes
1
Hallo Stefan,
wenn Du "nur" 150-200kg Frontgewicht benötigst, würde ich die Koffergewichte kaufen.
Die kosten ca 1,-€/kg, passen, sehen vernünftig aus und lassen sich auch immer wieder zum gleichen Preis verkaufen.
Gruß Jörg
Hallo,

wo gibts die für 1€ pro kg?
 
Thema: Eigenbau Frontgewicht ohne Frontheber
Oben