Felgenbezeichnung beim D6005

Diskutiere Felgenbezeichnung beim D6005 im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Halli Hallo geehrte Schraubergemeinde, da ich neue Vorderreifen für meinen Dieter brauche, habe ich mir gestern bei einem Bekannten der auch einen...
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Halli Hallo geehrte Schraubergemeinde,
da ich neue Vorderreifen für meinen Dieter brauche, habe ich mir gestern bei einem Bekannten der auch einen 6005 hat mal die Vorderräder angeschaut. Der hat 5.50 F x 16 als Bezeichnung auf den Felgen stehen ,bei mir steht 5.50 K x 16 drauf .
Was haben das F oder das K auf den Felgen zu sagen? Ich hab dann heute mal in den Onlineshops geschaut ob das für Reifen relevant ist ,hab aber nix gefunden.
Könnte das jemand mal erklären?

Schönen Sonntag noch
Andreas
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Das beschreibt unterschiedliche Felgenformen.
MfG
Johannes
 
Rosti

Rosti

Threadstarter
Beiträge
724
Likes
858
Moin zusammen,
Da ich kein Unterschied an den Felgen sehe gehe ich mal davon aus das es etwas mit dem Felgenhorn zu tun hat. Oder liege ich da falsch? Muss ich da beim Reifenkauf etwas beachten?
Das ja nicht so meine Materie <X !

Gruß Andreas
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Andreas,
Die 5.50Fx16 sind Felgen für nicht angetriebene Fronträder.
Die 5.50Kx16 sind Felgen für Kraftfahrzeuge, also Antriebs-Räder. (zB: Allrad oder Einachsschlepper)
Bei Antriebs-Räder haben Reifen etwas mehr Spannung am Felgenhorn wegen Durchrutschen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Rosti

Rosti

Threadstarter
Beiträge
724
Likes
858
Hallo,
Das doch mal ne Antwort! Danke Karel damit kann ich was anfangen.
Jetzt geht es los neue Puschen für Dieter kaufen.

Schönen Tag noch zusammen :thumbup:
Andreas
 
Thema: Felgenbezeichnung beim D6005
Oben