Rollwiederstand?

Diskutiere Rollwiederstand? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Mein D30S hat eigentl. immer schon dieses mahlende Geräusch nähe Hinterachse. Auch ist mir schon aufgefallen, dass der Schlepper...
A

Abrissbirne

Beiträge
52
Likes
0
Hallo zusammen,

Mein D30S hat eigentl. immer schon dieses mahlende Geräusch nähe Hinterachse.
Auch ist mir schon aufgefallen, dass der Schlepper einen sehr hohen Rollwiederstand hat.
Hab gestern (bergab und leer) den Gang während der Fahrt rausgenommen, um zu testen wie hoch der Rollwiederstand ist.
Ich wurde bergab (ohne Gang drin, ohne Bremse, Motor an) wirklich erheblich langsamer - normalerweise sollter man ja schneller werden... oder?

Als ich letztens neue Räder draufschraubte, fiel mir aber nix auf, dass die Räder sich schwer drehen würden.

Was kann das Problem bzw. Ursache sein?

Danke im Voraus!!!

Gruß, Hermann
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Hallo Hermann,

ich kenn das Getriebe vom D30 nicht, aber bei unserem F1M414 war das ähnlich.

klick


Wie kannst du das mahlgeräusch beschreiben? Bei uns war es extrem laut, lauter als der Motor.


Gruß

Marco
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hallo Hermann,
bock mal deine Hinterachse auf (beide Räder freidrehend), mach den Gang raus, drück die Differentialsperre. Dann solltest Du die Räder drehen können. Wenn nicht, wirst Du um eine Getriebezerlegung nicht drumrum kommen.
 
A

Abrissbirne

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo zusammen,

@ Marco: Ich würde das ähnlich beschreiben, wie du es in deinem Beitrag geschildert hast, aber lauter als der Motor ist es noch nicht...

@ Stoss30: Werd ich machen - vielleicht komm ich heut nach Feierabend noch dazu. Was ist, wenn ich die Räder nicht drehen kann?

Danke + Gruß, Hermann
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
hallo hermann,
da ich kein Getriebefachmann bin, kann ich leider nur sagen, dass Du dann aden Auslöser gefunden hast, wieso dein Trecker bergab im Leerlauf langsamer wird. :D
 
Ö

Ölhand

Guest
Stoss30 schrieb:
hallo hermann,
da ich kein Getriebefachmann bin, kann ich leider nur sagen, dass Du dann aden Auslöser gefunden hast, wieso dein Trecker bergab im Leerlauf langsamer wird. :D

Hallo,
das verstehe ich jetzt überhaupt nicht, was soll den dann der Auslöser sein? Wenn die Hinterachse kpl. aufgebockt ist und die Sperre eingelegt ist müssen sich beide Räder drehen wenn kein Gang eingelegt ist und die Bremsen frei sind. Das Getriebe dreht sich auch teilweise mit. Aber da kann man überhaupt keinen verursacher mit feststellen. Den gleichen Effekt erziele ich auch wenn ich nur eine Seite aufbocke und an dem Rad drehe. Dabei habe ich noch den Vorteil dass ich Unterschiede zwischen rechts und links erkenne und somit evtl. die Suche etwas eingenzen kann. Sollte das mahlende Geräusch nur auf einer seite sein kann man davon ausgehen das irgendwo nach dem Differential etwas defekt ist. Für mich hört sich ein mahlendes Geräusch meist nach einem Lager an, welches schon ganz kaputt ist oder erst erhöhte Lagerluft hat. Bei dem 6507C wo ich die Getriebereparatur dokumentiert habe war auch ein mahlendes Geräusch zu hören. Das große Lager der Hauptwelle hatte zuviel Luft und verursachte Geräusche. Wäre dieses Lager nun noch mehr kaputt gegangen wäre auch ein erhöhter Rollwiederstand bemerkbar gewesen, da die Welle sich nun auf dem Tellerrad hätte verkanten können. Ich würde die Hydraulik und den Schaltdeckel mal runternehmen und die Wellen und Lager kontrollieren. Bei einem D30 ist das nicht schwer.
Gruß, Achim
PS: Das bezieht sich auf das Geräusch und Rollwiederstand. Erhöhter Rollwiederstand kann auch durch zuviel Getriebeöl kommen, falsch eingestellte Bremsen würden sich durch heißwerden derselben bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hallo,

@Ölhand
da Abrissbirne schon bei der Montage der Räder keine Schwergängigkeit beim Drehen der Räder feststellen konnte und ich davon ausging, dass er bei der Montage nur ein Hinterrad im Freilauf hatte, würde ich versuchen, das Drehen der Räder während der Fahrt von Hand zu simulieren. Dass sich bei eingelegter Differentialsperre beide Räder drehen, verstehe ich als Getriebe-Nixwisser schon, wenn sie sich aber dann nur noch schwer drehen lassen, ist man der Sache doch schon ein Stück näher.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
@ Stoss:
Nur ist da die Methode mit der Diff-Sperre relativ ungeeignet für. Ist nur ein Rad hochgebockt steht das andere Rad auf dem Boden und kann sich nicht drehen. Dreht man nun das freie Rad dreht sich der Antrieb bis ins Getriebe zu den Gängen. Ist vorm Differential was schwergängig merkt man es auch so und ist was nach dem Differential schwergängig merkt man es nur so. Das Problem mit den Rollwiederständen ist nur leider, man merkt sie meist beim Durchdrehen nicht, es sei denn da ist was ganz im argen. Man kann meist nur Geräusche lokalisieren. Nur wenn Probleme nach dem Differential bestehen kann man evtl. was feststellen, aber dann eben nur mit einzeln drehen.
Gruß, Achim
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hallo,
jetzt nach der Erklärung hab ich kapiert, dass mein Vorschlag Müll ist.
Mpf, sorry Abrissbirne. Ich hoffe, Du hattest keine Mehrarbeit.
 
A

Abrissbirne

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo zusammen,

erstmal DANKE für eure Antworten.

Ich hatte keine Mehrarbeit (hatte gestern leider keine Zeit mehr :D :D :D) und wenn, wärs auch egal! :) :) :)

Ich werd mich mal am WE dranmachen die Lager wie Achim es geschrieben hat zu kontrollieren.

Getriebeöl ist in der Toleranz. Bremsen müßten auch OK sein, sonst würde man (denke ich zumindest) es beim Freidrehen der Räder merken; heiß werden sie auch nicht.

Auf jeden Fall kann ich jetzt schon mal einiges ausschließen.


Danke nochmals, Gruß, Hermann
 
Thema: Rollwiederstand?

Ähnliche Themen

AgroXtra 4.07: Kontrollleuchte Ausgleichsgetriebe-Sperre / Differenzialsperre

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

DX 3,50 Bremse ohne Funktion

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

F2L 612/54 (und /4) F1L612/4-U Einbau Getriebe mysteriös 2. Episode

Oben