Klimalüfter wechseln - Suche Werkstatthandbuch Agrotron Mk3 120

Diskutiere Klimalüfter wechseln - Suche Werkstatthandbuch Agrotron Mk3 120 im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, da ich gerne mit offenen Fenstern rumfahre im Sommer oder generell, wenn es das Wetter zulässt, staubt es doch mal mehr und weniger in die...
D

deutzgewinnt

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

da ich gerne mit offenen Fenstern rumfahre im Sommer oder generell, wenn es das Wetter zulässt, staubt es doch mal mehr und weniger in die Kabine.

Agrotron Mk3 120 - Motorcode BF6M 1013E - Bj.2000

Jetzt habe ich das Problem das die Klimalüfter (denke die heißen so) nicht mehr so wirklich laufen. Machen Geräusche und co.
Laut meiner Werkstatt müssen dafür die Innenraumverkleidungen links und rechts abmontiert oder lose gemacht werden um an die ranzukommen, da die anscheinend in den Kotflügeln innen montiert sind.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:
Hat das schon mal einer gemacht hier ?
Hätte hier einer ein Werkstatthandbuch auf Deutsch oder ähnliches wo erklärt wird wie was demontiert oder beachtet werden soll ?

Meine Werkstatt sagte, das man wohl ohne dem Handbuch einen guten Tag bräuchte um das zu wechseln. Kosten um die ~1100€ wenn ich es machen lasse. Und das ist mir zu teuer.
Die Lüfter mit Widerständen kosten da nur einen Bruchteil davon und Schraubertechnisch bin ich auch nicht von schlechten Eltern
biggrin.png



Würde mich freuen, wenn jemand so ein Werkstatthandbuch mir schicken könnte
happy.gif



Grüße,
 
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Hallo,
auf der linken Seite ist das relativ einfach, rechts ist es eine ziemliche Fummelei.
An einem Tag habe ich das noch nicht geschafft.
Wenn Du mit der Reparatur fertig bist, solltest Du darauf auchten, dass bei geöffneten Scheiben die Lüftung aus ist und dass die beiden Lauftansaugschlitze links und rechts vom Sitz geschlossen sind.

Gruß Jörg
 
D

deutzgewinnt

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
oK dann muss ich mich einfach mal rantasten und langsam vorgehen. Danke!

Falls doch jemand ein Werkstatthandbuch auf seinem PC haben sollte wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
 
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Am besten erst den Sitz raus, dann die Verkleidungen von der B-Säule und die Fußmatten.
Danach kommst Du an die Schrauben für die Seitenverkleidungen, der Beifahrersitz muss natürlich auch raus.
Beim Abnehmen der linken Verkleidung an die Kabel und Bowdenzüge von der Klimabadienung und der Steckdose denken.
Rechts ist es deutlich schwieriger, da sitzt noch eine Schraube (oder zwei) von unten, dafür muss die Platte mit den Bedienhebeln für die Steuergeräte auch raus.
Die rechte Verkleidung bekommt man auch nur ein kleines Stück angehoben, weil da einfach Zuviel dran hängt, es reicht aber um den Lüfter zu tauschen.
Die Lüfter sind noch jeweils mit einer Schraube vom Kasten unterhalb des Fahrersitzes befestigt, diese ist unmöglich los zu schrauben und wird durchgesägt.
Kleine Finger und Hände sind bei der ganzen Aktion sehr von Vorteil.

Gruß Jörg
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,
Wenn du es gescheit machen willst, baust du den ganzen Gebläsekasten aus, dann kannst du auch sofort den Verdampfer der Klimaanlage reinigen.
Auch die Montage der Motoren und Wiederstände ist dann wesentlich einfacher.
Dazu musst du allerdings das Kältemittel der Klimaanlage absaugen lassen.
Dann musst du das linke Hinterrad abbauen und die Kühlwasserleitungen und Kältemittelleitungen abnehmen.
Die Linke Seitenverkleidung muss komplett raus!
Dazu den Kindersitz , Lüfter Schalter , B Holm Verkleidung ( von außen verschraubt, Kabinenfilter herausnehmen )ausbauen. Vorher macht es Sinn den Sitz und die beiden Fußmatten komplett auszubauen.

Die Rechte Verkleidung kann im Schlepper verbleiben, aber muss komplett gelöst werden und ca 8 cm angehoben werden.

Besorg dir schonmal einige Tüten oder Kästen wo du die vielen Schrauben nach Baugruppen sortiert ablegen kannst ;)

Gruß Frank
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
8o
Jörg war schneller :thumbsup:

Zur rechten Konsole .
Die SteuergeräteHebel können dranbleiben.
Die Konsole ist von unten mit einer Mutter die auf eine Scheibe aufgeschweißt verschraubt , die Scheibe wiederum ist mit ein oder Zwei Blechschrauben an der Kabine verschraubt.

Schau mal zwischen Rad und Lotflügel durch,ca1 Uhr wenn du seitlich aufs Rad schaust ;)


Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Klimalüfter wechseln - Suche Werkstatthandbuch Agrotron Mk3 120
Oben