stromteilventil - ich frag mal die Maus

Diskutiere stromteilventil - ich frag mal die Maus im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, es gibt Stromteilventile, die einen Hydraulikölstrom in zwei Wege aufteilen und in diese strömt das Öl zu gleichen Mengen, unabhängig vom...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Moin,
es gibt Stromteilventile, die einen Hydraulikölstrom in zwei Wege aufteilen und in diese strömt das Öl zu gleichen Mengen, unabhängig vom dort herrschenden Druck.
Wer kann mir erklären, wie das Ventil sowas anstellt ?
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
865
Yepp. Besonders das vom "lehrerfreund".
Stimmt auch, google weiß alles - außer, warum ich gestern nicht selbst darauf gekommen bin, es zu nutzen ....
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Landy !

Der Artikel vom Lehrerfreund bezieht sich auf ein Ventil wie es in der Kipphydraulik zum ansteuern von zwei Zylindern angewendet wird.

Ein Stromteiler, oder Prioritätsventil ist da noch anders aufgebaut, hat eine Drosselblende und einen Steuerschieber.
Oft ist auch der Prioritätstrom einstellbar und der zweite Volumenstrom nutzbar.

Dummerweise werden beide Ventile umgangssprachlich als "Mengenteiler" bezeichnet.

Du solltest dazu sagen für welche Anwendung Du das brauchst.

mfg bfg 2004
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
865
Danke für den Hinweis. Bei mir was es jetzt aber nur "Grundlagenforschung".
 
Thema: stromteilventil - ich frag mal die Maus

Ähnliche Themen

Agroplus 70 - FL912 - Überholung Motor

Zusätzliches Rücklaufventil in einfachwirkende Hydrauliksteuerung einbauen (wegen Hubmast)

Bosch Steuergeräte Dichtsätze Hy-SRZ10H1 / 2 - eine Frage

Motor-/Zylinderkopf- Revision F2l612/5

D 30/D 30 S Neu hier und 1.000 Fragen zum D30s

Oben