D 3005 D3005 Ölwechsel

Diskutiere D3005 Ölwechsel im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutz Freunde, nun ist es an der Zeit einen Ölwechsel zu machen. Meine Fragen an euch: Was benötige ich an Material ? Hat jemand einen...
M

mali93

Beiträge
16
Likes
0
Hallo liebe Deutz Freunde, nun ist es an der Zeit einen Ölwechsel zu machen. Meine Fragen an euch:
Was benötige ich an Material ?
Hat jemand einen Anleitung mit Bildern oder kann mir die Vorgehensweise schildern ?

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo Mail93,
am sinnvollsten ist, wenn du dir eine Betriebserlaubnis besorgst. Da ist alles notwendige beschrieben. In den Motor kommt Motoröl 15 W 40. Den Ölfilter solltet du natürlich auch wechseln. Ebenso solltest du den Luftfilter mit neuem Öl befüllen. Dazu kannst du neues Motoröl benutzen.
 
E

emmentaler

Beiträge
53
Likes
4
Hallo Mali ,
vergess nicht die Kupferdichtringe für die Ölablasschrauben, man kann sie ja mehrmals benutzen, aber das haben sich die Vorbesitzer bestimmt auch jedes Mal gesagt. Wenn du Pech hast haben die die Ölablasschraube ohne Dichtung reingewürgt und solange gedreht bis nichts mehr rausläuft.
Unglaublich wird des Landwirts Kraft wenn er mit Verlängerung schafft ( Aus dem Poesiealbum der Gewindemörder.)


Emmentaler
 
M

mali93

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Okey vielen dank für die schnellen Antworten. Können sie mir erklären wie ich Schritt für Schritt vorgehen muss ?
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Das hat Voepi dir doch bereits gesagt- Bedienungsanleitung besorgen...etc.. evtl auch noch Werkstatthandbuch.

Gruß- Michael
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.942
Likes
3.295
Motor ist F2L812?

Vorbedingungen:
  • kein Einsatzfilter, nur Kupfernetzfilter (Sieb) in der Filterglocke
  • 2 Ablaßschrauben - eine unter dem Motor und eine unter der Filterglocke
  • Motor muß warm sein
Procedere:
  • Ablaßschraube unter Motor öffnen - es laufen ca. 4-5,5 Liter heraus - Dichtring 30*36 DIN7603 Cu
  • Ablaßschraube unter Filterglocke öffnen - es läuft ca. ein halber Liter raus - Dichtring 10*14
  • Öl auslaufen lassen
  • Filter-Glocke öffnen und (Kupfer-)Sieb auswaschen (in Benzin oider Diesel) - Dichtring 10*16 CU
    Vorsicht, ist eine Hohlschraube - nicht fester als bis zur Dichtheit anziehen
Zusammenbau:
  • in umgekehrter Reihenfolge wieder Ablaßöffnungen verschließen und zuvor Filterglocke montieren - das Maß habe ich grade nicht parat - auf jeden Fall erneuern (Segger in Jade oder Delegro NL oder Deutzhändler)
  • Öl 15W40 auffüllen - 6 Liter bis zur oberen Marke am Peilstab
  • Motor kurz laufen (10-20 Sekunden) lassen und nach 15 Minuten Ölstand nochmals prüfen - müßte absacken wegen leerer Filterglocke. Öl auffüllen bis max-Markierung. - Differenz ca. 1,5 Liter zwischen den beiden Markierungen am Meßstab.
Zusätzlich empfehle ich die Hinweise meiner Vorredner!!! Ohne Handbücher macht man sowas nicht, schon gar nicht, wenn man eine Schritt-für-Schritt-Erklärung dazu braucht. Am besten mal von jemandem zeigen lassen, der weiß wie's geht.

Griaßle
Martin
 
Schwarzwaelder

Schwarzwaelder

Beiträge
19
Likes
8
Ich klink mich hier einfach mal mit ein dann muss ich kein neues Thema aufmachen ;)

Der Ölwechsel steht bei mir jetzt dann auch an und da ich natürlich alle benötigten Ersatzteile vorher gerne zusammen hätte bräuchte ich mal noch eure Hilfe.

Die Abmessungen der benötigten Kupferdichtscheiben stehen ja dank Obrschwob schon da aber was ist mit der Deckeldichtung? Was ist das für eine? Und was für Abmessungen hat die?

Ich hab hier leider nur die Bedienungsanleitung des Schleppers und da stehen keine Abmessungen oder Nummern drinne.


Danke

Gruß Pascal
 
Schwarzwaelder

Schwarzwaelder

Beiträge
19
Likes
8
Super das ist genau der den ich gesucht habe.

Danke
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Ich hab den Ölwechsel früher auch immer selbst gemacht.
Jetzt? fahre ich in die Werkstatt und zahle das Öl 6,5Liter á 5€.
Kein Problem mit Auffangwanne Altöl in Kanister füllen und abgeben.
Auch Dichtungen usw. alles dabei für eben den Ölpreis von insgesamt 35€.
Aber wer sparen will, bekommt den Liter 15W40 auch schon für 2,50€. Das haut rein.
Nis
 
Thema: D3005 Ölwechsel

Ähnliche Themen

D 5505 Anschluss Motorthermometer

D 30/D 30 S Überrollbügel

F2L 612/6 Frontgewicht D25

Bin neu hier und als Schlepper Besitzer

Deutz Autobus

Oben