Welche Kettensäge ist für meine Anwendung die richtige?

Diskutiere Welche Kettensäge ist für meine Anwendung die richtige? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, Bin momentan etwas unentschlossen welche Kettensägen ich behalte und welche verkauft werden sollen. Anwendungsbereich...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Hallo zusammen,
Bin momentan etwas unentschlossen welche Kettensägen ich behalte und welche verkauft werden sollen.

Anwendungsbereich:
Hauptsächlich aufarbeiten von Kronen, gelegentlich mal Polter schneiden.
Alles rund um Haus und Hof, Obstbäume schneiden etc.

Vorhandene Sägen:
Stihl MS360
Stihl MS230
Stihl 034AVEQ Super mit Griffheizung
Stihl 048
Stihl 041AV
Stihl 023 (Säge vom Großvater, generell immer mit dabei)

Dolmar PS420c

Ich benötige keine sechs Kettensägen.
Brauche eigentlich nur eine, zwei der Bequemlichkeit halber...eine fürs Starkholz, eine zum entasten.
Habe momentan drei Varianten die ich als sinnvoll erachte.

A)
Stihl MS360 und Stihl MS230 behalten
Eine große und eine kleine

B)
Stihl MS360 und Dolmar PS420c behalten
Eine große und eine "kleine" (35er Schwert)

C)
Stihl MS360 behalten und vom Erlös der anderen Sägen eine kleine neue dazu kaufen.
Eine große und eine kleine. Die neue wäre dann etwas in Richtung MS181

Da ich aber unentschlossen bin bitte ich um Rat, evtl hat ja einer einen ganz anderen Lösungsvorschlag :D

Danke schonmal!

Gruß
Matze
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.794
Ich wäre für Variante A oder B, denn wir haben auch eine 038 und eine MS241. Die Größen ergänzen sich ganz gut.

Egal was du machst, von einer MS181 rate ich dir ab. Ich hatte ein MS180 und das ist nicht das, was man von Stihl erwartet. Wenn man etwas ganz kleines für den Garten und Obstbaumschnitt haben möchte würde ich mir mittlerweile eine Akkusäge kaufen.

Also A und vom Erlös der anderen Sägen eine Akkusäge dazu!
http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/...SA-160-C-BQ-ohne-Akku-und-ohne-Ladegerät.aspx
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Hallo Harm,
Hab bei einem Bekannten schon mehrfach mit einer 181er gearbeitet, zum entasten oder Kleinkram finde ich die ganz nett. 30er Schwert mit Micro Kette, das ging ganz ordentlich für so eine kleine Säge.

Ich persönlich tendiere momentan zu A oder B, weiß nicht ob mir die MS230 oder die PS420C lieber ist :S

Zur MS241 hat mir der Stihlhändler auch geraten, alternativ die MS261 als "Alles-Könner" (bei meinen Anwendungen)

Danke dir schonmal!

Gruß
Matze
 
R

ralf 2030

Beiträge
12
Likes
3
Du hast doch sicherlich die Kettensägen nicht erst ab heute. Du mußt doch selber Wissen mit welche Säge du öfters und gerne arbeitest!
Auf so eine Frage bekommst du immer verschiedene Antworten, sonst hätte jeder nur eine Marke.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Hallo Ralf,
Drei davon habe ich seit Ende letzter Woche :D
Hier gehts mir hauptsächlich nicht um die richtige Marke sondern die richtige Größe der sägen die man hat :)
Gruß
Matze
 
R

ralf 2030

Beiträge
12
Likes
3
:thumbsup: Ich hoffe du hast sie nicht Kaufen müßen. :sleeping: Wenns gut geht hast du sie also noch nicht mal ausprobiert und willst sie schon wieder los werden.
Na ja ein Laster muß jeder haben.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Hallo Ralf,
Probiert habe ich sie alle.
Mit der MS360 und der PS420 bin ich sonst immer im Wald unterwegs gewesen.
Leider hat die PS420 für meinen Geschmack ein zu langes Schwert (45er).
Daran soll es um gotteswillen nicht scheitern, arbeite mit der Säge sehr gern.
Bevor die MS360 dazu kam hatte ich zwei PS420c (35 & 45cm Schiene) eine musste der Stihl dann weichen.
Die 034AV Super hat die gleichen Leistungsdaten wie meine MS360, aber ist deutlich älter. Aus diesem Grund wird sie veräußert. (Einziger Wermutstropfen, die Griffheizung)
048 - viel zu groß und schwer für meine Bedürfnisse, damit kann ein anderer seinen Spaß dran finden, geht ab wie Schmitz Katze =O
041AV - schon ein Oldie, irgendwie möchte man sie gern behalten,obwohl man sie dann fast ausschließlich im Regal stehen hat :S
MS230 - schöne Säge, Werkzeuglose Tankdeckel finde ich sehr toll.

Ob MS230 oder PS420C, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen - das war mir von vornherein klar.
Vorteil bei MS230: beide sägen können zum gleichen Händler, (fast) identische Handhabung
Vorteil bei PS420C: hat einen Kat, echt erstaunlich was das einen Unterschied macht (gerade in Hecken, Gebüsch oder ähnlichen)

Natürlich kann man jetzt Abwegen zwischen Vor- und Nachteilen, es gibt sicherlich auch noch mehr als die wenigen von mir aufgeführten ^^

Wenn das mein Laster ist was ich habe, dann bin ich noch gut weg gekommen als das entschieden wurde :thumbsup:

Ja die Sägen habe ich alle gekauft, waren teils auseinander gebaut und keine davon ist gelaufen. Der Preis war ausschlaggebend.
Spaß am schrauben und jetzt erfolgreich wieder verkaufen Bzw behalten/erhalten.

Gruß
Matze
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

ist doch ganz einfach! ^^

Behalte drei Sägen:

1.) Die Dolmar PS-420 SC. Weil Du schon immer eine hattest und zufrieden warst. Das ist m.E. eine der besten Sägen von Dolmar und außerdem bringt Dolmar wenig beim Verkauf, weil immer alle Stihl wollen.

2.) Die Stihl MS-360. Weil die sich mit ihren 60 ccm sehr gut als Ergänzung zur 40 ccm der 420 eignet. Außerdem ist das eine recht moderne Stihl.

3.) Die Stihl MS-023 vom Großvater. Als Erinnerungsstück und als Reserve, wenn die 420 gerade nicht will.

Den Rest (Stihl MS230, Stihl 034AVEQ Super mit Griffheizung, Stihl 048, Stihl 041AV) verkaufst Du - da dürften mehr als 1000 Euro drin sein. 8)
Mit einem kleinen Teil davon kaufst Du ein 38cm-Schwert und eine Kette Typ 484 (Halbmeißel) für die 420er. Die ist dann so handlich und laufruhig, daß man damit auch im Garten arbeiten kann.

Viele Grüße

dfk
 
Zuletzt bearbeitet:
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Hallo DFK,

So ist auch mein momentaner Plan.
Der PS420C ein kürzerer Schwert spendieren und diese als Haus und Hof Säge und zum entasten nehmen.
Mit der arbeite ich gern und hab sogar noch nen Spender daheim liegen falls mal was dran sein sollte...war noch nie, aber "sag niemals nie" ;)
Die 023 bleibt beim Opa, der kann gelegentlich die Füße nicht still halten und geht noch in den Wald Holz machen :D
Da brauch er nunmal seine Säge und er möchte die 023 behalten. (Verständlich, damals neu gekauft und nie enttäuscht/versetzt worden.)

Mal schauen was mit dem Erlös passiert, evtl gibts wieder was grünes mit vier Rädern :huh:

Gruß
Matze
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin Matze,

also ich habe eine Dolmar 109, den Vorgänger der 420 SC, mit 38-Schwert und HM-Kette. Mit der säge ich alles bis 35 cm Durchmesser, aber auch kleinere Äste sind kein Problem. Ist meine absolute Lieblingssäge.

Gut, daß ich es falsch verstanden habe: ich dachte Du hättest die 023 vom Großvater "geerbt" - so ist es aber viel besser mit Großvater und Säge!

Viele Grüße

dfk
 
M

marcus2810

Beiträge
66
Likes
18
habe selbst die PS 500C. Hab ebenfalls von 45cm auf 38cm umgerüstet, weil 45cm Schiene einfach unhandlich sind in den meisten Fällen.
Ich habe nach 5 Jahren nicht einmal die 45er Schiene benutzt. Auch große/größere Bäume lassen sich mit der richtigen Schnitttechnik mit 38cm fällen ;)

Ich würde daher auch die 420er behalten und eine kleinere Schiene montieren

Grüße,
Marcus
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Hallo ihr zwei,
Ich werd sie behalten. Bin auch durchweg sehr zufrieden mit der Säge.
Ein kürzeres Schwert kostet mit 3 Ketten im WWW sowas um die 60€ (Original Dolmar).
Heute kam mein Großvater die 023 doch her zu geben und sich stattdessen die MS230 unter den Nagel zu reißen.
Ich bring sie ihm nachher vorbei, dann soll er selbst entscheiden was er will :D

Mit der 041AV habe ich gestern einiges gesägt, ganz anderes Feeling als mit einer "modernen" Säge. Evtl behalt ich sie und stell sie ins Regal.
Findet sich hier und da bestimmt noch son altes "Schätzchen" was sich dazu gesellen will
:whistling:


Gruß
Matze
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Dann würde ich lieber die 048 behalten, weil die eine Ergänzung "nach oben" darstellt.

Findet sich hier und da bestimmt noch son altes "Schätzchen" was sich dazu gesellen will
Vorsicht, nicht daß Du am Ende mehr Geld ausgiebst als der Verkauf bringt. Soll schon mancher mit einer riesigen Sammlung an Sägen geendet sein. :D

Viele Grüße

dfk
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Der Vollständigkeit halber...
Habe jetzt eine 33cm Schiene auf der PS420C.
Habe heute damit ein paar Kronen aufgearbeitet, das macht eindeutig mehr Freude als mit der 45cm Schiene.
Wollte ursprünglich die 38cm Schiene wie ich es schonmal auf einer PS420C hatte, die war leider beim Händler nicht vorrätig...dafür gabs ein verdammt gutes Angebot für die 33cm.
Gekauft, getestet, sehr zufrieden ;)
Die 034AV, 048 und die Dolmar 119 (hatte ich bei meiner Auflistung ganz vergessen) sind verkauft.

Zur 041AV hat sich noch eine Dolmar 118 dazu gesellt, damit die alte Lady nicht so alleine ist. Der Verkauf gestaltet sich als schwierig, verschenken oder sehr billig verkaufen werde ich sie aber sicherlich nicht, dafür ist sie zu schade X/

IMG_1871.JPG
Das ist die 118 Super
IMG_1881.JPG
119 SilverStar

Gruß
Matze
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.794
Ich hab jetzt den Überblick verloren... wie viele Sägen hast du jetzt? Ändert sich ja auch täglich, aber Stand heute? :D
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Stand heute:
Dolmar PS420C mit 33cm & 45cm Schiene
Stihl MS360
Stihl MS230
Stihl MS023
Stihl 041AV
Dolmar 118Super

Die beiden letzten werden sauber gemacht und eingemottet im Schrank mit Glastüren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi5206

Andi5206

Beiträge
27
Likes
1
Hallo, ich könnte Dir aus meiner Erfahrung folgende Kombi empfehlen.

Behalte die 360er, verkaufe den Rest und vom
Erlös könntest Du Dir ne neue 193 Top Handle kaufen.

Ich habe ne Ms 460 zum Fällen und Polterholz sägen
Die 193 für alles andere. Ich schneide damit bis 20cm Durchmesser und freue mich immer, ohne Rückenschmerzen nach
Hause zu kommen.


Ist aber Geschmackssache
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Grüß dich Andi,
Die Säge hatte ich beim Händler in der Hand und habe mit seiner Vorführmaschine an seinem Übungsstamm gesägt.
Leistung hat gestimmt, aber die Handhabung und das Handling war nicht so meins.
Geschmacksache - sagst du ja selbst :)

Gruß
Matze
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.431
Likes
1.106
In Zwischenzeit hatte ich mal reduziert auf 4 Sägen (MS360, PS420c, 041AV und 118Super - die letzteren als Deko).
Einmal mit so alten Dinger angefangen, kamen noch zwei dazu :D
Eine 118 und eine Stihl 1106 Contra 8o
Hat mit der Contra schonmal wer "gearbeitet"?
Schweres Teil, hat einen sehr interessanten Lauf und tanzt im Standgas so vor sich hin.
Aus den beiden 118ern wird eine, die 041AV wird am Mittwoch voraussichtlich geholt.
Dann sind es wieder nur noch 4 und dabei bleibt es (evtl, vielleicht, mal sehen wie lange ;) )
Keine Angst, der Erlös der anderen Sägen wurde nicht wieder komplett versenkt, nichtmal ansatzweise. Das sind mir die alten Dinger dann doch nicht wert

Grüße
Matze
 

Anhänge

  • IMG_2185.JPG
    IMG_2185.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 230
  • IMG_2186.JPG
    IMG_2186.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 216
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Matze
Ich habe mal mit der Contra von meinem Kumpel eine Scheibe von einem Baum abgeschnitten, die Säge prellt wie Sau hat aber satt Leistung.
Wann baust du dann deine 2000m² Halle für die ganzen Schätze, die du zusammenträgst :D :D :D ?
Gruß Alois
 
Thema: Welche Kettensäge ist für meine Anwendung die richtige?
Oben