Atos 220 / Deutz Fahr 5080 G undicht

Diskutiere Atos 220 / Deutz Fahr 5080 G undicht im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mein Atos verliert nun auch Kühlwasser, zu allem anderen Ärger. Ich habe gestern bestimmt eine gute Stunde lang Schlauchschellen...
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

mein Atos verliert nun auch Kühlwasser, zu allem anderen Ärger. Ich habe gestern bestimmt eine gute Stunde lang Schlauchschellen nachgezogen, die waren nur ganz leicht angezogen. Ich hoffe jetzt tropft es nicht mehr, aber es nervt natürlich, dass das jetzt auch noch kommt. Bei der Suche nach Schlauchschellen ist mir aufgefallen, das der Farmotion Motor doch schon ziemlich schwitzt, zumindest finde ich das als Laie. Ich habe mal ein Bild angehängt, die Aufnahme ist nicht doll, aber ich denke man erkennt es wie es zwischen den Zylindern aussieht. Ist das nach 125h normal, oder müsste es da noch trocken sein?

Langsam aber sicher habe ich den Kaffee wirklich auf.

Viele Grüsse,

André
 

Anhänge

  • IMG_3508.jpg
    IMG_3508.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 573
  • IMG_3504.jpg
    IMG_3504.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 804
  • IMG_3505.jpg
    IMG_3505.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 590
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Hallo André,
Die "Mängelliste" wird ja immer länger statt kürzer :S
Das es zwischen den Zylindern sifft finde ich nach 125BH nicht akzeptabel, würde ich reklamieren.
Genauso den Kühlmittelverlust.

Gruß
Matze
 
K

Kuchi94

Guest
Hallo.

Ich würde erst mit den Händler reden wegen der Gewährleistung bevor ich im Internet damit auftrete.

Sonst bist du bei deinen Händler ggf schnell unten durch!

Gruß
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Wüsste nicht warum ich zu der Sache nicht "neutrale" Information einholen sollte. Ich Frage hier (fast nur) ob das normal ist, damit muss der Händler leben können. Ich wüsste nicht, das ich eine Verschwiegenheitsklausel zum Thema Mängel unterschrieben hätte. Ich hoffe mal der Händler tickt so nicht, und genau wie ich hier nach Mängeln Frage, schreibe ich auch über das Positive und ggfs. über die Lösung der Probleme.

Es geht mir hier nicht darum jemandem das Geschäft zu versauen oder generell vor dem Atos zu warnen. Ich halte ihn, abgesehen von den Mängeln an meinem Exemplar, immer noch für einen Klasse Schlepper. Er hat halt Mängel in der Verarbeitung. Ich wüsste nicht, gegen was ich den Atos tauschen wollte, ausser in einen Atos 220 ohne die vielen Mängel. Die Marke wechsele ich nur wenn ich auf den Mängeln sitzen bleibe, und da habe ich gutes Vertrauen in den Händler das er mir hilft. Habe auch am Freitag noch eine Maschine dort gekauft, und das wird sicher nicht die letzte sein.

Viele Grüsse,

André
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Das ist nicht Normal. Nach 125h sollte es möglich sein sein Brötchen auf den Motor zu legen und danach ruhigen gewissens essen können. Schau doch gleich mal die Krümmer und Ansaugbrücken Dichtungen nach, die sind bei Deutz und Mercedes oft undicht.
MfG
Johannes
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Was man hier und da so liest, ist schon heftig. :S
Da kann man nur mit den Kopf schütteln.
Unglaublich diese Fehlerhäufigkeit.

Und wie leidensfähig manche auch sind.
Da geht das über Monate.

Wenn der Schlepper denn nun wegen der Bremse eh auseinander muss, kann man ja auch gleich den Motor zerlegen.

Am besten alles auseinander und neu zusammen setzen. 8|

Gruß Friedhelm
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

nur Frage ich mich, wird so ein Schlepper durch zerlegen und wieder zusammen bauen besser?

Viele Grüße,

André
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ja verstehe was du meinst.

Also die Undichtigkeiten sollten dabei schon verschwinden. Zumindest die Stellen wo Kühlwasser austritt.
Dort wo Öl austritt, da muss man eben gut gucken woran es lag.
Nicht fest genug angezogen ab Werk?
Gibt es andere Materialien?

Wo ich nach wie vor Probleme sehe ist die Handbremse.
Und sollte der Allrad tatsächlich klauengeschaltet sein, auch diese Stelle.

Gruß Friedhelm
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

die müssten im Prinzip den ganzen Motor zerlegen und neu zusammen setzen, der schwitzt eigentlich an allen abgedichteten Übergängen. Wohl ist mir bei dem Gedanken das Ding komplett zu zerlegen nicht. Wenn natürlich alles so lau angezogen wurde wie die Schlauchschellen im Kühlkreislauf, kann das auch eine Erklärung sein. Ich will aber nicht mehr selber nach Gründen suchen, dass soll der Vertragspartner tun und mir zusammen mit seinem Vertragspartner eine akzeptable Lösung präsentieren. Das gilt auch für die Handbremse. Zum Allrad, kann ich nichts sagen, da weiss ich zu wenig welche Probleme es durch die Klauenschaltung geben wird. Ich trete immer die Kupplung wenn ich den Allrad ein oder aus schalte, da kracht nichts und der Allradantrieb geht sofort rein bzw. raus. Da ist mir noch nichts aufgefallen. Das ein Lastschalbarer per Lamellenpaket geschalteter Allrad besser ist, da bin ich bei Dir, aber wie der Engländer sagt, beaggars can't be choosers, oder so ähnlich. Komfortprobleme bin ich zu einem gewissen Maß schon bereit durch Sorgsamkeit meinerseits zu kompensieren, dafür war aus meiner Sicht der Schlepper eben günstig. Tun muss er halt schon...

Wenn ich Claas wäre, würde ich das Ding wiederum an meinen Vertragspartner, also SDF, zurück geben. Aber da spielt natürlich meine subjektive Sicht auch eine Rolle.

Viele Grüsse,

André
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Da ich Kenntniss erhielt, das dieses Unterfangen nun ansteht, drücke ich die Daumen.

Ich hoffe die bekommen den Schlepper auch wieder zusammen.

Was für ein Scheiß.

Gruß Friedhelm
 
Thema: Atos 220 / Deutz Fahr 5080 G undicht
Oben