Lichtmaschine im D4506 gegen eine mit mehr Ampere austauschen, geht das?

Diskutiere Lichtmaschine im D4506 gegen eine mit mehr Ampere austauschen, geht das? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo an meinem Deutz 4506 ist die Lichtmaschine defekt welche 33Amper hat. Kann ich die auch durch eine Lichtmaschine mit 65Ampere austauschen...
T

Tomfahr

Beiträge
69
Likes
1
Hallo an meinem Deutz 4506 ist die Lichtmaschine defekt welche 33Amper hat. Kann ich die auch durch eine Lichtmaschine mit 65Ampere austauschen? Oder gibt das Probleme mit der Elektronik/Batterie?

Gruß Tomfahr
 
Deutz D8005A

Deutz D8005A

Beiträge
125
Likes
84
ja das geht wenn sie 12 bzw 14V bringt und von der Halterung auch passt

MfG
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Tomfahr,

Das geht - ja. Wie der Umbau von original Lichtmaschine auf eine andere mit integriertem Regler funktioniert, findest du im Netz. Gibt dort genügend Themen!

Kurze Anmerkungen:
- Das + Aderkabel (von Lima an Anlasser) muss im Querschnitt (mm²) entsprechend angepasst werden, da anstatt 33A nun 65A
- Original externer Spannungsregler (Kästchen an der Trennwand) wird außer Betrieb gesetzt (entfällt), da die neuen Lima's in der Regel eien integrierten Regler (steckregler) haben.

Alles weitere zum Thema Ladekontrolleuchte, Anschlüsse an der Lima selbst usw. findest du wie oben erwähnt im Internet, einfach mal suchen.

MfG.
Lukas
 
Deutz D8005A

Deutz D8005A

Beiträge
125
Likes
84
mindestens 6 qudrat mm besser ist 10
Gefunden in meinem TBB von der Ausbildung zum Landmaschinenmechatroniker ;)

MfG
 
T

Tomfahr

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
1
okay Super dann mache ich das mal aber im Prinzip kann ich dann den obigen Generator siehe Link verwenden. Der hat ja einen
Regler sprich da kommt dann der Ladestrom für die Batterie raus oder?

Gruß TomFahr
 
Deutz D8005A

Deutz D8005A

Beiträge
125
Likes
84
ich han die Maße gerade nicht im Kopf aber sieht gut aus ja,
Dann einfach an B+ ein Kabel zu Batterie/Anlasser von D+ an Ladekontrolllicht und wenn nötig noch ein Massekabel legen

MfG
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
4506 ist die Lichtmaschine defekt welche 33Amper hat. Kann ich die auch durch eine Lichtmaschine mit 65Ampere austauschen?
Ja, Kannst du. Fragt sich nur wiso? ohne großartige Änderungen durchzuführen kannst du die 33er einbauen. es fällt dann nur der externe Regler weg, falls der überhaupt noch verwendet wird.

Mach doch mal ein Bild der aktuellen Lage
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
mindestens 6 qudrat mm besser ist 10
Gefunden in meinem TBB von der Ausbildung zum Landmaschinenmechatroniker ;)

MfG
Moin, mindestens 10 mm² H05 V-K, besser ist jedoch 16 mm² H05 V-K, um bei Volllast der Lichtmaschine eine Erwärmung der Leitung zu vermeiden.
Gruß Felix
 
T

Tomfahr

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
1
Hallo geht das Pluskabel in 6mm des Generators nur zum Starter und Batterie oder noch wo anders hin? Ich sehe das nicht richtig ist alles in einem Schlauch gesteckt.
 

Anhänge

  • 20170131_110210.jpg
    20170131_110210.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 420
  • 20170131_105828.jpg
    20170131_105828.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 404
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Tom,

Ja, das sollte da hin gehen.

Bei diesen Bildern mache ich mir aber über die Lichtmaschine am wenigsten Gedanken...
 
T

Tomfahr

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
1
OKay das heißt ich mache von B+ ein fettes Kabel zu dem Starter und von dort aus geht
ja dann ein dickes Kabel zur Batterie vor. Warum was ist an den Bilder so außergewöhnlich,
das du die Gedanken wegen anderen Sachen machst?

Gruß TomFahr
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo tom

naja, mich würde so ein öliger Motor stören, aber das ist ja nicht meiner ;)

Du hast noch nicht gesagt wiso du ne größere Lima einbauen willst
 
T

Tomfahr

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
1
Hallo das Öl hat noch keine Prio habe den noch nicht so lange und wenig Zeit, aber vorne habe ich ihn schon gereinigt. Neue Lima weil die Alte nen Lagerschaden hatte und eine größere weil der Preisunterschied nicht so groß ist. Habe nun den besch.... Schrumpfschlauch abgefriemelt. 3h, mm für mm hochgearbeitet. So da geht das Pluskabel zum Magnetschalter rein und gleich wieder raus in Richtung Fahrerkabine siehe Bilder. Muss ich nur das Kabel zum Magnetschalter verlegen oder auch weiter bis zum Fahrerhaus?
 

Anhänge

  • 20170131_175452.jpg
    20170131_175452.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 426
  • 20170131_175510.jpg
    20170131_175510.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 292
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Tom, ich frage nur weil du dir das alles hättest sparen können.


Es reicht das Stück von der Lichtmaschine zum Anlasser in 10mm², 6 ist zu wenig (wenn man es sehr genau nimmt müssten es eigentlich 16mm² sein). Von dort aus Geht ja ein 50mm² weiter zur Batterie. Die Leitung in Richtung Armaturenbrett ist ja schon ab werk richtig ausgelegt und in diese Richtung veränderst du ja nichts.

Massebekommt die Lichtmaschine über das Gehäuse.

Du musst nur noch die Ladekontrolleuchte an D+ anschließen und schon passt alles.
 
T

Tomfahr

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
1
Vielen Dank euch ich werde das morgen gleich probieren. Wie bringt ihr die Kabel gebündelt ohne das die Kabel dreckig oder durch uv-Strahlung hart werden. Möchte da eigentlich nicht mit Schrumpfschlauch arbeiten. Im Geschäft haben wir so eine Spirale aber das ist ja auch nicht Wasserdicht. Wenn man mal mit dem Hochdruckreiniger drüber geht.

Gruß TomFahr
 
M

MTS TOT

Beiträge
110
Likes
8
Hi,
ich habe mich damals für eine Lima vom Golf 2 entschieden, die bekommst du mittlerweile regeneriert für 35€. Die Halterung passt und der Riemen fluchtet somit, nur der Hitzeschutz (bei mir noch demontiert) muss angepasst werden, da die etwas größer baut

MfG
 
T

Tomfahr

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
1
Hallo ich habe dank eurer Hilfe nun eine größere Lichtmaschine bzw. Generator eingebaut. Ich habe allerdings alles richtig angeschlossen denke ich mal allerdings habe ich an den kabeln etwas gezogen und vermute das dadurch sich im Cockpit ein Stecker ab ist aber ich weiß nicht ob das sein kann oder das Blinkerrelais kaputt ist? Jedenfalls geht alles, nur wenn ich blinken will dann blicken die Leuchten nicht im Intervall sondern sind einfach durchgängig an. Meine alte Lichtmaschine hatte 14v 33Ampere meine jetzt hat 14v und 65Ampere. Hat hier jemand ne Idee ich weiß nicht wie ich an den Blinkschalter ran komme was muss alles weggeschraubt werden?Wo liegt der Blinkgeber ?
 
Thema: Lichtmaschine im D4506 gegen eine mit mehr Ampere austauschen, geht das?

Ähnliche Themen

Kabelbaum D4506

D 30/D 30 S Batterie geladen, rote und grüne Kontrollleuchten brennen nicht mehr

Elektrikprobleme Deutz D25/2 Bj 1961

LiMa geht plötzlich nicht mehr D30

Porsche Diesel Lichtmaschine

Oben