Tank leergefahren,Dieselfilter dicht?

Diskutiere Tank leergefahren,Dieselfilter dicht? im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin liebe Deutz-Gemeinde. Ich bin Neuling hier im Forum und ich habe auch gleich mal eine Frage. Ich habe einen D40.1s mit UFS Getriebe. Letztens...
D

D401sUFS

Beiträge
6
Likes
0
Moin liebe Deutz-Gemeinde.
Ich bin Neuling hier im Forum und ich habe auch gleich mal eine Frage.
Ich habe einen D40.1s mit UFS Getriebe.
Letztens habe ich dummerweise den Tank leergefahren.
Nach der Betankung sprang er nach langer Orgelei auch wieder an,aber er läuft nur im Standgas,weil er vermutlich nicht genug Diesel bekommt.
Ich habe einen neuen Tankfilter eingebaut,aber das hat es nicht gebracht.
Ich wüsste gerne,ob der Schlepper noch mehr Dieselfilter hat.
Ich habe ein Bild angehängt,worauf zwei Filtergehäuseähnliche Teile zu sehen sind.
Wenn ich die unteren Schrauben rausdrehe,dann kommt aus rechten Öffnung richtig viel Diesel und aus der linken nicht ganz so viel.
Der örtliche Landmaschinendoktor meinte aber die alten Schlepper hätten nur den Tankfilter.
Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Foto0034.jpg
    Foto0034.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 562
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo,
Im Tank sitzen zwei Tankfilter.
Aus beiden schrauben sollte gleich viel Diesel raus laufen wenn du sie abschraubst.
Welchen Filter hast du den gewechselt?

Gruß
Matze
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo neuer Unbekannter!

" aber die alten Schlepper hatten nur den Tankfilter" FALSCH= es sind DIE Tankfilter!!!

Matze: Ist ja nun ganz gleich welchen Tankfilter er nun gewechselt hat- ob den rechten- dann kommt am linken weniger raus- oder den linken Tankfilter- dann kommt am rechten weniger raus! laach

Gruß- MIchael
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo Michael,

Das ist mir klar, aber nichts ist unmöglich :D
Evtl wurde ja ein Filter in die Leitungen eingelassen oder ähnliches was nicht serienmäßig ist.
Deswegen habe ich so blöd gefragt.
Evtl bekommen wir ja noch ein Bild von dem Filter, sofern es nicht der linke oder der rechte Filter im Tank ist :D und eine nachgereichte Vorstellung mit Name, Herkunft etc. :thumbsup:

Gruß
Matze
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo namenloser D401UFS,

die Lösung ist sehr wahrscheinlich ganz einfach:

Der Tank war innen ziemlich mit (teils losem) Dreck versetzt. Wenn man nun den Tank immer leerer fährt, hat der schwimmende Dreck immer weniger Kraftstoffturbulenzen (Schwappen des Kraftstoffes), um aus dem Filterbereich weggespült zu werden. So haben diese Tankinnenfilter ja einen Sumpf für genau diesen Dreck, von denen jeweils die Ablaßschrauben im Bild zu sehen sind. Wechselt man nun nach dem leergefahrenen Tank sofort den Filter, legt sich der Dreck erst recht in die Kraftstoffleitung(en), die zum Motor, sprich zur Kraftstofförderpumpe und/oder zur Einspritzpumpe führen. Man merkt das aber nicht, weil das Bodenventil des Tankes schließt und den Dreck erst mal unerkannt einlagert. Dann wird aufgetankt und damit spült man den Dreck in die Leitungen in Richtung Motor oder sie ist einfach dicht. Dann läuft nicht genug nach und er Motor läuft im Standgas o.ä. Genau das dürfte hier der Fall sein.

Maßnahme(n:(

  • Spritleitungen möglichst nah am Motor demontieren
  • Tank ganz leerlaufen lassen
  • alle Filter raus
  • Kraftstoffleitungen vom Tank demontieren und mit Preßluft durchblasen - Achtung Kupferdichtringe nachher ersetzen, damit's wieder dicht wird!
  • Tankbodenausläufe öffnen und Tank komplett reinigen und den Sumpf besonders anschauen
  • evtl. Tankbodenventile (und Filterstangen) säubern, denn diese Einheiten könnten auch verstopft und damit auch nicht funktionsfähig sein (es sollte schließen, wenn der Filter entnommen wird)
  • neue Filter setzen
  • Leitungen wieder anschließen und ggfs. gesamte Kraftstoffanlage entlüften - ist sehr wahrscheinlich, ich kann aber wegen Unkenntnis der ESP und deren Entlüftungsprocedere dazu nichts sagen
  • tanken und hoffentlich wieder flott fahren
Ich kenne das aus eigener Erfahrung mit einem IHC 433, der keinen Filter im Tank hat und sich trotzdem immer zusetzte, weil Dreck in den Auslauf kam, je leerer der Tank war - tolles Gefühl im Flächenlos, wenn nichts mehr geht...(Schlauch beherzt in die "Gosch" damit und heftig freiblasen - tolles Geschmackserlebnis...)

Griaßle
Martin
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
MoinMartin,
genau so wirds gemacht.
Keine Experimente und halben Sachen.
Als ich meine beiden Ablassschrauben das erste Mal geöffnet habe, nach Schlepperkauf, kam aus beiden::::::::::::: nichts!
Alles mit Schmadder dicht.
Bin mit dem Tank zur Waschstraße gefahren, und habe ihn mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet.
Gruß Felix
 
D

D401sUFS

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo,
ich möchte mich für die zahlreichen Tipps bedanken.
Ich hatte den zweiten Filter (also den linken) gar nicht gesehen.
Ich habe auch den Filter gewechselt und er läuft wieder tadellos.
Nochmals vielen Dank
Grüsse,
Heino
 
Thema: Tank leergefahren,Dieselfilter dicht?
Oben