Wieviel Spiel ist an der Befestigung der Hubzylinder normal?

Diskutiere Wieviel Spiel ist an der Befestigung der Hubzylinder normal? im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, brauche wieder mal eure Hilfe :) Da bei meinem EM 55 H Zylindern das Abdichten wg. Schlagstellen in der Kolbenstangen nichts gebracht...
D

Deutz06Fahrer

Beiträge
197
Likes
3
Hallo,

brauche wieder mal eure Hilfe :)

Da bei meinem EM 55 H Zylindern das Abdichten wg. Schlagstellen in der Kolbenstangen nichts gebracht hat, habe ich diese erneuern lassen.
Habe jetzt neue Kolbenstangen, neue Dichtsätze, die Kolbenaugen wurden ausgefräst und neue Hülsen eingepresst. Auch die Steckbolzen wurden erneuert.
Somit habe ich zwischen Bolzen und Zylinder sehr wenig Spiel.

Habe mir über das Spiel noch nie Gedanken gemacht, nachdem jetzt alles ordentlich repariert wurde, habe ich das Spiel überprüft.
Die unteren Bohrungen am Tragflansch haben etwas Spiel, werde es Morgen genau ausmessen.
Die obere Einspannbuchsen zur Schwinge sind stark abgenutzt, deshalb ist das Spiel extrem!
Denke, wenn ich diese wechsle, sollte es passen, da wahrscheinlich nur die Einspannbuchsen sich abnutzen?

Jetzt meine eigentliche Frage.
Wie viel Spiel ist im Tragflansch, bzw. in der Schwinge normal?
Wenn zu viel Spiel in den Bohrungen wäre, würden die Zylinder schneller defekt gehen?

Gruß Dirk
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Habe etwas gemessen, hier sind die Werte:

Zwischen Anbaukonsole am Schlepper unten wo der Hubzylinder montiert ist sind es ca. 0,8mm Spiel zum Bolzen.
Zwischen Befestigung der Hubzylinder an die Schwinge sind es ca. 0,9mm Spiel zum Bolzen.


Beide Bohrungen sind etwas oval.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Dirk.

Spiel ist relativ.

In der Praxis waren in den letzten Jahrzehnten oft 2 bis 3 cm ok.

Heute ist das anders. Da werden Oldis auf besser wie neu getrimmt.

Wo ist denn nun dein Problem im konkreten?
Ich habe das noch nicht geschnallt.

Ich lege mal vor: ein Hubzylinder hat heute ein Spiel, bei einer nicht eingetrieben Buchse von ca 1mm.
Im Anschluss ist das Messen schwer.
Das sieht jeder Hersteller auch ein wenig anders

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Hallo Friedhelm,

nachdem die Hubzylinder repariert wurden, wurde mir gesagt, ich soll das Spiel in den Trägern prüfen.
Wenn zu viel Spiel in den Führungen ist , könnten die Hubzylinder undicht werden?
Keine Ahnung was zu viel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wieviel Spiel ist an der Befestigung der Hubzylinder normal?
Oben