Halteklammer vom unteren Blattfederpaket am F2L 612/5 gebrochen! Was nun???

Diskutiere Halteklammer vom unteren Blattfederpaket am F2L 612/5 gebrochen! Was nun??? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin derzeit dabei meinen kleinen Deutz wieder instand zu setzten, nachdem er die letzten Jahre nicht viel Aufmerksamkeit (in Sachen...
S

Schlumpf99

Beiträge
27
Likes
17
Hallo,
ich bin derzeit dabei meinen kleinen Deutz wieder instand zu setzten, nachdem er die letzten Jahre nicht viel Aufmerksamkeit (in Sachen Pflege) bekommen hat.
Um wieder einen Fahrzeugbrief zu erlangen, muss er nun zum staatlichen Tüv.

Nun zu meinem Problem,
ich habe (neben vielen anderen Sachen) die Vorderachse neu gelagert und wollte heute eigendlich wieder zusammenbauen, dann der Schock an dem unteren Federpacket ist auf einer Seite die Klammer gebrochen die die einzelnen Federelemente zusammenhält (siehe Bild). Ansonsten hat das Federpacket keine Mängel deshalb würde ich es gerne erhalten.
Kann diese Klamme einzeln getauscht werden???

Die Suche habe ich schon benutzt jedoch nicht passendes gefünden, somit nun die Frage, mit Bitte um Hilfe!

Grrß Schlumpf99
 

Anhänge

  • 20170123_235556.jpg
    20170123_235556.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 270
  • 20170123_235604.jpg
    20170123_235604.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 307
  • 20170123_235614.jpg
    20170123_235614.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 272
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.298
Hallo Schlumpf99,

die Klammer ist unten eingenietet. Das muß ein Federninstandsetzer erledigen. Die Klammer wird in glühendem Zustand eingenietet und dann auf die übrigen Federblätter umgebogen. Man kann die Federn nur schlecht ohen Öffnen der Klammern zerlegen. Es handelt sich wohl um die Doppelblattfeder aus der 612er-Serie oder vom F2L514/xy? Ist eigentlich egal, denn die Funktion bzw. deren Aufbau sidn ja prinzipiell identisch. Wichtig ist, daß die Klammer die Feder zusammenhält und ohen damitg nicgt gefahren werden sollte.
Da die Klammer in der Regel aus schweißbarem Stahl hergestellt wird, kann man dieses Fehlstück evtl. auch anschweißen, bis man zur richtigen Sinstandsetzung kommt - ist aber nur ein Provisorium und nicht empfehlenswert!

Das Federpaket selber hat keine große Vorspannung - sie dehnt sich in etwa um 10cm, wenn man die mittlere Mutter der Federschraube löst. Schraubzwinge ist aber hilfreich...

Griaßle
Martin
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Das ist kein Problem!
-Flacheisen ausmessen (Länge und Querschnittsmaße) und besorgen (früher hieß das ST37).
-Federpaket zerlegen: Herzbolzen (Schraube in der Mitte) aufschrauben und die Flacheisenklammern aufflexen.
-Nieten ausbohren
-Flacheisen mit etwas Längenzugabe (ca. 10mm) zurechtschneiden und mittig mit Nietendurchmesser bohren.
-Flacheisen gerade (ungebogen) aufnieten.
-Federpaket mit Herzbolzen montieren (am besten im Schraubstock oder in einer Presse), dabei Die Blattfedern mit Bremspaste einstreichen.
-Dann mit Acetylen und Sauerstoff die Biegestelle erwärmen (möglichst nur das Flacheisen und nicht die Blattfedern) und mit Hammer umbiegen.
-evtl. die die Flacheisen etwas kürzen wegen der Zugabe

Hier ein Link dazu: Link

Mark
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Schlumpf99

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
17
@Obrschwob
Das mit dem Schweißen war auch mein erster Gedanke, bin mir aber nicht sicher ob auf diesem Bauteil nicht doch Belastungen liegen, die das unsicher machen würden. Mein LaMa meinte auch ich würde es erstmal schweißen im Normalfall hält das, ich bin mir jedoch nicht sicher ob ich das mache.

@schluetel
Das ist kein Problem?
Nur wie funktioniert das mit dem Aufnieten?
Welche Nieten brauche ich da?
Im Regelfall müsste sich die Niete doch auf der sichtbaren sowie auf der nichtsichtbaren Seite aufwelgen, aber auf der nicht sichtbaren Seite komme ich doch ohne zerlegen des Federpacketes nicht ran!? Oder muss ich dann beide Seiten neu machen?
Brauche ich zum Nieten spezielles Neitwerkzeug?

Gruß Schlumpf99
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.298
Finger weg von der FLEX am Herzbolzen, denn dies ist eine Schraube M16 mit entsprechender Mutter! Man kann die Blattfeder zerlegen, indem man die andere Klammer ebenfalls heiß aufbiegt. Dann die andere defekte Klammer ausnieten, einen passenden Niet besorgen, Niet ziehen, die Klammer vorher natürlich bohren und den Niet bündig auf der Oberseite platt und damit eben mit der Feder selber vernieten. Dann weißglühend wieder schließen. Mehr ist das nicht. Feder wieder zusammensetzen.

Es darf kein Schmiermittel zwischen die Federpacken, da sonst die Eigendämpfung verloren geht!

Die Nietgröße ergibt sich aus dem Durchmesser der Federbohrung und die Länge eben so, daß sie bündig schließt.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Finger weg von der FLEX am Herzbolzen
Herzbolzen (Schraube in der Mitte) und die Flacheisenklammern aufflexen
Entschuldigung, das war ein Tippfehler, muss heißen:
Herzbolzen (Schraube in der Mitte) aufschrauben und die Flacheisenklammern aufflexen.

Vielleicht kann ein Moderator das oben sicherheitshalber ändern!


Welche Nieten brauche ich da?
Ich meine auf der nichtsichtbaren Seite ist ein Senkkopf.
Oder muss ich dann beide Seiten neu machen?
Ja, das ist am einfachsten.


Brauche ich zum Nieten spezielles Neitwerkzeug?
Du könntest einen Nietkopfmacher verwenden, aber es geht auch ohne.


Es darf kein Schmiermittel zwischen die Federpacken, da sonst die Eigendämpfung verloren geht!
Du hast wahrscheinlich recht, konnte bei mir bisher aber keinen Nachteil feststellen.

Mark
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.298
@Mark

Kein Problem. Es ist ja korrigiert.
Der Herzbolzen hat eine besondere Form, sprich er ist in der Federpackung flach, hat also nur Teilgewinde, damit er sich nicht dreht beim Festdrehen der Mutter - die übrigens oft verloren gegangen ist - so an meinem 612/5 zumindest am oberen Paket (ha ist das ober Blatt auch noch an der Klammer eingelaufen - muß mal sehen, was ich da mache...). Die Mutter sollte durch eine Sicherungsmutter ersetzt werden - also mit Verlustschutz.

Zum Niet:
Innen in der Feder ist dieser Niet ein Senkkopf, außen auf der Klammer wird eine Halbkugel mit dem Nietkopfmacher geformt.

Anbei noch ein schöner Artikel dazu...

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • blattfeder-reparatur.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 1.187
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlumpf99

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
17
Danke schon mal für die rege Anteilnahme!!!

Ich habe nun das untere Federpacket ausgebaut und gesehen das da schonmal jemand die besagte Klammer versucht hat zu schweißen. somit habe ich mich entschlossen das nicht zu probieren.
Ich denke jedoch über das selber zerlegen und Ersetzen nach, ich bin mir nur nicht sicher ob ich die Niete da ordentlich rein bekomme (Schweißbrenner, Ambos und Nietkopfmacher sind nicht vorhanden), jedoch sollte das ja jeder Schied machen können. Oder?

@Obrschwob
Die Niet könnte ich zur Not selbst drehn.

Das mit dem Schmiermittel habe ich mir schon aus einem anderen Tread angeeignet. kannte das zwar auch anders vom Bund aber "Das gesagte ist nicht immer dass besagte".

Die Länge ergibt sich leider nicht aus dem Federmaß, "So dass sie bündig schließt. Da muss man noch die Zugabe für den Nietkopft dazu rechnen und diese kenne ich eben nicht. Denn bei zu wenig Zugabe wird der Kopf nicht gänzlich ausgeformt und ist innstabiel, und bei zuviel Zugabe könnte die Niet nicht richtig ziehen.

Den Artikel habe ich mir mal durchgelesen, aber das was mich interesiert (Halteklammer einnieten) ging wohl unter.


Nach dem ich nun das Federpacket auf der Werkbank liegen habe, sehe ich, dass die Sprengung recht gering ist. Ist das normal (habe keinen Vergleich).

Gruß Schlumpf99
 

Anhänge

  • 20170124_193416.jpg
    20170124_193416.jpg
    350,9 KB · Aufrufe: 228
  • 20170124_193346.jpg
    20170124_193346.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 206
S

Schlumpf99

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
17
Da ich den Beitrag (Uberschrieft) nicht mehr bearbeiten kann, ja es handelt sich um einen F2L 612/5-HK!
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.298
Ich habe nun das untere Federpacket ausgebaut und gesehen das da schonmal jemand die besagte Klammer versucht hat zu schweißen. somit habe ich mich entschlossen das nicht zu probieren.
Ich denke jedoch über das selber zerlegen und Ersetzen nach, ich bin mir nur nicht sicher ob ich die Niete da ordentlich rein bekomme (Schweißbrenner, Ambos und Nietkopfmacher sind nicht vorhanden), jedoch sollte das ja jeder Schied machen können. Oder?


Die Länge ergibt sich leider nicht aus dem Federmaß, "So dass sie bündig schließt. Da muss man noch die Zugabe für den Nietkopft dazu rechnen und diese kenne ich eben nicht. Denn bei zu wenig Zugabe wird der Kopf nicht gänzlich ausgeformt und ist innstabiel, und bei zuviel Zugabe könnte die Niet nicht richtig ziehen.
Den Artikel habe ich mir mal durchgelesen, aber das was mich interesiert (Halteklammer einnieten) ging wohl unter.
Das mit der Nietlänge hatte ich vorausgesetzt. Klar muß da noch der Kopfanteil dazu...
Jeder Schmied hat auch das Nieten gelernt. Außerdem kann er auch die Klammern in Koks (in der Schmiedesse) so heiß machen, daß er sie richtig setzen, biegen und damit den Federpacken schließen kann.

Angehängt Bilder von meiner Vorderachse am 612/5-NK. Ich bin damit noch nicht fertig - zu KAAAAALT derzeit! huhuhuhu. Deutlich sieht man die Einlaufspuren auf dem oberen Federblatt. Mal sehen, was ich da unternehme - vermutlich gar nichts oder ein neues Federblatt. Die Mutter am Herzbolzen des unteren Packen hatte gefehlt, den oberen habe ich noch nicht geöffnet.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • P1020384.JPG
    P1020384.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 319
  • P1020383.JPG
    P1020383.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 248
  • P1020382.JPG
    P1020382.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 206
  • P1020380.JPG
    P1020380.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 215
  • P1020379.JPG
    P1020379.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 225
  • P1020375.JPG
    P1020375.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 234
  • P1020373.JPG
    P1020373.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 250
  • P1020372.JPG
    P1020372.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlumpf99

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
17
Ja das ist doch hilfreich! danke!

Gestern wurde das Blattfederpacket zerlegt ging alles gut also der Herzbolzen hat keinerlei Verrostungen gehabt einzig eine Schraube (die aller erste am ganzen Schlepper) von der Plattenhalterung ist abgerissen.
Danach wurden die Blätter getrennt un Mackiert.

Aber ich war heute in der Schmiede um die Ecke die haben sich das angschaut und wollten es erst schweißen, daraufhin meinte ich, "ich hätte gerne neue Klammern" daraufhin meinte er, "dass es mindestens zwei Std. dauern würde".
Als ich Ihn fragte "was da bitte zwei Std. daueren würde", meinte er "ich könne mir ja alte Klamotten anziehen und helfen, dann würde was am Preis gehn und ich würde noch was lernen", nach dem ich sagte "wann soll ich vorbeikommen" hat er erstmal geschluckt, damit hat er glaube ich nicht gerechnet.
Also am Mo. wird genietet mit meiner Unterstützung und dann kann die Vorderachse guten Gewissens wieder zusammensetzen.

Gruß Schlumpf99
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

müssen die Blattfedern gesprengt werden? Dann pass mal schön auf, damit Du uns
darüber berichten kannst.

Als Lehrling habe ich 1950 dabei mitgeholfen. Unser Schmied hat mit dem
Hammer auf dem Amboss die Blattfedern kalt getrieben.
Dabei hat er ganz besonders auf das gleichmäßige Anliegen der einzelnen
Blattfedern geachtet.

Danach wurden Blattfedern mit Graphit eingerieben und wieder zusammen
gefügt.

Gruß PM
 
S

Schlumpf99

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
17
Wie oben angemerkt war ich am Mo. beim Schmied und habe mein Probearbeiten dord gemeistert. :P
Ich habe die alten Halteklammer runtergemacht und dann mit dem Gesellen des Schmieds die Neuen angefertigt und aufgenietet. Nach ca. einer Std. waren wir durch.
Habe 30€ bezahlt war mehr als fair.

Somit ist der Tread von meiner Seite, mit Dank an die Beachter und deren Hilfestellung abgeschlossen.

Gruß Schlumpf99

PS: Wenn Ihr wissen wollt wie es angefangen Hat und es weiter geht hier der Link zum Instandsetzungs Tread.


http://www.deutzforum.de/index.php?thread/47160-deutz-f2l612-5-hk/
 
Thema: Halteklammer vom unteren Blattfederpaket am F2L 612/5 gebrochen! Was nun???
Oben