neue Türe Intrac 2002

Diskutiere neue Türe Intrac 2002 im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, nachdem die Türe meines 2002ers dem Rost zum Opfer gefallen ist bin ich gerade dabei diese zu "reparieren". Zuerst wollt ich die marode...
geessen

geessen

Beiträge
831
Likes
558
Hallo,

nachdem die Türe meines 2002ers dem Rost zum Opfer gefallen ist bin ich gerade dabei diese zu "reparieren". Zuerst wollt ich die marode Stellen heraus flexen und Neuteile einschweißen, dann hab ich aber gemerkt daß das alles so marode ist, daß das nicht mehr geht. Jetzt bin ich gerade dabei eine neue Türe aus Holz zu bauen (Berufsehre) Ich werd mal die nächsten Tage Fotos machen und einstellen.
Dabei hab ich gemerkt, daß die Rollen oben nicht mehr rund sind. Ich meine da sind keine Kugellager drin und die Rollen sind eigentlich zu hart wenn mal Dreck in der Schiene ist - denk ich - andererseits müssen die Rädchen hart sein sonst fällt vielleicht die Türe aus der Schiene -oder ? Hat evtl jemand von Euch dieses Problem schon mal gelöst - gibt es da Ersatzrollen ?

Gruß
Bernhard


PS mein Bremsenproblem hat sich bis jetzt noch nicht gelöst, "eingefahren" hätte ich die Bremsbeläge mittlerweile ausreichend. demnächst geht der 2002 zum LaMa - allerdings zu einem anderen
 
geessen

geessen

Threadstarter
Beiträge
831
Likes
558
Soda - das wären mal die Bilder.
IMG_0313.JPGIMG_0310.JPGIMG_0315.JPG
Gruß
Bernhard
 
geessen

geessen

Threadstarter
Beiträge
831
Likes
558
Hallo,
jetzt hab ich mal Fotos von der neuen Türe gemacht. Eigentlich wollte ich sie noch grün lackieren, aber erstmal bleibt sie so. Das Grün kommt dann später mal. Rollenlaufwerk, Schloß und Scheiben sind noch die Originale.

Gruß
Bernhardintrac tuerI.JPGintrac tuer II.JPG
 
Amarok

Amarok

Beiträge
74
Likes
13
Sehr schöne Arbeit kann man nur sagen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: . noch ein paar mehr Holz teile und du kannst ihn Woody nennen, gab es da nicht mal ein Auto :whistling: :whistling:
Respekt


Hat nicht jeder so was
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
sieht sehr solide verarbeitet aus, respekt !

Ob sie älter wird als ihre Vorgängerin ?
 
geessen

geessen

Threadstarter
Beiträge
831
Likes
558
Hallo,
ja ob die Türe länger hält als die vorherige - da bin ich auch mal gespannt.
Vor Jahren hab ich schon mal den Himmel im Intrac neu gemacht, da der weiße Stoff gänzlich verschlissen war. ABer jetzt denk ich, es sollte nicht noch mehr aus Holz sein. Der Intrac ist ja schließlich zum arbeiten da.Intrac decke.JPG- Ach ja - die rechte Armlehne hat auch ein Holz anstatt der Polsterung bekommen.

Gruß
Bernhard
 
maggus1

maggus1

Beiträge
55
Likes
5
Hallo Bernhard, das sieht ja richtig toll aus! Hast Du Dir schon mal überlegt, mehr Türen für andere Bedürftige zu fertigen? Ich hätte da auch Interesse :)

Gruß Markus
 
geessen

geessen

Threadstarter
Beiträge
831
Likes
558
Hallo Markus,
grundsätzlich kann man das machen. Ob die Intrac-kabinen alle gleich sind weiß ich jetzt nicht, bzw inwieweit die Winkel und Größen haargenau übereinstimmen. Das müßte man halt im Vorfeld nachmessen.
Falls aber wie oben geschrieben ein "Bedürftiger" :D eine Türe haben möchte - ob das nicht deren finanziellen Rahmen sprengen würde ? :D

Gruaß aus dem Allgäu
Bernhard
 
nagel.thomas

nagel.thomas

Beiträge
62
Likes
22
Hallo Bernhard,
genau das gleich "Problem" habe bzw. hatte wir auch bei einem Intrac 2003 A. Bitte schau mal bei mir rein,
inzwischen habe ich die Fahrertür komplett und so gut es eben ging, in´s 3D-CAD übernommen, abgewickelt, ....
und derzeit sind wir beim Aufbauen.

Jetzt natürlich aus V2A-Blech und "nix kann mehr gammeln" :)

Gruß Thomas
 
geessen

geessen

Threadstarter
Beiträge
831
Likes
558
Hallo Thomas,
Ja die alten Türen waren ja zum vergammeln gemacht, wenn man so dünne Bleche nur zusammenheftet, da sitzt ja der Rost in allen Ritzen. V2A ist da natürlich die Königsklasse, meine vorderen Kotflügel sind auch daraus gemacht.

Gruß
Bernhard
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.824
Hallo Thomas,
Ein Hersteller von Treibhäuser und Verandas, hat uns vor Jahren ein Intac Tür aus Aluminium gefertigt.
Die haben ein Auswahl an Profile ohne ende.
Und haben auch Erfahrung mit Schiebetüren.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
nagel.thomas

nagel.thomas

Beiträge
62
Likes
22
Hallo Thomas,
Ja die alten Türen waren ja zum vergammeln gemacht, wenn man so dünne Bleche nur zusammenheftet, da sitzt ja der Rost in allen Ritzen. V2A ist da natürlich die Königsklasse, meine vorderen Kotflügel sind auch daraus gemacht.

Gruß
Bernhard
Hallo Bernhard,
da gebe ich Dir voll und ganz recht, zudem sind die auch noch richtig aufwendig gemacht worden. V2A Blech
ist heute, im Vergleich zu herkömmlichem Stahlblech, deutlich preiswerter geworden. Eine Zeit lang dachte ich, die
Fahrertür vielleicht als Alu-Blech zu machen, der einzige Haken ist - ich kann Alubleche nicht so einfach mal mit der
Schweisszange verbinden und Schweissmuttern gehen auch nicht (die Fahrertür wiegt so über 25 kg, wobei das Glas
schon einen "Löwenteil" ausmacht).

Bei der damals hergestellten Fahrertür sehe ich folgendes "Verbesserungspotential":

- zwei 2mm Stahlblech aufeinander legen und Verschweissen macht man so eigentlich nicht
- da gibt es "umschlossene Innenräume" wo es richtig gammelt weil weder Grundierung noch Farbe aufgetragen werden kann
- ein versierter Fachmann weiß, dass "kalt und warm" immer Schwitzwasser gibt - das ist banale Physik und kann niemand
wirklich verhindern. Dann muss ich halt unten Löcher zum "Entlüften/Entwässern" vorsehen. Wenn ich mir die Mühe mache und
auch mal eine Hecklappe oder Autotür von unten anschaue - dann sehe ich das "lehrbuchhaft"
- Spacks mögen im Holzbau gut sein und billig, doch als Verschraubung im Metal gibt es besser Lösungen und das Ganze beginnt
genau dort zu - rosten.
- .....

Alle Intrac haben über die Zeit "vergammelte Kabinen" bekommen und die Funktionen sind eigentlich richtig gut. Wobei wie gesagt,
die Kabine sehr aufwendig gemacht wurde und mich wundert es nicht, dass wg. solchen Kleinigkeiten der Intrac schlussendlich
einfach auch zu teuer war ... die Konzeption, die eingesetzte Technik, der Motor, die Achsen, das Getriebe, die Hydraulik ...
waren richtig gut und damals schon Ihrer Zeit weit voraus.

Gruß Thomas

PS: wir haben zu Hause einen neuen John Deere, alles Plastik, auch die Fahrertür/Glasscheiben gingen zu Bruch und mussten schon
ersetzt werden, ... usw. Dieser Traktor ist "vollgestopft mit Elektronik" und wird so niemals ein echter Oldtimer. Schlüter, Fahr, Deutz, Eicher ... alles
richtig gute Traktoren, leider hat es keiner "überlebt". Erst als alle pleite waren wurden sie wertvoll - leider!
Über die "Italien-Traktoren" denke ich erst gar nicht nach ..
 
nagel.thomas

nagel.thomas

Beiträge
62
Likes
22
Hallo Thomas,
Ein Hersteller von Treibhäuser und Verandas, hat uns vor Jahren ein Intac Tür aus Aluminium gefertigt.
Die haben ein Auswahl an Profile ohne ende.
Und haben auch Erfahrung mit Schiebetüren.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Hallo Karel,

über so etwas denke ich eigentlich nicht nach, der Intrac soll so gut es eben geht - Original bleiben.

Dank dem Forum hier und der "lebhaften Diskussionen" bin ich beim lokalen Deutz-Händler gelandet, habe sogar
schon eine Ersatzteilübersicht der Fahrertür erhalten und sogleich gezielt angefragt.
Jetzt bin mach mal gespannt was alles noch lieferbar ist und wo die Preise liegen.
Gruß Thomas
 
Thema: neue Türe Intrac 2002

Ähnliche Themen

Lötdraht für das Schweißgerät - CuSi3 / CuAl8

Bremse vorne Intrac 2002

Oben