Neufertigung Hubstreben

Diskutiere Neufertigung Hubstreben im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Moin ,moin. Ich habe da ein Problem mit meiner Hubstrebe ( links) - Das Auge ist am Hubarm so ausgeschlagen, das muss dringend gemacht werden...
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin ,moin.

Ich habe da ein Problem mit meiner Hubstrebe ( links) - Das Auge ist am Hubarm so ausgeschlagen, das muss dringend gemacht werden, nur wie ??

-Buchse rauf und mit Wig zu schweißen?
-abtrennen, aufschweißten und den kleinen Arm wieder anschweißen?

Man kann den ja nicht mal trennen, oder gibt es sowas noch irgendwo zu kaufen??

Das ist echt ein Bauteil wo ich etwas Ratlos bin, evtl habt ihr da ja einen Kontakt oder es hat schon jemand gemacht.

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20170123_152036.jpg
    20170123_152036.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 846
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo René,
Das steht mir auch noch bevor.
Habe schon das passende Teil raus gesucht, das ich verwenden möchte.
Altes abschneiden und neues anschweißen ;)

IMG_1690.PNG

Dieses Sondermaß passt bei den Hubarmen von meinem D30S.
Ist der Hubarm bei dir eingelaufen?

Gruß
Matze

Edit: Kommando zurück,ich habe oben kein zusätzliches Gelenk.
Dachte beim ersten kurzen Blick das es direkt die Hubstrebe auf dem Hubarm ist und nicht das zwischengelenk.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin Matze,

da ist es ja, er schwingt in beide Richtungen.
Ein Kugelkpf habe ich auch erst überlegt, doch der Seitliche Winkel ist einfach zu klein

Gruß Rene
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Rene,
Mal blöd gefragt: wofür brauchst du das oder wofür wird das normal benötigt?
Habe das an meinen Schleppern nicht und auch noch nicht vermisst :D

Grüße
Matze
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Hallo Rene,
Mach mal bitte ein Bild mit der kompletten Hubstrebe , und wenn es geht auch von der Seite.

Gruß Andreas
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Ich würde es Rund bohren, eine stramme Buchse rein machen, den Bolzen erneuern und wenn dieser nicht anders zu demontieren ist die Sicherung demontier bar mache. Wahrscheinlich würde ich auch noch eine Abschmiermöglichkeit installieren.
MfG
Johannes
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,


den Bolzen erneuern
Johannes, ist das ein Bolzen ? das ist alles so vergurkt, da erkenne ich nichts wirkliches... Gibt es da Zeichnungen und Maße von??

Und hier ist ein Bild Andreas.


Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20170123_143032.jpg
    20170123_143032.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 597
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Hi Rene,

an meinem D30 und am F2L612/6N sind Hubstreben mit Kugelaugen original dran und auch an vielen anderen Hubstreben, die ich bisher gesehen habe (google einfach mal bischen rum).
Das seitliche Spiel, die Bewegungsfreiheit, ist mit den Kugelaugen m.E. ausreichend.

LG

Emanuel
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hi Rene,

an meinem D30 und am F2L612/6N sind Hubstreben mit Kugelaugen original dran und auch an vielen anderen Hubstreben, die ich bisher gesehen habe (google einfach mal bischen rum).
Das seitliche Spiel, die Bewegungsfreiheit, ist mit den Kugelaugen m.E. ausreichend.

LG

Emanuel
Hallo Rene,
Da stimme ich Emanuel zu. Ich kenne es bewusst gar nicht anders als mit Kugelaugen, zumindest nicht an Oldtimern.
Bis jetzt haben die mich noch nicht dran gehindert irgendein Gerät an zu hängen oder eine Arbeit zu verrichten 8|

Gruß
Matze
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Leut ETL bzw. Teilenummernliste ist das sehr wohl dieser Gabelkopf. Frag mal beim Deutzhändler nach, oder bei Maschinen-Kiefer (der löst sein Deutzlager auf)

Außerdem mal da nachfragen - zuvor Gewinde- und Gabelmaße ermitteln. Due Hubgerüste sind teils unverändert oder teilverändert von einer Schlepperserie (D bis 06) zur anderen übernommen worden - keine Gewähr!

http://www.ebay.de/itm/Hubstange-Ga...3feee25&pid=100005&rk=1&rkt=6&sd=191062288905

Auch bei Fuchs-Landtechnik fragen...

Restauration D 6006

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • hubstangen_d30_Seiten_ETL_D25-2_D30_D30S_Z1125-2_mitF2L812.pdf
    199,2 KB · Aufrufe: 708
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin
und danke Martin.

Habe eben noch Bilder gemacht,,, wenn ich mir im Netz die ganzen Varianten so ansehe, dann kann ich mir auch neue bauen.
die Rechte Seite hat ihren Dienst wohl auch vor langer Zeit eingestellt und deswegen sind die Unterlenker nicht auf einer Höhe.

Werde mal bei Fehlig schauen was ich da bekomme ( Ist ein großer Teileshop für LOF )

Dann oben anschweißaugen ran, 25mm Welle aus Zugfestem Stahl und unten aus 50 x 12 mm neue Gabeln. Dann kann ich die wieder auf einer Höhe bringen.

Bin eh gerade dabei neue Kat 1 Augen zu verbauen.

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20170125_102506.jpg
    20170125_102506.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 432
  • 20170125_102512.jpg
    20170125_102512.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 431
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Rene,

bei Deinem handwerklichen Geschick mach ich mir da keine Gedanken.... Na denn man tau...
Griaßle
Martin
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin zusammen,
für alle die nur Kugelaugen kennen (Kugelaugen kenn ich nur bei meiner Frau wenn für Dieter der nächste Hunni aus der Tasche fliegt).

Eine original Hubstrebe vom D 6005 ( leider verbogen und verschweißt). Das obere Teil nennt man Gelenkstück ( Rund für festen Anbau, Langloch für beweglichen Anbau), das andere nennt man Gabelhubarm und zum Schluss die Aufnahme (Gabelkopf) für den Unterlenker.Gabelhubarm und Gabelkopf sind durch drehen in der Länge zu verstellen ( Einstellung von Anbaugeräte).
Alle Teile sind auch noch zu bekommen.......

Gruß Andreas

20170125_105508.jpg

20170125_105546.jpg
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo,
mein D30, von 64 hat auch solche Hubstreben wie Rene's Rüdiger. Wenn ich mich recht entsinne, sind die beiden Teile mit einem Bolzen verbunden. Den solltest du eigentlich entfernen / austauschen können. Sofern dann noch nötig, kann ich am Wochenende noch ein Bild von meiner Hubstrebe einstellen, eher komme ich nicht zum Trecker.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Servus,

ich habe den eben mal abgezogen und den Durchmesser gemessen vom Hubarm.

Ja, ist ein Bolzen, das sieht man so schlecht, aber die Augen in sich sind ein Oval, da werde ich mir was neues basteln.

Danke euch.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo zusammen,
Ich häng mich hier mal dran, stehe vor der selben Herausforderung 8o

Hier die Unterlenker und Hubstreben die an meinem D30S wieder ihren Einsatz finden sollen.

An die Unterlenker kommen neue Anschweißenden, das ist kein Problem.

Aber wie setze ich die Hubstreben instand?
Die starre könnte mit dem von mir oben gezeigten Teil erneuert werden, abschneiden, anschweißen, fertig.
Und die andere? ?(


Hier das Bild:

IMG_1790.JPG

Gruß
Matze
 
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
Hallo Rene,

schau dir die Fotos an ein Kugelgelenk hat fast 45Grad Bewegungsfreiheit seitlich das reicht 2mal.

Die Entscheidung liegt bei Dir.

Viel Spass bei der Arbeit.

Gruß Deutzsepp
 

Anhänge

  • DSCF0009.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 236
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
MfG Kai
 

Anhänge

  • DSCF0008.JPG
    DSCF0008.JPG
    337,5 KB · Aufrufe: 426
  • DSCF0009.JPG
    DSCF0009.JPG
    331,8 KB · Aufrufe: 603
  • DSCF0010.JPG
    DSCF0010.JPG
    339,7 KB · Aufrufe: 329
  • DSCF0012.JPG
    DSCF0012.JPG
    331,7 KB · Aufrufe: 299
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Die starre könnte mit dem von mir oben gezeigten Teil erneuert werden, abschneiden, anschweißen, fertig.
Und die andere?
Moin Matze,
eigentlich sind immer beide Hubstreben beweglich. Viele sind halt nur aufgrund des Alters und auch wegen schlechter Wartung kaputt gegangen. Dann wurde das Schweißgerät rausgeholt und die Hubstrebe festgebraten, geht, aber nicht optimal.
Wenn ich mich recht entsinne, hat MartinBD seine durch Nachbauten ersetzt. Hier der Link zum Thema.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Moin Henning,
Das Thema hatte ich damals auch verfolgt.
Nachbauten wären mir nur bedingt recht, wäre dann das einzige neue funkelnde Teil am Deutz :thumbdown:
Gebraucht wird es da auch wenig geben was brauchbar ist befürchte ich.

Gruß
Matze
 
Thema: Neufertigung Hubstreben
Oben