Neufertigung Hubstreben

Diskutiere Neufertigung Hubstreben im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Moin ,moin. Ich habe da ein Problem mit meiner Hubstrebe ( links) - Das Auge ist am Hubarm so ausgeschlagen, das muss dringend gemacht werden...
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Zum verstellen ja das ist mir klar, aber beim fräsen zu Beispiel? Das doch alles verbunden?
Hubarm und Unterlenker mit Strebe. Da kann die sich doch nicht verstellen?

Grübel, grübel
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
wie wär´s mit sowas im Prinzip:

Unbenannt (Mittel).jpg

Das Graue Ding kann man vielleicht sogar benutzen, um die Hülse per Hand zu drehen.
Und das Rote wäre dann eine "Falle". Also ein Bügel, der durch Schwerkraft (oder noch besser durch Federkraft (so ist es beim D5505 gelöst, der Bügel ist befestigt wie einer bei einem Klappsplint und federt in die "Rast"position)) über das Graue klappt und es am Drehen hindert.
Statt mit Federkraft oder nötigenfalls Schwerkraft zu arbeiten, könnte man auch zusätzlich versplinten. Das wäre besser als reine SChwerkraft. Aber Splinte kann man vergessen, zu montieren, oder verlieren. Federkraft für den Bügel fände ich am besten.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Hallo bei den Oriigenalen kann man die Länge auch nur verstellen wenn man die Strebe oben oder unten abnimmt und rein oder raus dreht dann wieder aufstecken.
Unten müsste die Oberlenkerhülse verschweisst werden. Wäre dann halt Perlen vor die Schweine.
Auf der Rechten Seite war eh so eine Kurbel dran, also ganz anders.
Rene wird es uns schon zeigen, da bin ich Guter Hoffnung.

Gruß Norebrt
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,moin.

Also eine Seite verschweißen, das kommt nicht Ansatzweile in Frage, dann hätte ich mir keine Oberlenker kaufen brauchen und hätte eine
M30 Gewindestange nehmen können mit einer Gewindehülse...

Ich muss die 2. Seite erst mal fertigen und schauen ob ich etwas kürzer geworden bin, wenn nicht, dann kürze ich die Hülsen selbst noch um 20 bis 30 mm. - Der Grund : Dann könnte ich mein Dreieck soweit ausheben um das Zugmaul für den Anhänger wieder zu nutzen .


Mit der Verdrehsicherung , es muss ja nichts halten, es würde sogar eine kleine Kette reichen, funktioniert bei einem Zampfwellenschutz ja auch.
Das wird auch entschieden wenn die 2. fertig ist und probegesteckt wird.

- Dieses W-Ende und bis Mitte nächste Woche komme ich da leider eh nicht zu, bin auf Seminar in der Nähe Wiesbaden und
Anfang Nächsten Monat nochmal in 63628 ... immer viel um die Ohren :)

Gruß Rene
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,moin

Nach "langer" Zeit habe ich mal wieder Zeit gefunden und das Finale ist nicht mehr weit weg.

Die 2. Strebe ist nun auch fertig und bei 13 Grad habe ich diese eben noch übergepustet und sie hängen brav zum trocknen.

Noch 2 M16 besorgen in 10.irgendwas und dann können sie verbaut werden.

Gruß Rene 20170320_182331.jpg
 

Anhänge

  • 20170322_152906.jpg
    20170322_152906.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 244
  • 20170322_154701.jpg
    20170322_154701.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 260
  • 20170322_154708.jpg
    20170322_154708.jpg
    576,5 KB · Aufrufe: 232
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Rene,

hast du in der Eile die Kugeln und das Gewinde mitlackiert? 8o

MfG Kai
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Wie war der letzte Stand von der Verdrehsicherung ?

Sowas habe ich im Angebot extra für Oberlenker gesehen. Wie sicher-sicher die sind - don´t know.

aaa.JPGaaaaa.JPG
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

Die kommen da rüber und werden dann mit dem Hammer leicht angezogen. Funktioniert bei einem Oberlenker auch, sollten die sich wirklich los klappern, dann wird es was anderes geben.
Ich möchte mir da nicht so viel Klimm-Bimm anbauen...




Und das Gewinde / Kugeln,,, da kommt Fett ran, das passt schon :D

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20170322_193611.jpg
    20170322_193611.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 228
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Du hast weiter oben geschrieben, dass Du die Bolzen selber drehst. Welches Material ist für sowas das richtige, und muss man es nach dem Drehen dann härten?

Viele Grüße,

André
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Hallo Andre,
dass Du die Bolzen selber drehst. Welches Material ist für sowas das richtige, und muss man es nach dem Drehen dann härten?
Ja, das habe ich geschrieben, das war auch erst der Plan. Wenn ich jetzt mal von meinem D30 ausgehe, da würde auch eine normale Schraube reichen, so viel Kraft hat er ja nun nicht. Werde aber eine M16 in 10.8 oder in 12.9 nehmen.

Wenn man sowas selber dreht dann kann man z.b einen C45 nehmen und den Nitrieren lassen. Aber wie gesagt, das macht wenig Sinn an einem kleinen Schlepper.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,moin

Ich wollte mal berichten wie es mit den Hubstreben so läuft.

Sie sind fertig und verbaut, musste zwar etwas nachschleifen weil der Winkel im untersten Punkt nicht gereicht hat, doch das war Kleinkram.

Sie sitzen sehr gut und lassen sich mit der kleinen "Gewindefahne" auch klemmen. Das Klappern hat endlich ein Ende :thumbsup:

Natürlich ist das jetzt keinen H7 Passung, doch die Unterlenker haben minimales Spiel, vorher waren es mehrere Zentimeter .


Alles richtig gemacht würde ich sagen .

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20170326_162325.jpg
    20170326_162325.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 358
  • 20170326_162329.jpg
    20170326_162329.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 312
D6006A

D6006A

Beiträge
972
Likes
394
Moin,
das sieht sehr gut aus. Das Einzige was ich anders gemacht hätte: Die Löcher in den Gewindehülsen gehören zugeschweißt, zum Drehen muß dann ein Bügel oder ähnliches diehnen. Durch die Löcher fällt Staub und Dreck in die Spindel und die nach unten weisenden Gewinde sind nach zwei Jahren so festgegammelt, das sie nur noch mit Feuer wenn überhaupt lose zu bekommen sind. Ich möchte das jetzt nicht als Niedermachen verstanden wissen, die Ausführung sieht absolut super aus.
Gruß
Frank
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Sieht sehr gut aus! Gefällt mir wirklich gut!
In diese Bohrungen der Gewindehülsen gehört ja eigentlich diese Art von Sicherung/Bügel oder ein beidseitig überstehender Bolzen:
https://www.agrar-direct.de/oberlenkerhalter-john-deere.html
Damit kann man ja auch die Spindel sichern, hat den Hebel zum Drehen derselben und gleichzeitig dient er als Oberlenkerhalter (in der ursprünglichen Zweckbestimmung Oberlenkerhalter). Aber das hatte ich ja weiter oben schon mal geschrieben.

Griaßle
Martin
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Man kann ja auch Verschluss Stopfen oder Abdeckkappen für Innensechskant Schrauben in die Löcher stecken (kleben) dann sind diese dicht.

Gut gemacht Zeichnung / Gemälde gibt es keins? Der Bericht ist ja schon Aufschlussreich genug. O.K. eine Zeichnung mit Stückliste vereinfacht das ganze.

Rene mach weiter so, wenn ich mich nicht irre gibt es bei Dir ja da ein andere Projekt (Stern).


Gruß Norbert
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Mahlzeit,

danke für den Positiven Zuspruch :)

Ich denke ich werde da Verschlussstopfen aus dem Elektronik Bereich benutzen, die "Blindstopfen" für Klemmkästen. Die sind aus Gummi und haben einen Bund der sich schön abdichtet.

Eine Zeichnung gibt es bei mir nie, das ist im Kopf und wird alles in Echtzeit gebaut

Richtig Norbert, am Montag hole ich mein 406er ab, da laufen schon die Pläne für eine Fronthydraulik die an die Anbauplatte kommt.
80 x 20 alles gelasert, da mache ich mir dann auch Schablonen und Zeichnungen die dann von Extern in CAD gefertigt werden. Wenn es soweit ist und ich ihn Montag habe, dann wird der eh einen Tread bekommen hier ( Fremdfabrikate )

Für mein Zahnstangen Kipper habe ich gestern 4 Neue Reifen bestellt ( 7.50 -20) die alten sind zum Holz holen wohl "ok" , aber wenn der Deutz hinten drauf steht dann muss das alles schier sein und vor allem Sicher.

Es läuft alles aus dem Ruder :D :D

Was ich aber auch erwähnen muss,,, Die Frau an meiner Seite ( Ohne Ring am Finger ) macht das alles mit und freut sich irgendwie mehr als ich das ein Mog auf den Hof kommt. Zum einen fährt sie dann trocken mit und mit Rüdiger hinten drauf zum Trecker Treck ,,, echt eine unglaublich tolle Frau wo man seiner selbst sein kann und soll, das muss ich mal lobend und Stolz erzählen !

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20170330_161223.jpg
    20170330_161223.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 254
Thema: Neufertigung Hubstreben
Oben