Wallnussöl

Diskutiere Wallnussöl im Forum die tägliche Arbeit im Bereich Sonstiges - Hallo, wir haben dieses Jahr fleissig Walnüsse von unseren Bäumen (!) gesammelt, geknackt und getrocknet. Dann haben wir gut 13kg Nussfleisch zur...
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

wir haben dieses Jahr fleissig Walnüsse von unseren Bäumen (!) gesammelt, geknackt und getrocknet. Dann haben wir gut 13kg Nussfleisch zur Ölmühle gebracht und dort pressen lassen. Da die Nüsse gut getrocknet waren, gab das ein sehr gutes Ergebnis von 8,8l bestem Walnussöl. Das ist quasi das erste richtige Erzeugnisse meiner mini Landwirtschaft.

Ich stelle mal ein paar Bilder ein da den ein oder anderen das vielleicht interessiert. Die Pressanlage ist über hundert Jahre alt und versieht ihren Dienst zuverlässig.

Viele Grüsse,

André
 

Anhänge

  • IMG_3462.jpg
    IMG_3462.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_3482.jpg
    IMG_3482.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_3478.jpg
    IMG_3478.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_3475.jpg
    IMG_3475.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_3473.jpg
    IMG_3473.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_3472.jpg
    IMG_3472.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_3469.jpg
    IMG_3469.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_3464.jpg
    IMG_3464.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_3463.jpg
    IMG_3463.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_3486.jpg
    IMG_3486.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 281
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Sieht interressant aus die alte Presse. 8,8 l Öl muss ganz schön was einbringen um Kostendeckend zu sein (Spass).
Könnte googln aber was macht man damit?

Gruß Norbert
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
100ml werden für ca. 4,50 bis 5€ verkauft. Dieses Jahr ist allerdings kaum gutes hiesiges Öl zu kaufen, da die Nuss Ernte schlecht war (Vermutlich wegen des nassen Wetters). Wir haben ca. 60 Stunden Nüsse geknackt und eine Weile gesammelt. Geknackt wurde immer zu viert zwischen den Jahren mit was gutem zu trinken dabei :). Man kann dabei gut quatschen, also verging die Zeit wie im Flug. Den Mindestlohn schaffen wir leider nicht ganz... ;)

Wir verwenden das Öl im Salat, zum Brotbacken etc. Soll halt gesund sein :). Die Arbeitszeit darf man halt nicht rechnen, zum Glück verdiene ich mein Geld wo anders ;). Wir haben eine Menge Spass dabei gehabt, und machen es nächstes Jahr wieder. Eine Maschine zum Knacken und sortieren wäre cool, ich habe einige Ideen und werde hoffentlich Zeit kriegen für ein paar Versuche.

Viele Grüsse,

André
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Sehr intressant. Darf man wissen was das Pressen kostet ? Geht das in jeder Ölmühle oder braucht es dazu spezielle Maschinen ?

mein Endergebnis sieht so aus 8o IMAG0640.jpg
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
@thomas66, pressen kostet 35€ für einen Pressgang. Der kann 13kg Nüsse fassen.
Deine Verwertung sieht aber auch interessant aus!

Anbei noch ein Foto vom Öl. Mein Nachbar meinte nur: Wenns net schmeckt tune mas in dere Kettesäg. Es schmeckt aber :)

Viele Grüße,

André
 

Anhänge

  • IMG_3498.JPG
    IMG_3498.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 251
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Hi,

ich wollte auch schon fragen wie der Atos damit läuft... :thumbsup:

@Thomas: Der Likör wird aus den noch nicht reifen Nüssen gemacht oder?
Den möchte ich auch mal machen, denn unser Baum trägt immer ordentlich.
Kannst du das Rezept zur Verfügung stellen oder ist das geheim?
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Wie viele Bäume habt Ihr? Ich habe 12 aber Äpfel.


Gruß Norbert
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Sind vier Bäume. Aber die Ernte stammt zu 50% von einem Baum der in den Vierziger Jahren gesetzt wurde. Bei zwei Bäumen werden die Nüsse in großer Zahl geklaut und an einem war nicht viel dran. Ich plane allerdings noch ein paar zu setzen falls ich ein Stück Acker, das günstig zu kaufen ist und sich eigentlich nur für sowas eignet, am Ende auch bekomme. Ich würde dann veredelte Bäume setzen, ca. 15 Stück.

Ach, den Walnusstrester kann man theoretisch auch verkaufen, wird im Netz für 10€ das Kilogramm gehandelt. Wir verwenden den selber zum Brot backen und die Nussschalen eignen sich super um den Ofen an zu machen. Es bleibt also nichts über, alles wird verwendet.

Viele Grüße,

André
 
Zuletzt bearbeitet:
bertl1976

bertl1976

Beiträge
127
Likes
40
Servus!

Respekt vor dieser Arbeit!

und dann fällt mir schon auch der Schriftverkehr mit dem Zoll ein, welchen ich beim Halterwechsel
meines 3005 hatte bzgl. der grünen Nummer.

Verkaufst du auch nur eine Flasche von dem Öl, wirft deine Landwirtschaft erlös ab (nicht Gewinn)
- ein wichtiges, wenn nicht sogar das wichtigste Kriterium für Steuerfreiheit von LoF-Gefährten!

Ich hätte auch gern mal Öl von solcher Qualität

Am meisten Beeindruckt mich der Satz: alles wird Verwendet, ich ziehe den Hut!



Gruss aus Niederbayern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Hallo wenn die Nussschalen mal nicht brennen wollen, kannst Du die ja mahlen und mit Seife vermischen und als Handwaschpaste gewinnbringend vermarkten.
Gibt es z.b. von HAK.,.ist schön zart zu Deiner Haut.

Ich nehme jetzt getrockneten Kaffeesatz (Pads aus der Sense., mit Seife zum Händereinigen) mit eingebautem Kaffee Peeling, funktioniert super, ist aber ein anderes Thema.




Gruß Norbert
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Bei zwei Bäumen werden die Nüsse in großer Zahl geklaut
da kann ich dir ein Lied von singen. Wir wohnen unmittelbar oberhalb einer Umgehungsstrasse, darunter befindet sich ein Wohnmobilstellplatz. Die Wohnmobilisten schleichen tagelang um unsere Hecke um Nüsse zu ergattern. Es flogen auch schon Steine und Holzstücke auf unser Grundstück, wohl um Nüsse vom Baum zu schießen. Meine Frau geht dann immer schon morgens früh außen um's Grundstück und sammelt ein.

Da man beim Likör ja unreife Nüsse benutzt die frühzeitig geerntet werden, treibe ich das nun ein wenig voran um der Sache mit dem Fremdverzehr zu begegnen. So ein Fläschen als Geschenk oder einfach so zu einer Feier kommt immer gut und unsere Edel Walnüsse sind richtig dick und sehr aromatisch.
 
F

fiermann03

Beiträge
3
Likes
1
Geknackt wurde immer zu viert zwischen den Jahren mit was gutem zu trinken dabei :). Man kann dabei gut quatschen, also verging die Zeit wie im Flug.
Schön, dass es noch Menschen mit solchen Hobbys gibt. Das klingt nach einer guten Zeit und ist sicherlich hervorragend zum Abschalten und Entspannen geeignet :)
 
Thema: Wallnussöl

Ähnliche Themen

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Mein neues Spielzeug, Binderberger H17 Z

Oben