Schneeketten D5206

Diskutiere Schneeketten D5206 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, will mir jetzt endlich mal gute Schneeketten zulegen. Hab aber noch wenig Erfahrungen zu Kettentyen bzw. welche gut sind. Ebay...
Waldskipper

Waldskipper

Beiträge
56
Likes
4
Hallo zusammen,

will mir jetzt endlich mal gute Schneeketten zulegen.
Hab aber noch wenig Erfahrungen zu Kettentyen bzw. welche gut sind.
Ebay fand ich diese:
http://www.ebay.de/itm/like/122067935381?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Weiß jemand, wo man preiswerte gute Schneeketten sonst herbekommt?
Vielleicht auch in Aktionswochen oder so.
Reifengröße 14,9-28.

Danke vorab!
Gruß
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Hallo ..... ,

bei dieser Firma wie in dem ebay - Link bist Du auf der sicheren Seite. Ich habe da auch gekauft, top Qualität.
 
DarkEnd

DarkEnd

Beiträge
82
Likes
29
Hallo,

die Ketten vom Westenthanner sind qualitativ gut (von ihm auf Maß umgestrickte Markenketten aus BW-Beständen). Preislich sind sie wohl in den letzten Jahren erheblich gestiegen aber sind immer noch unter "neuen" Markenketten.
Er hat auch verschiedene Ketten, ich will mir bei Gelegenheit für meinen 5206 die Supergreifstegketten holen: http://m.ebay.de/itm/122067935335
Das soll aber ausdrücklich keine Werbung sein, wenn jemand andere Tipps hat bin ich selbst neugierig!

Die andere Alternative für "Hobbyanwender" sind natürlich gebrauchte Ketten, die nach Möglichkeit nur etwas rostig aber noch nicht verschlissen sind. Kommt immer darauf an wieviel Zeit man hat, ich warte deswegen auch noch ;)

Beste Grüße
Stefan
 
Waldskipper

Waldskipper

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
4
Hallo,

ja bisher ist der Westenthanner auch mein Favourit beim möglichen Kauf.
Frag vorher bei den näheren Landmaschinenhändlern nochmal rum vielleicht.

Sind die Supergreifstegketten nochmal deutlich besser als die normalen Kreuzketten?
Ich mein Ketten würde ich mir in der Regel nur einmal kaufen wollen. Von daher sollten die schon Wirkung zeigen :)
Zeitlich läuft nix davon, aber ich schiebs immer wieder vor mir her.
Hab auch nen 5206, der sich Ketten wünscht.

Grüße aus der Oberpfalz
Matthias
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Hallo Matthias,
ich habe damals die Greifstegketten gekauft, bis jetzt nur 3 mal benutzt wenn durch viel Eis mit dem Schneepflug nichts mehr ging.
Abnutzung kaum sichtbar, durch die Maßanfertigung ist auch optimales Passen garantiert.
Einziges "Manko" die Dinger sind recht schwer (12.4-28).
 
Waldskipper

Waldskipper

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
4
Hallo Norbert,
mit Greifstegketten meinst Du die Kreuzketten von meinem Link oben richtig?
Ja an sich ist etwas Gewicht nicht verkehrt. Schätze mal ca. 70kg pro Kette...

Gruß
Matthias
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

ich habe es da mit meinen 12.5-20"" Vorderrädern an meinem 100er gut erwischt:

1. Unimogformat
2. Leicht im Gewicht, trotzt der Greifstege
3. Praktisch im Aufziehen, da ich in kein Radhaus kriechen muss.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Schneeketten_.jpg
    Schneeketten_.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 195
DarkEnd

DarkEnd

Beiträge
82
Likes
29
Hallo,

nach den heutigen Erfahrungen X( hab ich mal die Ketten aus meinem obigen Link bestellt...
Werde hier zwischendurch mal Meldungen zwecks Abwicklung, Lieferzeit und meinen Erfahrungen mit den Ketten kundtun...

Beste Grüße
Stefan
 
Waldskipper

Waldskipper

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
4
Hallo Stefan,
so schlimme Erfahrungen gemacht?
Ja gib Bescheid wie die neuen Ketten Wirkung zeigen...bin gespannt :)

Gruß
Matthias
 
DarkEnd

DarkEnd

Beiträge
82
Likes
29
Hallo,

tatsächlich war das in dieser Woche übler als sonst, die Kombination Mittagssonne & 2-stellige Minusgrade nachts haben mir hier Eisbahnen "polierte Platte" beschert. Erst das geparkte Auto aus ganz leichtem Gefälle weggerutscht und bei der Bergung gings mitm Deutz auch bloß in eine Richtung...

Abwicklung seitens Händler war astrein, leider hatte ich Trottel aber bei ebay noch eine alte Telefonnummer hinterlegt unter der mich die Spedition (Raben) nicht erreicht hat.
Die Ketten kamen in einer robusten Plastikkiste (vermutlich auch Armee-Bestand) inkl. originaler Anleitung und zwei Aufbewahrungstüten. Reparaturglieder sind nicht dabei, wären aber bei der Gliedstärke im Verhältnis zu meinem Fahrzeug vermutlich eh überflüssig... Hersteller ist Thule und sie waren anscheinend mit Korrosionsschutz gespritzt und hatten keine Spuren von Rost. Ich habe sie nicht gewogen aber beide zusammen trägt man auf jeden Fall nicht mehr ;)
Die Montage ist auch aufgrund des Gewichtes nicht unbedingt als einfach zu bezeichnen aber geht schon (ginge zu zweit wesentlich besser, man muss ein paar Mal fahren um die Ketten gleichmäßig auf den "dicken" Ackerstollen zu verteilen).
"Leider" hat es inzwischen bei uns getaut und meine Eisplatten gibt's nicht mehr aber auf angetautem Schnee am Berg ist die Traktion schon der Hammer, durch die Verteilung der Greifstege ist eigentlich zu jedem Zeitpunkt "Metall im Boden eingehakt", was gerade beim Bremsen viel Sicherheitsgefühl gibt.

Kann also die Ketten bedenkenlos empfehlen aber sie sind schon "ordentliche Klopper" also zum kurzfristigen Aufziehen eher ungeeignet. Wenn sie wie bei mir die ganze Wintersaison drauf bleiben sollen wüsste ich nichts Negatives.

Beste Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • 2017-02-03.jpg
    2017-02-03.jpg
    514,8 KB · Aufrufe: 208
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.169
Likes
988
Hallo Stefan
Ich habe zum aufziehen der Ketten meinen D3006 immer auf einer Seite Aufgebockt und dann die Kette auf das Hinterrad "raufgedreht".
Also Kette an das Hinterrad angelegt und das Rad gedreht bis Anfang und Ende der Kette auf dem Boden waren, dann Handbremse rein und die Kette unten zusammengehakt, hat immer gut geklappt auch alleine.
Gruß Alois
 
DarkEnd

DarkEnd

Beiträge
82
Likes
29
Hallo Alois,
das ist definitiv eine geschickte Lösung, wenn man sie "drauf fährt" und die nicht genau mittig drauf läuft (siehe meine linke) erzeugt das Schließen schon ein paar Schweißperlen...

Beste Grüße
Stefan
 
Waldskipper

Waldskipper

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
4
Hallo zusammen,
welcher Schneekettentyp ist eigentlich besser oder schlechter? Gibt ja so viele.
Leiterketten sind die billigsten aber taugen ja nicht wirklich was, soweit ich gelesen habe.

Gruß
Matthias
 
Waldskipper

Waldskipper

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
4
So ich hab zugeschlagen...
Gute gebrauchte Doppelspur-Schneeketten gibts zu Ostern :)

Gruß aus der Oberpfalz
 
Thema: Schneeketten D5206
Oben