D4005 Differentialsperre und Lima

Diskutiere D4005 Differentialsperre und Lima im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend. Ich war heute mit dem Deutz Bäume ziehen,da bei uns Schnee liegt und der nach und nach platt gefahren wird,ist Traktion...
4005 max

4005 max

Beiträge
42
Likes
1
Guten Abend.
Ich war heute mit dem Deutz Bäume ziehen,da bei uns Schnee liegt und der nach und nach platt gefahren wird,ist Traktion dementsprechend schlecht.Es lief eigentlich alles gut biss es so rutschig war das es nicht mehr weiter ging,dann habe ich das Pedal auf der rechten Seite neben dem Sitz mit getretener Kupplung betätigt,und trotzdem hatte ich nur auf einer Seite Antrieb,ist das normal?
Ich denke eher nicht deswegen wollte ich mal fragen was da kaputt ist?
Ich hatte auch noch Probleme mit der Lima,ich habe eine Gemeral überholte Lima und eine neuen Regler eingebaut,die ladekontrollleuchte ging direkt aus.Laut Messung beträgt die Ladespannung 12,6 Volt und stieg auch bei erhöhter Motordrehzahl.
Die Lima ist von Bosch 0101209041 12v 11ah.
Sind 12,6 in Ordnung?
Ich danke schonmal danke euch schon mal.
Gruß Max

verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Max,
12,6V war dein maximaler Wert oder ist er von 12,6V auf über 13V gestiegen bei erhöhter Drehzahl?
Meiner Meinung nach sind 12,6V als Höchstwert definitiv zu wenig, da wird die Batterie nicht geladen.

Wenn du das Differential sperrst, drehen (wenn alles funktioniert wie es soll) die Räder gleich schnell.
Folglich darf nicht nur eine Seite angetrieben werden.
Hast du beim sperren des Differentials einen spürbaren Widerstand oder ein "fluppen" gespürt?
Hier im Forum gibt es einige Themen wo beschrieben wird wie die Funktion des Differentials geprüft werden kann. (Beide Räder gleichzeit ausheben, sperren einlegen und an einem Reifen drehen. Die andere Seite sollte sich dann auch drehen)

Gruß
Matze
 
4005 max

4005 max

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
1
Moin
Mit der Lima hab ich heut 13volt erreicht ich denke mal das ist ok.

Ja mit der Differentialsperre sieht es nicht gut aus,habe heut nochmal alles probiert,beim anfahren dreht sich das Rad wirklich nur für einen kleinen Moment mit dann nicht mehr.Das Pedal lässt sich auch nur schwer betätigen und geht auch nicht bei Betätigung der Kupplung wieder hoch.
Gruß Max
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Max,
Auch 13V sind sind nicht so toll.
Irgendwas zwischen 13,5V und 14,5V sollte sie bringen.
Da Sie überholt ist und der Regler neu, sollte es sich eher den 14,5V annähern wie den 13,5V.

Gruß
Matze
 
W

Wilhelm50

Beiträge
63
Likes
8
Hallo Max,
sind alle Masseverbindugen der Lima und des Reglers in Ordnung?
Wo wurde die Spannung gemessen?
Man sollte an der Lima ,am Regler ,sowie an der Batterie messen.
So kann man dann beurteilen ob alle Leitungsverbindungen und Masseverbindungen
ok sind.

Gruß
Wilhelm
 
4005 max

4005 max

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
1
Hi Wilhelm,
Es wurde an der Batterie,Regler sowie Lima gemessen.Wie schon gesagt ist halt die selbe Lima wie damals von Deutz auch verbaut wurde,die sollen ja nicht so hohe Spannungen und Leistung haben.
Gruß Max
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wilhelm50

Beiträge
63
Likes
8
Hallo Max,
in der Verkabelung scheint dann wohl kein Fehler vor zuliegen.
Es ist richtig,das die Leistung der Lima nicht sehr goß ist.
Aber wenn nich sehr viele Verbraucher in Betrieb sind,
sollte eine Spannung von 13,5 bis 14,5 Volt erreicht werden,
bei voller Batterie. 13Volt sind sicher ok wenn die Batterie
einen geringen Ladezustand hat. Da geht der Lima-Regler in die Strombegrenzung.
Ob die Batterie geladen wird kann man zuverlässig nur sagen, wenn der Ladestrom gemessen wird.

Gruß
Wilhelm
 
4005 max

4005 max

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
1
Hallo Wilhelm,
Daran habe ich garnicht gedacht,das es was mit dem Ladezustand der Batterie zu tun hat.Da die alte Lima kaputt war mussten wir den Schlepper einige Male starten ohne das die Batterie geladen wurde.Ich werde sie morgen mal aufladen und schauen was dann dabei rum kommt.
Gruß Max
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
dann habe ich das Pedal auf der rechten Seite neben dem Sitz mit getretener Kupplung betätigt,und trotzdem hatte ich nur auf einer Seite Antrieb,ist das normal?
Hallo Max,

Ist die Sperre auch eingerastet? Konntest du das Pedal bis zum Bodenblech durchtreten? wenn nein ist die Sperre entweder Fest oder sie ist evtl Defekt. Aufschluss bringt da nur ein Aufbocken des rechten Rades, einer dreht außen und der andere tritt die Sperre. Das Pedal lässt sich bis aufs Bodenblech drücken.


Manchmal rostet auch die Betätigung fest, also muss nicht zwangsläufig die Schaltklaue hin sein.
 
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
Hallo Max,

vileicht helfen dir die zwei Bilder im Anhang weiter.


Gruß Deutzsepp
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    134,8 KB · Aufrufe: 350
  • Bild2.bmp
    538,3 KB · Aufrufe: 227
4005 max

4005 max

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
1
Hallo,
Ähmmm... ja das Pedal geht nicht ganz bis zum blech runter,aber ich kann heute Abend auch mal ein Bild machen und hochladen.
Deutzsepp,
Ja das Bild wird mir denke ich mal eine sehr große Hilfe werden :)
Gruß Max
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, das Bild zeigt zwar das alte Halbschalengetriebe der F2L612... sollte aber vom Verständniss passen.

Wenn die Zähne aufeinander treffen, dann geht die Sperre auch nicht rein. Wenn aber ein Rad durch dreht, sollte man aber eine Lücke finden und bei getretener Kupplung die Sperre ganz einrasten.
 
4005 max

4005 max

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
1
Hallo,
Ich bin noch nicht so erfahren mit dem Forum,kann mir jemand sagen wie ich hier Bilder hochladen kann?
Gruß Max
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Max,
Unter dem Feld wo du neue Antworten verfasst ist eine Büroklammer.
Drauf klicken, "hochladen", Dateien auswählen und einfügen :)

Gutes gelingen!

Gruß
Matze
 
4005 max

4005 max

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
1
Hi,
Dankeschön QuieseL.
Gruß Max
 

Anhänge

  • IMG_3777.JPG
    IMG_3777.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 285
  • IMG_3778.JPG
    IMG_3778.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 218
  • IMG_3779.JPG
    IMG_3779.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 253
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,


Aufschluss bringt da nur ein Aufbocken des rechten Rades, einer dreht außen und der andere tritt die Sperre.
Das würde ich an deiner Stelle erstmal ausprobieren und dann hier berichten. Aus den Bildern lässt sich so nicht viel schließen.

MfG Kai
 
4005 max

4005 max

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
1
Moin Kai,
Ja das werde ich Ende der Woche auf jeden Fall machen,das Bild diente auch nur dazu um zu gucken wie weit das Pedal runter geht.
Gruß Max
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo nochmal, ich hab mich oben ein bisschen unglücklich ausgedrückt.

Besser ist es den Schlepper beidseitig aufzubocken, Handbremse ziehen und an einem Hinterrad drehen. Das gegenüberliegende muss sich dann gegenläufig drehen. Jetzt tritt jemand die Sperre und dann sollte das Getriebe blockieren (aufgrund der Handbremse).
 
4005 max

4005 max

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
1
Hi michiwi,
Werde ich am Wochenende machen und mich mit dem Ergebnis melden.
Gruß Max
 
Kiesler

Kiesler

Beiträge
298
Likes
123
Hallo Max,

ich habe auch einen D4005, allerdings mit Handhebel als betätigung für die Sperre. Meine Sperre ging ebenfalls nicht. Es hat sich bei der Betätigung sehr merkwürdig angefühlt als würde man etwas bewegen aber irgendwie auch nicht also quasi ein gleichmäßiger wiederstand. Ich musste den Hebel auch immer von Hand zurück ziehen.

Also habe ich den Achstrichter abgebaut. Es hat sich raus gestellt das der Hohlsplint der die Welle mit dem Klauenhebel verbindet abgescheert war. Ich habe einfach einen neuen Hohlsplint und einen zusätzlichen kleineren Hohlsplint im Hohlsplint eingebaut und seit dem funktioniert sie wieder.

Vielleicht solltest du da mal drauf achten, ob und was sich beim betätigen des Hebels tut.(Auch mal mit der Hand betätigen)20120623_151407.jpg20120623_151413.jpgIMG_20120623_163013.jpg

Ich habe leider keine besseren Bilder.
MfG Marcel
 
Thema: D4005 Differentialsperre und Lima
Oben