Regler für MAH 716

Diskutiere Regler für MAH 716 im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo zusammen, betrifft meinen Deutz MAH 716 Bj. 1937, 1.400 U/min, Ausführung mit Hilfseinspritzdüse Wie schon mal geschrieben möchte ich den...
D

D4005-Rolf

Beiträge
12
Likes
2
Hallo zusammen,

betrifft meinen Deutz MAH 716 Bj. 1937, 1.400 U/min, Ausführung mit Hilfseinspritzdüse

Wie schon mal geschrieben möchte ich den Motor restaurieren, bin damit aber noch ziemlich am Anfang, genauer gesagt bei der Demontage aller Teile.
Kolben (mit massiven Fraßspuren), Zylinder und andere Teile müssen zumindest schon mal komplett überholt bzw. neu beschafft werden.

Wie ich heute aber leider noch feststellen musste, fehlen Teile vom Regler. Bild dazu in Anlage.
Leider kenne ich mich mit solchen Reglern nicht aus.


1. Hat jemand von Euch ein Bild oder eine Explosionszeichnung von so einem Regler, so das ich mir einen Überblick verschaffen kann,
welche Teile genau fehlen ?

2. Den Motor gab es damals ja mit unterschiedlicher Drehzahl/Leistung (10 PS, 12 PS bei 1.200 U/min und meinen mit 1.400 U/min).
Wurden dafür unterschiedliche Regler verwendet oder wurde der Regler per Einstellmöglichkeit (z.B. Stellschraube, andere Feder o.ä.)
auf die unterschiedlichen Leistungen (Nenndrehzahlen) eingestellt?

--------------
Noch eine ganz andere Frage: Der Motor hat kein Flatterventil (siehe Bild). Entlüftet der Motor dann über die Öffnungen
der Stößelstangen oder wie funktioniert die Entlüftung des Kurbelgehäuses in dem Fall ?

Gruß
Rolf

 
M

MAHans914

Guest
Hallo Rolf,
zu Punkt 1: ich könnte Dir einen Seitenauszug aus der Bedienungsanleitung/Ersatzteilliste meines MAH516 als PDF senden. Von Deinem Bild her würde ich sagen, dass die beiden Regler zumindest sehr ähnlich sind, wenn nicht sogar gleich. Dann würdest Du schonmal eine Idee bekommen.
Ansonsten musst Du Dir halt eine BA/ETL besorgen, die gibt's meines Wissens nach auch als Nachdruck bzw. PDF zu erwerben.

Das Flatterventil von Deinem Motor müsste hinten an der Wartungsöffnung sein.

Bzgl. der anderen Fragen kann ich Dir leider nicht weiter helfen, ich kenne den 716er nicht.
 
D

D4005-Rolf

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
2
Hallo Hans,

Asche auf mein Haupt. Die BA habe ich mir vor ein paar Monaten als Kopie gekauft.
Das darin auch die ETL und entsprechende Abbildungen enthalten sind, daran habe ich überhaupt nicht gedacht.

Was das Flatterventil angeht: An der Wartungsöffnung ist kein Flatterventil. Dort ist nur ne große Schraube zum Öl nachfüllen und der Ölmessstab, mehr nicht.
--------------
Als nächsten Schritt wollen wir jetzt mal den Zylinder ziehen. Danach werde ich mich dann mal daran machen,
die ganzen Verschleißteile zu beschaffen...
--------------
Nach dem was ich im Internet gelesen habe, wurde der MAH 916 ja noch bis in die 70er-, lt. aktuellen Informationen sogar noch bis in die 90er Jahre in Ägypten in Lizenz gebaut. Relativ viele (Verschleiß-) Teile vom MAH 716 und 916 sind ja identisch. Ich werde die Firma in Ägypten mal anschreiben, ob die noch Ersatzteile liefern.

Gruß
Rolf
 
M

MAHans914

Guest
Hallo Rolf,
Asche auf mein Haupt... ;)
Die Entlüftung des Kurbelgehäuses läuft nicht über den Wartungsdeckel, das habe ich jetzt mit meinem MAH 914 verwechselt.
Sie läuft quasi über die Nockenwelle: Oberhalb der oberen Befestigung der Nockenwelle ist ein Flansch, da drauf kommt die Entlüftung (der Flansch ist auf dem Bild von Deinem Motor auch zu sehen). Die Luft geht also durch das Kugellager der Nockenwelle rein und raus. Siehe anhängende Bilder von meinem MAH 516.

Deutz_MAH_516_125_IMG_9323.JPG

Deutz_MAH_516_245_IMG_0676.JPG
 
Thema: Regler für MAH 716

Ähnliche Themen

MAH 716, Dichtung für Zweiwegeventil, Dieselleitungen aus Edelstahl oder Kupfer

Deutz MAH 716, Ventile ausbauen

unbek. (514) Drehzahlregelung A3L514

Getriebe am MAH 716

Einstelldaten für MAH 716 Bj. 1938 gesucht

Neueste Themen

Oben