D 40 D40 hat im 4 Gang keine Leistung

Diskutiere D40 hat im 4 Gang keine Leistung im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo hab mal folgende Frage hab einen D40 bj. 63 mit einem F3L712er Motor Alles läuft soweit prima nur das er im 4ten gang sehr wenig Leistung...
T

timo

Beiträge
28
Likes
0
Hallo hab mal folgende Frage hab einen D40 bj. 63
mit einem F3L712er Motor
Alles läuft soweit prima nur das er im 4ten gang sehr wenig Leistung hat so das ich auch bei geringeren Steigungen zurück schalten muss (ohne Beladung Hänger usw.)
Er qualmt dann auch richtig Rußig wie bei Vollast eben wird aber langsamer und langsamer
ebenso die Heckhydraulik ist beim heben viel zu schwach hab mal das öl gewechselt da war öl drin welches eher aussah wie Kaffee mit Milch mit einer Konsistenz wie Buttermilch
können diese 2 Faktoren unmittelbar zusammen hängen ?
und hat jemand eine Ahnung was die Ursache sein könnte ?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Hey Timo,

Bisschen wenig Infos die du uns da gibst. Wie ist der Wartungsstand? Ventile eingestellt, Düsen abgedrückt, Einspritzpumpe gewartet oder verstellt, kommt Rauch aus der Motorentlüftung, Kompression überprüft?

Ich vermute auch, dass es in allen Gängen zu einem Leistungsmangel kommt, nicht nur im Vierten?!?

Die Geschichte mit dem milchigen Hydrauliköl würde ich nicht in Zusammenhang mit dem Leistungsmangel bringen. Vermutlich ist es einfach uralt. Auch hier reichen die Infos nicht.

Und um Michael würdig zu vertreten:

Ein D40 ist kein D40.1 ist kein D40.2! Was ist er denn? Das Typenschild rechts an der Kupplungsglocke gibt Auskunft.

LG Emanuel
 
T

timo

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Hallo Emanuel
also es ist ein d40.1
mh viel mehr infos kann ich momentan noch nicht geben gemacht hab ich von alle dem noch nichts da ich nicht so genau weiß wo ich anfangen soll zu suchen bzw. was da so die beste Reihenfolge ist
also rauchen tut er nicht aus der Entlüftung...
Das öl hab ich gewechselt von der Hydraulik habe ja die Hoffnung das es vllt. irgendwo zugefroren ist da ja doch sehr viel Wasser im Öl war das da noch irgendwo die Leitungen zu sind
Habe den Schlepper noch nicht allzulange und bei mir ist er bisher noch nicht viel bewegt worden und bei der Probefahrt ist mir leider nichts aufgefallen
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Timo,

man arbeitet sich von innen nach außen und von vorne nach hinten durch.

Grundsatz: Keine Sanierung ohne Werkstatthandbuch und Ersatzteilliste, also besorgen und erst studieren, dann loslegen.

Nr. 1 ist der Motor - Herz des Schleppers:
Schwarzer Ruß kann verbauchte Einspritzdüsen, falsche Einspritzmenge und/oder einen verstopften, also völlig verdreckten Luftfilter bedeuten. Zudem können die Ventile falsch eingestellt sein - Spiel 0,1-0,15mm bei E + A-Ventil. Kompression prüfen - über 20 bar ist o.k. - jeder Zylinder. Kurbelgehäuseentlüftung prüfen - patscht er da durch - stoßartige Luftpulsationen?

Nr. 2 ist das Getriebe:
Meßstab ziehen und schauen, ob da noch was zu finden ist. Dann Qualität beurteilen - milchiges Öl ist mit Wasser vermischt, also keine Schmierwirkung mehr - tauschen. Wenn am Meßstab nichts angezeigt wird ist eine Revision fällig, denn dann dürften die Dichtungen allesamt nicht mehr funktionieren, also undicht sein.

Nr. 3 ist die Hydraulik
Ölmenge und Qualität prüfen. Evtl. mal den Druck prüfen (lassen). Schwacher Druck kann von einer verbrauchten Pumpe kommen oder von Undichtigkeiten. Außerdem Leitungsverschraubungen prüfen, sowie Filterelement(e). Nockenwellenpumpen sind sehr robust, Keilriemenpumpen eher mal ausgelaufen oder der Riemen zu locker oder verbraucht.

Nr. 4 Elektrik
Vorglühsystem prüfen, Stabkerzen verbauen, wenn nicht bereits umgerüstet, Beleuchtung, Blinker...

Nr. 5 Fahrwerk und Lenkung sowie Bremsen.

Das soll nur als Anhaltspunkt dienen, wenn man nicht so recht weiß, wie man/frau das angehen soll.

Griaßle
Martin
 
T

timo

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Vielen Dank Martin
sag mal kann es sein... ich hab letzte woche das Öl im Luftfilter gewechselt.... das da zu viel drinne ist und er dann nicht ausreichend versorgt ist ? so mal als ersten Punkt...
Problem ist halt das er erst 3 wochen bei mir auf dem Hof ist bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen auch die Hydraulik funktionierte da
Grüßchen
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

wenn du zuviel Öl im Filter hast
bekommt der Motor zu wenig Luft und hat
dann keine Leistung und kann dann auch
rauchen .

Hast du auch den Filter richtig gereinigt ?

Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste
sind von Vorteil .

Gruß Eckard
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Timo,

es darf halt nicht zu viel Öl drin sein. Da gibt es eine Markierung an der Luftfilterölwanne, über der der Ölstand nicht sein darf - bis zur Markierung auffüllen.
Siehe zudem den Hinweis von Eckard!

Griaßle
Martin
 
E

emmentaler

Beiträge
53
Likes
4
Hallo Timo,
kriegt die Einspritzpumpe überhaupt genug Diesel? Ich hatte genau das selbe Fehlverhalten meines Motors zu beanstanden, Schuld war bei meinem Trecker eine zugesiffte Dieselleitung und ein Dieselfilter der aussah wie eine Feldesse.Nachschauen kann ja nicht schaden.

emmentaler
 
T

timo

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Hallo zusammen habe gerade noch mal mich ans Werk gegeben
Noch mal zum Problem er zieht keinen Hering vom Teller wie man so schön sagt
nur bevor ich da alles auseinander rupfe um den Fehler zu finden wollt ich mich erst mal den etwas objektiveren auch kostengünstigeren Optionen widmen
der Dieselfilter war leicht verdreckt ist nun gereinigt... keine Verbesserung er qualmt bei der fahrt nach kurzer zeit aus der Motorentlüftung weiß (recht stark)
aber zu der frage oben auch die anderen Gänge sind meiner Meinung nach betroffen also fehlt generell Leistung....
Starker schwarzer Rauch beim beschleunigen wenn er dann auf vollgas läuft ist dieses weg
also nur unter Belastung der Qualm.
Habe eben gesehen das der Zahnriemen der Kurbelwelle Lüfter und Einspritzanlage verbindet (meiner Meinung nach) recht locker schwabbelig sitz
hatte ähnliche Probleme mal mit der Hydraulik das diese nicht mehr wirklich funktionierte Riemen nachgespannt und taadaaa es klappte
Hab ich diese Möglichkeit auch beim Zahnriemen ?
Bzw, kann das eine Ursache sein das er da vllt. einfach drüber rutscht und so die Menge und die Zeiten nicht stimmen ?
Gruß Timo
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Einen Zahnriemen gibt es da nicht.
Die ESP wird über Zahnräder gesteuert.

Dieser Riemen treibt das Gebläse und den Generator an.

Gruß Friedhelm
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Weißer Rauch ist unverbrannter Kraftstoff. Das deutet auf Kompressionsprobleme hin. Wenn man den Krümmer wegmacht, dann kann man bei laufendem Motor sehen, aus welchem Zylinder der weiße Rauch(Kraftstoffdampf) kommt - eine Kompressionsprüfung zeigt das aber auch. Der dürfte auf nur 2 Töpfen laufen - nach meiner Einschätzung, vielleicht schafft sogar nur einer.

Schwarzer Rauch ist Zeichen für Luftmangel. Das ist beim Beschleunigen schon möglich. Wenn es beim Erreichen der entsprechenden vom Gaspedal vorgegebenen Drehzahl dann aufhört, ist meist nichts Schlimmes daran. Dauerhaft darf es aber nicht sein. Dann können es auch verbrauchte Einspritzdüsen sein - hatte ich weiter oben schon mal geschrieben - sprich das Spritzbild ist dann meist ein Strahl ohne (ausreichende) Zerstäubung. Damit hat die Verbrennungsluft Probleme, den ganzen Kraftstoff zu zünden. Der Ruß rührt dann von teilverbranntem, angekokeltem Diesel, der als Scharzruß ausgestoßen wird. Das hat auchLeistungsverlust zur Folge.

Griaßle
Martin
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Hallo Timo,
gemacht hab ich von alle dem noch nichts da ich nicht so genau weiß wo ich anfangen soll zu suchen bzw. was da so die beste Reihenfolge ist
Arbeite doch jetzt erstmal die von uns schon genannten Punkte in der unten genannten Reihenfolge ab. Das ist auch ungefähr vom Einfachen zum Komplizierten. Wenn dir aber schon das Ventile einstellen zu kompliziert ist (keine Schande, ich habe das bisher auch immer machen lassen), dann bring ihn besser gleich zu einer Werkstatt und lasse die vier unten aufgeführten Punkte dort machen. Das kostet noch nicht die Welt. Danach muss man weitersehen, falls der Leistungsmangel noch nicht behoben ist.

1. Öl im Luftfilter auf den Sollstand bringen

2. Ventile richtig einstellen (lassen)

3. Einspritzdüsen ausbauen und zum LaMa zum prüfen bringen (müssen evtl. getauscht werden) und einstellen lassen

4. Kompression messen (lassen)


Ach ja und noch eine Bitte: Bisher ist es recht grausam deine Texte zu lesen und zu verstehen. Verwende bitte etwas mehr Satzzeichen und nutze die Groß- und Kleinschreibung. Wir geben uns Mühe dir zu helfen, dann bemühe du dich bitte auch, damit wir dich besser verstehen.

LG

Emanuel
 
T

timo

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps :)
sorry Satzzeichen waren noch nie meine Stärke (!) ;)
Da ich aber ja hier keinen ärgern will geb ich mir jetzt mal größte Mühe damit.
Ja muss gestehen das ich nicht der fitteste bin was Motoren angeht, hier und da mal was schrauben oder auch Instandsetzten ist kein Ding aber Ventile einstellen usw. muss ich auch sagen traue ich mich nicht dran aus angst mehr kaputt zu machen wie zu reparieren.
Aber der Martin hat recht ! Der erste Zylinder bleibt kalt.
Habe ihn mal warm laufen lassen, gemessen, 1.Zyl. 17grad 2.Zyl. 68grad 3.Zyl. 72grad
Bin dann einfach mal her gegangen und hab die Glühkerzen aus den Zylindern 1 und 2 getauscht,
Probefahrt gemacht deutlich mehr Leistung zu spüren, aber leider nach 400m die Ernüchterung....
wieder Leistungsabfall und starker schwarzer Rauch.
Ab vor die Tür und noch mal Temperatur gemessen und quasi das selber Ergebnis wie oben (halt nur alle etwas wärmer aber deutlich kühlerer 1.er Zylinder)
Werde nun wohl mal die Einspritzdüse demontieren und abdrücken lassen.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Bin dann einfach mal her gegangen und hab die Glühkerzen aus den Zylindern 1 und 2 getauscht,
Ähäm Timo, was sollte das bringen? Du hast bisher nichts von Startproblemen geschrieben. Ist dir klar, dass die Glühkerzen eines Dieselmotors keine Zündkerzen wie beim Benziner sind und nur zum Starten gebraucht werden ?( ?( ;)

Nach dem was ich bisher so gelesen habe, glaube ich ganz ehrlich (und nicht böse gemeint), dass es besser ist, du holst dir Hilfe.

LG

Emanuel
 
T

timo

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Hallo Emanuel,
hab vergessen zu schreiben das ich das unter dem Aspekt gemacht habe um mir die Verrußung anzuschauen...
da die Kerze vom 2.ten ziemlich sauber und die vom 1.ten recht rußig und schmockig war
das ist mir auch bewusst keine Sorge so blöd bin ich nun auch nicht :P
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Timo,

ich würde dir empfehlen zunächst die Liste abzuarbeiten. Dabei könntest du bereits jetzt die Einspritzdüsen überprüfen lassen. Falls du Fragen zum Ausbauen hast, gerne her damit.

MfG Kai
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Sinnvolle Reihenfolge:

  1. Ventile einstellen - 0,1-0,15mm
  2. Sitz der Köpfe prüfen
  3. Kompression prüfen
  4. Einspritzdüsen prüfen (lassen)
  5. Köpfe runter und prüfen - auch ein defektes Ventil kann die Ursache sein, weil abgeraucht durch zu wenig Spiel und damit zu heiß, sprich ohne ausreichende Kühlung
Wenn Du mich fragst, dann hat der einen Bruch eines Kolbenringes oder einen gerissen Kopf zwischen Ein- und Auslaßventil am Zylinder 1 (Z1 sitzt an der Kupplungs-/Schwungradseite).

Griaßle
Martin
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Martin.

Das vermute ich auch.
Und das bei dem kalten Zylinder.

Als erstes hätte ich gern die Kompressionswerte.
NACH dem Ventileinstellen.

Das bekommt man eigentlich hin.

Die Ventileinstellung nach der Überschneidung prüfen.
Der Motor muss also langsam gedreht werden.
Bei Gashebel auf 0.

Gruß Friedhelm
 
Thema: D40 hat im 4 Gang keine Leistung
Oben