Kennzeichen aus Kunststoff?

Diskutiere Kennzeichen aus Kunststoff? im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Moin Moin Ich bin neu in diesem Forum und habe auch gleich eine Frage: Gab es früher Kennzeichen aus Kunststoff und hatten die einen bestimmten...
Mollyhead

Mollyhead

Beiträge
4
Likes
0
Moin Moin

Ich bin neu in diesem Forum und habe auch gleich eine Frage:

Gab es früher Kennzeichen aus Kunststoff und hatten die einen bestimmten Zweck?

Wir haben letztes Jahr einen Deutz D25N übernommen, er war ein Scheunenfund.
Er ist Baujahr 1959 und wurde in den 70ern abgemeldet (letzte TÜV-Plakette könnte 74 heißen, schwer zu sagen da schon ziemlich zerfetzt).
Es waren noch die originalen Nummernschilder dran.
Uns wundert das diese aus Kunststoff sind.
Es kann uns niemand eine Erklärung dazu liefern, weder Bauern noch Zulassungsstelle noch Kennzeichen-Shop.

Wisst ihr da etwas drüber?

Gruß von der See, Steffi

P.S.: Ich habe Fotos von einem der Kennzeichen dran gehängt
 

Anhänge

  • Foto 20.01.17, 14 55 09.jpg
    Foto 20.01.17, 14 55 09.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 382
  • Foto 20.01.17, 14 55 13.jpg
    Foto 20.01.17, 14 55 13.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 336
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Steffi,

wieso Kunststoff? Das Nummernschild sieht für mich nach einem gewöhnlichen tiefgezogenen Blech, bei dem das Grün draufgedruckt wurde, aus?

MfG Kai
 
Mollyhead

Mollyhead

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Weil es definitiv Plastik ist, sprich Kunststoff.
Es haben auch schon einige in der Hand gehabt und alle haben es als Plastik identifiziert.
Man kann es deutlich leichter und weiter biegen als Blech, es wird so langsam etwas porös, ist sehr leicht und hat eine etwas Gummiartige Konsistenz.
Weiß nicht recht wie ich es beschreiben soll.
Es ist eben Plastik.

edit: ich hab nochmal ein Detailfoto dran gehängt, dort kann man einem Riss sehr gut erkennen das definitiv kein Blech drin steckt :)
 

Anhänge

  • Foto 20.01.17, 15 29 45.jpg
    Foto 20.01.17, 15 29 45.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Das lässt sich doch einfach überprüfen. Leite doch mal einen Strom mit geringer Spannung dort drüber.
MfG
Johannes
 
Mollyhead

Mollyhead

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
oh man, meine Frage war nicht aus welchem Material die Nummernschilder sind.
Ich wollte wissen ob es einen bestimmten Grund gibt WARUM sie aus Plastik sind.

Sie sind definitiv aus Plastik. Daran gibt es keinen Zweifel.
Auch wenn alle verwundert waren, es war allen sofort klar das sie aus Plastik sind.
Sogar auf Entfernung und ohne anfassen (hatten sie heute morgen mit zur Zulassungsstelle weil wir eben neugierig sind. Wurden quer durch den Raum, ca 15m, angesprochen ob wir da wirklich Plastikkennzeichen in der Hand hätten).

Vielleicht war es ja früher so üblich?
Wobei es zu der Zeit noch gar nicht so viel Plastik auf dem deutschen Markt gab.
Vielleicht war es auch eine Eigenart des Landkreises?
Oder hat es damit zu tun das es grüne Nummern sind, also für Landwirtschaft?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es gefälschte Kennzeichen sind, es sind noch die original Plaketten vorhanden.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Kai, Johannes, wenn ihr offensichtlich gar nichts beitragen könnt, dann haltet Euch einfach mal zurück! 200% sicher und so... Es war nicht gefragt, wie man Plastik von Metall unterscheidet, das wird Steffi schon noch selbst hinbekommen, sondern ob das früher so üblich war.

Also zumindest an unseren Fahrzeugen und Anhänger waren keine Plastik Schilder dran, sondern ganz gewöhnliche aus Blech. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sich Plastik nicht bewährt hat, weil es zu aufwendig ist die Schilder herzustellen. Und in irgendeiner Straßenverkehrsordnung wird das schon geregelt sein.
 
Yoshy06

Yoshy06

Beiträge
141
Likes
62
Moin Steffi!
Also warum Kennzeichen einmal aus Kunststoff gefertigt würden, weiss ich zwar nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher das mir ca vor 15 Jahren auch mal ein Kunststoff Kennzeichen untergekommen ist. Es war an einem 4 to Kipper angebracht. Das Baujahr des Anhängers war glaube ich Anfang der 60er. Damals hatten wir uns auch darüber gewundert .
Glück Auf
Basti
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo,

ich habe jetzt leider keine Quelle dazu, aber ich meine mich daran erinnern zu können, dass man mal geglaubt hat, dass man mit Kunststoffschildern dem Verlust eher aus dem Weg gehen könne, wenn die Schilder aus Kunststoff gefertigt sein (ich denke, jeder kennt das Problem, dass sich bei dünnen Blechen, die nicht weiter ausgesteift sind, die Löcher irgendwann zu Schlitzen verändern, so dass die Schilder einfach abfallen, gerade, wenn sie auf Nummernschildhalter montiert sind und frei durch die Gegend schwingen können.

Der Aufwand stand aber meines Wissens nach in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Nutzen, zumal die Befestigung dann flächig vorgenommen wurde.

Grüße

Richard
 
D

Deutz4507

Beiträge
43
Likes
9
Servus,

in Ebay Kleinanzeigen werden alte Kennzeichen aus den 50er u. 60er aus Kunststoff angeboten, also gab es diese schon damals.

Grüße
Gerhard
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Hallo,

versuch doch mal Kennzeichenwelt zu kontaktieren. Ich müsste raten, aber der Link bringt dich zu jemanden, der es wirklich wissen sollte.

Gruß
Jürgen
 
-Jan-

-Jan-

Beiträge
78
Likes
10
Mein Nachbar hatte früher auch einen Kipper mit Plastikkennzeichen. Daran kann ich mich deswegen gut erinnern, weil da oben am Kennzeichen eine Ecke abgebrochen war. Lustig, hatte ich komplett verdrängt. Eine weitere mögliche Erklärung wäre, dass Kunststoff in den 1950er/1960er Jahren einen Boom hatte. Damals hat man alles aus Plastik hergestellt, was sich aus Plastik herstellen ließ. Möglicherweise war das einfach "in" und mordern, auch Kennzeichen aus Kunststoff herzustellen.

Gruß
Jan
 
D6006A

D6006A

Beiträge
972
Likes
394
Moin,
dazu kann ich beitragen, das an einem alten Schlepper bei uns, der vor 1969 zugelassen wurde, auch Plastikkennzeichen darn waren, mit einer HU-Plakette aus den 70igern. Das ist nur eine Bestätigung, Hintergründe würde ich auch gereb wissen wollen. Sind die vor Ort heiß gepreßt worden, oder wie lief das ab? Weiß das einer von den Älteren noch?
Wißbegierige, um nicht neugierige zu sagen, Grüße
Frank
 
K

Kuchi94

Guest
Moin.

Haben seit 1972 SL JD94 auf einen Blechschild.
Habe noch Kennzeichen von 1964 rumfliegen von einen verkauften Schlepper. Diese sind aus Kunststoff.

Gruss
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo zusammen,
Mein Fendt hat seit 1962 ein und dasselbe Kennzeichen,nie gewechselt oder erneuert - Blech!
Kunststoff hatte ich auch schonmal in der Hand,nur leider weiß ich da nicht wann es geprägt wurde.

Die aufflösung wird spannend :D
Gruß
Matze
 
M

Midira

Beiträge
30
Likes
2
Hallo zusammen,

Habe einen Allgeier R18 Bj 1949, dieser war mit " Besatzungskennzeichen" angemeldet. Als 1957
ein F1L612 angeschafft wurde , wurde dieser beim Landratsamt in Crailsheim angemeldet, und gleichzeitig der Allgeier auch auf "CR" umgemeldet . Beide Schlepper erhielten seinerzeit original Kunststoffkennzeichen welche immernoch vorhanden sind. Somit ist sicher,daß es zumindest im damaligen Landkreis Crailsheim ( heute Kreis Schwäbisch Hall) originale Kunststoffkennzeichen an Schleppern gab.

Zur Lösung des Problems beigetragen zu haben hofft ,

Michl aus Hohenlohe
 
Thema: Kennzeichen aus Kunststoff?
Oben