Frage zum Getriebe

Diskutiere Frage zum Getriebe im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo. Ich bin neu hier, Landmaschinenmechaniker und besitze einen deutz 5506. Ich schraube eigentlich nur an den roten von MF deswegen habe ich...
D

Deutz0655

Beiträge
6
Likes
1
Hallo. Ich bin neu hier, Landmaschinenmechaniker und besitze einen deutz 5506.

Ich schraube eigentlich nur an den roten von MF deswegen habe ich hier auch gleich die erste frage.

Bei mf ist es in bestimmten alten baureihen möglich durch tauschen von zahnrädern aus einer anderen Baureihe eine höhere endgeschwindigkeit zu erreichen.

Ich habe diverse themen in diesem Forum schon durchgewälzt aber habe keines gefunden das eine klare antwort liefert da sie immer in wilden Diskussionen enden.

Ich bewege mit meinem 5506 lediglich gitterboxen von a nach b und fahre gegebenenfalls mal spazieren. Mein ziel ist also nicht die endgeschwindigkeit sondern ehr das fahren mit reduzierter Drehzahl.

Das der Tüv das nicht witzig findet ist mit bekannt. :P

LG
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Unbekannter ,

bei Deutz gab es häufig mehrere
Geschwindigkeiten bei Getriebe .
Dieses wurde bei den kleineren
Baureihen durch unterschiedliche
Ausführungen des Kegeltrieb
erreicht .

Ein weiterer Unterschied bei der
Geschwindigkeit ergibt sich
auch durch der Größe der
Reifen .

Da ich dein Modell nicht kenne
kann ich dir keine genauen
Angaben machen .

Was steht bei dir in Fahrzeugbrief
in Bezug auf dem Getriebe und
Endgeschwindigkeit ? .

Was für eine Betriebsbremse hast
du ? Trommel oder Scheibe ? .

Ich glaube dein Schlepper gab es in einer
20 und einer 25 Km/h Ausführung .

Ich glaube gelesen zu haben das bei
Trommelbremsen nur 28 Km/h
erlaubt sind .
Aber das wissen die Profis hier im
Forum genauer als ich .

Gruß Eckard

P.S. Üblicherweiser endet man
mit einem Gruß und Namen .
 
D

Deutz0655

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Moin. Naja der gruß war ja da bloß der Name hat gefehlt.

Ich hatte gehofft ihr hättet jetzt vielleicht sagen können der 4te aus dem intrac ist 10 kmh schneller und passt 1 zu 1. Welche daten bräuchtet ihr denn für eine genaue Auskunft?
Gruß Chris
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Chris,
Dein D5506 hat das Triebwek TW50.1 und ist im Ausführung SKULD mit Bereifung 12.4-36, 26,5 Km/h schnell.
Um an 30 Km/h Bzw an 40 Km/h zu kommen (Intrac 2003) braucht man ein T-Gang (5e Gang mit Overdrive) und der passt in deinem Triebwerk nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Mein ziel ist also nicht die endgeschwindigkeit sondern ehr das fahren mit reduzierter Drehzahl.
Servus,

Karel hat ja schon das Wesentliche erläutert.

Ich hätte da einen Vorschlag: wenn man das Gas nicht bis zum Bodenblech durchtritt, dann kann man auch ohne Umbaumaßnahmen mit reduzierter Drehzahl wunderschön spazieren fahren.
Noch dazu ist dir ja die Endgeschwindigkeit wurscht.

LG

Emanuel
 
D

Deutz0655

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Weniger gas ist logisch. Ist dann aber auch langsamer. Ich will aber zumindest 25kmh weiter fahren. Dann macht der 4zylinder auch nicht son krach.
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Hmmm,
falscher Schlepper würde ich sagen. Wie konnte einem Landmaschinenmechaniker das nur passieren? Das jemand vom Fach hier nach Tuningmaßnahmen fragt, finde ich drollig. :D

So einfach und preiswert wie bei MF geht es beim Deutz nicht. Man könnte natürlich ...... oder man schafft sich den richtigen Schlepper an.

Gruß
Jürgen
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Dieses wurde bei den kleineren
Baureihen durch unterschiedliche
Ausführungen des Kegeltrieb
erreicht .
Hallo Eckard, das kann ich so nicht ganz bestätigen.

Laut meinem Getriebehandbuch gab es für das TW 35.1 eine Kegeltirebübersetzung (7/39) und 2 Endübersetzungen (13/61 und 16/58)
Beim 35.3 war das anders. Da gab es 13/61 als Endübersetzung und 7/39 bzw 7/34 als Endübersetzung.

Diese Firma fertigt Schnellgangsätze für Deutz Getriebe, ob sich das rechnet musst du selber entscheiden.

https://www.traktorschnellgang.de/zahnräder/
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hmmm,
falscher Schlepper würde ich sagen. Wie konnte einem Landmaschinenmechaniker das nur passieren? Das jemand vom Fach hier nach Tuningmaßnahmen fragt, finde ich drollig. :D
Hi,
auch wenn man vom Fach ist kann man nicht alles wissen,
und fragen ist doch erlaubt, er ist immerhin so schlau und fragt bevor er was macht womit er sich nicht so gut auskennt.
Andere würden zerlegen und dann fragen warum und wie man das macht!

Gruß Markus
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Gauen Dag Markus,

ich habe nichts gegen beschleunigte Schlepper und auch nichts gegen Fragen hierzu, egal ob die von einem Fachmann oder einem Laien gestellt werden. Welche Konsequenzen aus dem "frisieren" entstehen, darüber ist ein Fachmann in der Regel besser informiert wie ich. Deswegen spar ich es mir darauf hinzuweisen.

Wie du zutreffend geschrieben hast, ein Fachmann kann nicht alles wissen, aber er sollte Wissen wo es steht. Mein Lama vertritt IHC, da kann ich bei Problemen trotzdem ruhig mit einem Deutz, Eicher, Porsche oder Güldner vorfahren. Der besorgt sich die Unterlagen zu dem Schlepper, wenn er sie noch nicht hat. Ohne Unterlagen würde er die Finger vom Getriebe lassen und das wissen auch schon seine Lehrlinge.

Und ja, ich finde es voll drollig, wenn jemand sich hier anmeldet und in seinem ersten Beitrag hier nach dem schneller machen eines Traktors fragt. Und wer nicht mit dem Klammerbeutel gepudert ist, der kann sich denken, dass das herumfahren mit Gitterboxen von a nach b keine höhere Geschwindigkeit erfordert, weil diese bei 20 oder 26,5 km/h bereits den Abflug machen.


Weniger gas ist logisch. Ist dann aber auch langsamer. Ich will aber zumindest 25kmh weiter fahren

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz0655

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
So lieber Jürgen.

Nochmal für dich. Ich fahre gitterboxen auf dem Grundstück von a nach b, richtig. Ich fahre auch dann und wann mal spazieren. Das ich mit 25 kmh gitterboxen bewege habe ich nicht behaupten. Viel mehr wollte ich damit vorab klar stellen das der trecker keine schweren zugarbeiten mehr macht.

Wonach soll der Fachmann deiner meinung nach sonst fragen? Wie ich zylinderköpfe einschleife? Kleines lama 1x1. Wie ich ne glühlampe wechsel?

Getriebe würde ich mal sagen ist mein Spezialgebiet / hauptgebiet. Und das auch schon ein paar jahre länger. Also was ich tu weiß ich schon. Nur was es bringen soll dieses zu zerlegen wenn ich nichtmal weiß ob es passende teile für mein vorhaben gibt musst du mir mal in ruhe erklären.

Der trecker war bei meinem haus mehr oder weniger dabei und ich werde ihn behalten weil es einfache solide Technik ist. Und bei uns in der Gegend gibt es nur einen Deutz Händler. Und der macht das erst seit 2 jahren. Sehr unwahrscheinlich das die das aus dem ff beantworten können zumal der altersdurchschnitt da ca 30 ist und die vorher Renault / Claas gemacht haben.

Und zu guter letzt frage ich mich was ein querulant wie du einer bist in einem Forum sucht wenn er den ultramonteur zuhause hat?

Gruß Chris
 
D

Deutz0655

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Wenn ich für fragen zur Optimierung gleich als unwissend abgestempelt werde kann ich mich auch gleich wieder abmelden. Sonst ist an einem 5506 mit knechtausstattung wie meiner sie nunmal hat nichts dran was ich zu hinterfragen hätte.

Nächste frage wäre gewesen ob jemand seinen hydraulikölvorrat vergrößert hat. Gab es was originales? Wenn nicht wie kann man es formschön lösen?

Gruß Chris
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Chris,

wozu möchtest du denn den Vorrat vergrößern? Der Ölvorrat reicht doch für nahezu alle erdenklichen Arbeiten aus? Falls dich das Thema genauer interessiert, dann suche hier im Forum mal nach Zusatzöltank dx, da sollte sich was finden.

MfG Kai
 
D

Deutz0655

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Moin
Ich habe mir ein kreuzsteuerventil nachgerüstet und bediene damit ein hubgerüst mit hydraulischem oberlenker. Wenn ich das ganz ausfahre ist es schon knapp. Außerdem überlege ich einen holzspalter zu betreiben. Und da mache ich mir bei dem kleinen Haushalt sorgen wegen der Temperaturentwicklung.

Gruß Chris
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Chris,
Anbei der Zusatzölbehälter vom D6206. Der passt auch am D5506.
Das Anschlußrohr, geht bis unten im Tank.
Nicht vergessen, die Kraftheber-Entlüftung im Kraftheberblock abzuschließen,
und eine Tankbelüftung zu montieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20170120_0001.jpg
    IMG_20170120_0001.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 265
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo Chris,
Dein D5506 hat das Triebwek TW50.1 und ist im Ausführung SKULD mit Bereifung 12.4-36, 26,5 Km/h schnell.
Um an 30 Km/h Bzw an 40 Km/h zu kommen (Intrac 2003) braucht man ein T-Gang (5e Gang mit Overdrive) und der passt in deinem Triebwerk nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Hallo,
das ist so nicht ganz korrekt!
Der Nachfolger vom 55 06, also der 62 06 hatte in den letzten Baujahren eine reduzierte Drehzahl von 2050 1/min und 25 Km/h.
Laut Traktormeter dieser 62 06 liegt bei einer Drehzahl von rund 2400 1/min eine Geschwindigkeit von rund 30 Km/h an.
Auch gab es den Intrac 2004 mit TW 50.7 Getriebe und 4 Gang Schaltung in der 30Km/h Version
Würde man nun die Kegelradwelle und das Tellerrad eines solchen 62 06 oder Intrac 2004 sowie die Bereifung 16.9-30 verwenden käme man auch bei einem 55 06 an die 30 Km/h.
Das eigentliche Schaltgetriebe ist in seinen Zähnezahlen bei den TW 50 Getrieben gleich.
Die BE erlischt in so einem Fall ohne Eintragung durch den TÜV natürlich.


MfG,
Achim
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Achim,
Laut Traktormeter dieser 62 06 liegt bei einer Drehzahl von rund 2400 1/min eine Geschwindigkeit von rund 30 Km/h an.
du musst allerdings bedenken, dass der Traktormeter immer etwas mehr anzeigt und wenn man die Toleranz bedenkt....

MfG Kai
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
das ist so nicht ganz korrekt!
Der Nachfolger vom 55 06, also der 62 06 hatte in den letzten Baujahren eine reduzierte Drehzahl von 2050 1/min und 25 Km/h.
Hallo,
Ja, aber der D6206 hatte ab 1977, das TW50.4. Nicht nur der Kegeltrieb sondern auch der Endantieb hat eine andere Übersetzung..
So auch beim Intrac 2004 mit TW50.7. Kommt noch dazu das der Endantrieb vom TW50.4 und TW50.7 nicht im TW50.1 des D5506 passen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo Karel,
ja den Endantrieb hatte ich ausser Acht gelassen. Aber wie sind die Zähnezahlen der Kegeltriebe?
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wurden die Endantriebe später weiter untersetzt, so dass bei beibehaltener Zwischenwelle und Endantriebsrad eine noch höhere Endgeschwindigkeit machbar sein müsste.
Auch dass der Endantrieb nicht passen soll, würde ich nicht so ohne weiteres unterschreiben. Ich habe deffinitiv vor zig Jahren mal etwas ähnliches gemacht(allerdings waren es Intrac 2002, 2003 und ein 2004 Getriebe). Es war schon recht kompliziert und auch einige Lager mussten aufgrund unterschiedlicher Bohrungs und Wellendurchmesser neu deffiniert werden.
Zum Schluss kam der Schlepper auf rund 46 Km/h mit T-Gang.
Der Schlepper war selbstverständlich nicht zugelassen und ohne Reparaturgarantie, da der Kunde es deffinitiv so wolllte. Auch wurde er auf das erlöschen der ABE hingewiesen.
Alles in allem ist mit etwas Überlegen und Umbauarbeiten so ein Umbau möglich. Selbstverständlich muss bei einem Allradgetriebe die Voreilung beachtet und angepasst werden.

@ Kai:
Der Traktormeter zeigt das an was rechnerisch bei einer bestimmten Reifengröße und Drehzahl rauskommt. Auch kann mann leicht errechnen, was ein 62 06 mit 25 Km/h bei 2050 1/min, dann mit 2400 1/min fährt. Das wären dann 29,27 Km/h gerundet und bei 2460 1/min lief er dann 30 Km/h.

Alles in allem lohnt sich der Aufwand nur wenn man für kleines Geld die passenden Teile/Getriebe bekommen kann und ein defektes Getriebe sowieso überholen muss. So ein Fall war die Sache mit den Intrac Getrieben.
Im Normalfall ist es fast immer sinnvoller einen funktionierenden zu langsamen Schlepper zu verkaufen und sich etwas schnelleres zu leisten.
Deffinitiv kann man bei den TW 50 Getrieben nicht mal eben schnell die Geschwindigkeit ändern. Es muss das komplette Getriebe zerlegt werden.

MfG,
Achim
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Anbei die Übersetzung des D5506,D6206 und Intrac 2004 Getriebe.

Traktor
Getriebe
Kegeltrieb
Endantrieb
4en Gang
D5506 NKULD
TW50.1
6:34
13:67
29:29
D5506 SKLUD
TW50.1
7:34
13:67
31:28
D6206
TW50.3
7:36
11:57
D6206 (ab 1977)
TW50.4
7:36
12:55
Intrac2004
TW50.7
8:38
12:55

Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: Frage zum Getriebe
Oben