6006 " Extrem " - Das extrem hässliche Entlein

Diskutiere 6006 " Extrem " - Das extrem hässliche Entlein im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin,moin. Nachdem ich meinen D30 gut in Schuss habe, suche ich nach einer neuen Herausforderung. Es sollte schon etwas mehr Leistung sein und...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Hallo in die Runde,
ich persönlich finde die Bilder gar nicht soooo erschreckend.
Wenns Bauchgefühl passt und der Preis stimmt würde ich ihn kaufen.
Das zerfletterte Verdeck demontieren, eine ordentliche Dusche mit dem Hochdruckreiniger und schon sieht das Entlein ganz anders aus ;)

Bin gespannt wie es weiter geht!
Mir jucken momentan die Finger nach einem sechs Zylinder, habe aber erstmal genügend Baustellen ab zu arbeiten D;

Grüße
Matze
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
das mache ich auch so @Matze, würde mir gerne noch so ein 1Zylinder kaufen, ich halte aber imom die Finger still, zumindest versuche ich das und mache erst mein 10006 fertig


Grüße Kevin
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Hallo,

Der Stand der Dinge:

Gerade mit ihm telefoniert, es ist noch nix passiert.
Er hatte wohl jemanden an der Hand der nur den FL nehmen wollte, der ist aber abgesprungen.

Würde ich ihn nehmen würde , brauche ich jemanden der ihn nimmt und das für 600 euro, sonst ist es ein Geldgrab.

Also warten ....

Gruß Rene
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Rene,

ich will Dir nix aufschwatzen, aber ich würde den Frontlader dran lassen.
Da wäre mein Gedanke dann eher ob ich das bereuen würde den Frontlader verkauft zu haben...

Also meine Meinung:
Wenn Du den kaufst, lass den Frontlader dran, und stell die Schwinge lieber an die Garagenwand wenn Du die grad nicht brauchst.

:thumbup:

Ähhh mir fällt grad ein, dass die Schwinge von meinem Güldner Frontlader auch seit 6 Jahren in der Scheune an der Wand 8| lehnt...
8| 8|

Grüße

Joe
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.469
Likes
1.092
Moin,

ein "Geldgrab" wird das so oder so, da sind die 600,- øre nur Kosmetik...

Gruß Holger
 
K

Kuchi94

Guest
Wenn du kein Geldgrab willst. Kaufe einen gut erhaltenen jungen Gebrauchten.

Dein Geldgrab Idee hört sich eher nach GebrauchtmaschinenHändler an.

Gruss
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Hi Rene,

noch so eine Idee:
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der D30 mit dem Frontlader im Wald schon z.T. kämpfen muss, da wäre es ja noch eher sinnvoll den vom D30 zu Geld zu machen und den vom 6006 zu behalten und herzurichten.
Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass es bei deinem neuen geplanten Projekt auf 1000 Euro hin oder her ankommt, wenn ich mir so die Fotos anschaue...

LG

Emanuel
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Mahlzeit,
Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass es bei deinem neuen geplanten Projekt auf 1000 Euro hin oder her ankommt
Die wird man wohl kaum merken wenn man da das große fertig machen anfängt, doch kenne ich nur den äußerlichen Zustand und weiß das er läuft, alles andere sieht man erst wenn das Blechkleid runter ist und ihn wirklich auf Herz und Nieren testet. - Ich setze mir ein Limit am Kaufpreis, das mache ich bei Ebay und Co ja auch.
Sollte ich ihn für das Geld bekommen ist es schön, wenn nicht dann werde ich da nicht hinterher heulen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der D30 mit dem Frontlader im Wald schon z.T. kämpfen muss, da wäre es ja noch eher sinnvoll den vom D30 zu Geld zu machen
Im Wald ist es eine Qual ohne Servo, das stimmt. - Den FL vom 30iger werde ich aber nicht verkaufen. - hat aber auch andere Gründe was nicht auf das Material bezogen ist.



Gruß Rene
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Hallo Leute,

Um dieses Thema noch zu beenden ( Offen lassen ist immer blöd) noch das Ende der Geschichte.

Ich nehme ihn nicht. Ich bin mit dem Verkäufer nicht auf einen Nenner gekommen und der Zustand ist einfach zu schlecht.

Was ich mir nun in den Kopf gesetzt habe ist evtl nicht ganz Deutz Konform , doch auch das ist schon seit eh und je ein Wunsch von mir

Es wird ein MB Unimog 406 !

Ich habe mir nun schon etliche angesehen und der aktuelle steht in der Nähe Frankfurt Main. - Blech ist im Ehrlichen Zustand, den Rost sieht man und wurde nicht mit Spachtel beschönigt. - Der Mog hat seit Anfang an ( 1971) einen Besen verbaut, das macht eine Stundenleistung von 1150 Stunden und gut 50 000 km und somit ist der Motorseitig top.-
Auspuff / alle Bremsen und VA Räder sind neu das war ein Rechnungsbetrag von 6 000 euro und der Motor zieht nicht mal eine Fahne !
Schaltet, bremst und untenrum trocken ( Diff schwitzt etwas, sonst alles ok.
Flachten würde ich neu fertigen, Kabine muss am Dach und Unterseite geschweißt werden.- und viele,viele Ecken müssen gemacht werden.-

Das würde ein Projekt für 2 Jahre werden .


Das ist der Stand der Dinge.

Gruß Rene

.
 

Anhänge

  • 20170301_135846.jpg
    20170301_135846.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 217
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Geil,
das Entlein ist gar nicht mal so hässlich. Der kriegt dann aber auch ein Schneeschild oder? :thumbup:
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Den Mog kenne ich vom sehen, steht meine ich in Freigericht?
Ein Katzensprung von mir entfernt ;)
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Den Mog kenne ich vom sehen, steht meine ich in Freigericht?
Ein Katzensprung von mir entfernt ;)
Jep, genau da steht er. Habde mit Detlef nun schon öfter telefoniert und gestern war ich da zum ansehen / fahren / testen.

Der Preis ist wohl recht fest, ich muss mir das aber alles mal durch rechnen mit Überführung etc. - macht so aber einen ehrlichen,45 Jahre alten Eindruck
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Hallo Rene,
Knapp 400km, das wäre eine schöne Tour für den Unimog :D
Danach sind alle eventuellen Undichtigkeiten sichtbar :thumbsup:

Bin gespannt wie es weiter geht :)
 
iron

iron

Beiträge
27
Likes
3
Hallo miteinander, da bin ich auch gespannt. Ich habe meinen 6507c auch 310km auf eigener Achse überführt, war aber toll.
Gruß,
Rainer
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

der Unimog sieht wirklich nicht schlecht aus. Die Macken an der Kabine sind bekannt und bei eigentlich allen U406 und Artverwandten zu finden.
Wenn das Getriebe in allen Gängen gut schaltet und die Gänge auch drin bleiben ist das schon mal einiges wert.

Die 1100 Stunden sind allerdings nicht authentisch. Bei 50 000 km hätte er damit ca. 50 km in einer Motorstunde unterwegs sein müssen. Da die Motorstunde bei DB drehzahlabhängig ist, müsste er beim Fegen mit hoher Drehzahl sogar noch mehr Stunden gesammelt haben in Relation zu den Kilometern.
Da wird mal ein Austauschmotor rein gekommen sein, was natürlich für deinen technischen Ausgangszustand nur positiv ist. Die 50 000 km hingegen können passen, hab ich schon öfter gesehen, das hat mein zehn Jahre älterer U411 auch. Der Getriebezustand ist leider trotzdem stark vom Bediener abhängig, meiner hatte in den 80ern auch schon einen Schaden erlitten.

mfG
Fabian
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Ist schon lustig !

Die Kohle für einen D 6006 nicht haben und dann einen U 406 kaufen. 8)

Da kommen noch ganz andere Fragen auf Dich zu wie zum Beispiel : Anmelden, Versichern, Versteuern und Führerschein.

Achja, son 406 muß wenn er nicht abgelastet und von der Höchstgeschwindigkeit kastriert wird, auch jedes Jahr zur HU und zur SP.

Ja und ein 406 BJ 71 hat noch die Trommelbremsen, einfach zu warten und sch... e einzustellen, besonders die Feststellbremse.

Hatte selber über 10 jahre einen 406 er und mehrere U 403 /406 im Kundenkreis. Kannste mir glauben, das ich weiß wovon ich spreche...

Da sind die Rostschäden an der Kabine noch pillepalle.
Spannend wird das wenn die Drulu überall zischt, die Kupplung rutscht, und der eine oder andere Gang rausspringt.

mfg bfg 2004
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo !

Ist schon lustig !

Die Kohle für einen D 6006 nicht haben und dann einen U 406 kaufen. 8)
Warum so böse?
:D Bert mag keine Mogs X/

Habe selbst einen 406, allerdings einen 76er, also schon mit Scheibenbremsen <X

Der Rost an Kabine und Co ist bekannt, gibt's aber RepBleche für.
Solltest du Hände haben wie Kloodeckel, sind bestimmte Arbeiten am Mog nicht durchzuführen.
Selbst habe ich mir immer schon ein zusätzliches Gelenk zwischen Handgelenk und Ellbogen gewünscht.
Weil aber sowas schwierig ist, hilft mir die 12jährige Tochter vom Spezl, die kommt mit ihren zarten Händen überall hin :thumbsup:
Aber es ist ja bekannt, schrauben am Mog sollte man entspannt angehen, sonst kann man schnell zum HB-Männchen werden :P

Ansonsten ist das eine geniale Maschine - ist wie beim Intrac, man liebt oder hasst ihn.....

Halt uns auf dem laufenden !

Gruß Jörg.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Diesel Jörg !

Das siehst Du aber völlig falsch ! Ich mag den Mog !

Das war ein gutes Auto , aber auch ein Groschengrab.

Und ich hab mit dem nicht gespielt, sondern auch oder besser gesagt, nur gearbeitet.
Das Ding ist schon genial, aber eben nicht preiswert.
Also Dreischar Volldrehpflug, Lemken Smaragd Grubber, 3m Scheibenegge usw.

Hab mir extra den Welger Einachs-DSK auf Drulu umgebaut usw., Zweileiterbremse am Mog nachgerüstet,
elektrisches Umschaltventil für den 2. Steuerkreis eingebaut, Auspuff vom DX 110 nach oben drangesetzt,
neue Klappen von Neumeier draufgebaut, und vieles mehr.

Wenn mein Geldbeutel es zulassen würde wär heute ein Mog der Baureihe 424 auf dem Hof als Drittschlepper.
Und ja , ich weiß das auch ein U1000, U 1200 usw. Rostprobleme, Probs mit der Drulu und dem Schaltgetriebe haben kann...

Zu den Mog Teilen : es gibt fast alles neu, aber eben in der Stern- Apotheke.
Zu den Gebrauchtteilen, wenn sie Verschleiß unterliegen
kann sich ja jeder selber ausrechnen ob das lohnt. Der Markt ist voll davon.
Blechteile gibts auch im Nachbau.


@ Replay !

Ja, die Wahrheit kann Böse sein !

Oder besser gesagt das aufwachen aus seinen Träumen!

Wusste bis jetzt garnicht das daß Deutzforum ein Kuschelforum ist.


mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Mahlzeit,


Die Kohle für einen D 6006 nicht haben und dann einen U 406 kaufen.
Da fliegt mir gleich das Blech weg wenn ich solch einen Satz lese! Was bildest du dir ein? - Man kann einen Mog nicht mit einem 6006 vergleichen.
Der 6006 wäre auch nur zum Restaurieren gewesen, danach fahre ich weiter mit 30 kmh durch die Gegend und habe im Regelfall keinen Allrad.
Der Mog rennt 80 und geht überall durch und die Wertsteigerung, da brauchen wir nicht drüber sprechen.
Und was mein Budget angeht, das muss nicht dein Problem sein.


Da kommen noch ganz andere Fragen auf Dich zu wie zum Beispiel : Anmelden, Versichern, Versteuern und Führerschein.
H Kennzeichen, wo soll das Problem liegen? und Führerschein? ich habe ALLE Klassen, das war mal mein Ziel das ich vor dem 30. Geburtstag ALLE Klassen Lückenlos habe.
( war nicht güünstig, aber haben ist besser als brauchen )


Achja, son 406 muß wenn er nicht abgelastet und von der Höchstgeschwindigkeit kastriert wird, auch jedes Jahr zur HU und zur SP.
Würde bei mir nie passieren , das ist wie Schwester lecken ,,, Schmeckt richtig,ist aber falsch ;)
Ja und ein 406 BJ 71 hat noch die Trommelbremsen, einfach zu warten und sch... e einzustellen, besonders die Feststellbremse.
Da hast du Recht, doch wurden vor 2 Jahren ALLE Bremsen in einer Mercedes Werkstatt ( Spezialisiert auf Nutzfahrzeuge ) erneuert.
Das war ein gutes Auto , aber auch ein Groschengrab.
Da hast du auch Recht, doch wer geil Fahren will, muss auch geil zahlen können.

Meine Ducati ist auch selten auf den Straßen zu sehen. Warum? , weil das Mopet einfach Schweine teuer im Unterhalt ist , dennoch geil und wer sich sowas kauft, der weiß auch wie er zahlen muss.
Die 1100 Stunden sind allerdings nicht authentisch. Bei 50 000 km hätte er damit ca. 50 km in einer Motorstunde unterwegs sein müssen. Da die Motorstunde bei DB drehzahlabhängig ist
Richtig, die ist Abhängig von der Drehzahl.- Man kann bei einem Unimog bis Baureihe 406 keinen genauen Zusammenhang finden zwischen Motorstunden und Km. Man rechnet bei einem Mog aber 1 Motorstunde = 50 KM .- also kommt das schon wieder gut hin.



Ich habe ihn wirklich unter die Lupe genommen, es ist keine Schönheit für einen Zahnarzt der ihn sich kauft um ihn zu haben.
Er hat gearbeitet und das sieht man auch, doch es ist nichts gespachtelt oder mit Dichtmasse abgespritzt also ein Ehrlicher Zustand.

Der Unimog wo ich das fahren als Kind gelernt habe war jetzt zum 50. mal beim Tüv!! erste Hand das Teil und der musste früher wirklich ackern, da habe ich mit den 8t Welgern die Kartoffeln vom Feld geholt und er läuft immer noch ( bei 7000 Stunden gab es einen neuen Motor)



Gruß Rene
 
Thema: 6006 " Extrem " - Das extrem hässliche Entlein
Oben