6006 " Extrem " - Das extrem hässliche Entlein

Diskutiere 6006 " Extrem " - Das extrem hässliche Entlein im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin,moin. Nachdem ich meinen D30 gut in Schuss habe, suche ich nach einer neuen Herausforderung. Es sollte schon etwas mehr Leistung sein und...
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo,
de Schlepper wäre mir keine 1000 € wert. Der äußere Zustand sagt schon alles. Wenn Pedale und Dreipunkt alle ausgeschlagen sind, muss man von mehr als 2000 Stunden ausgehen. 12- oder 22000 Std. sind da schon realistischer. Wenn du nur auf dem Hof ein Paar Runden gedreht hast, kannst du nicht viel über den tatsächlichen technischen Zustand heraus bekommen haben. Halten die Gänge bei Lastwechsel? Bremst er gut? Alles offene Fragen. Wer seinen Schlepper so vergammeln lässt, der macht sicherlich auch keinen Ölwechsel, Abschmieren usw.. Das was du vermeintlich beim Kauf und Teilfinanzierung durch den FL-Verkauf sparst, steckst du später garantiert merhfach rein.
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Rene,

also wenn Motor und Getrieb wirklich gut sind, dann sind 2000€ ok.
Aber der Teufel steckt meist ganz tief drin, da wo erste prüfende Blicke nicht hinkommen.

Ich würde Dir raten, wenn Du nur ein leichtes "Unwohlsein" in der Baugegend verspürst --> Finger weg.
Leg noch 1500-2000€ drauf, dann vielleicht erst nächstes Jahr, und Du bekommst evtl eine Maschine die TÜV hat und evtl Einsatzbereit ist.

Ich kenne diese Verlockungen gut, und habe schon mehrmals dagegen widerstehen können.

(Aktuell gäbe es bei mir in der Nähe einen IHC Radlader, da hab ich mich schon wieder beim "drüber nachdenken" ertappt...)

Den von Dir angesprochenen IHC mit Frostschaden würde ich auch nicht kaufen.
Ein Arbeitskollege von mir hat einen 1255 IHC wegen Zylinderkopfschaden nicht mehr "finanziell tragbar" flott gekriegt und musste dann verkaufen.
Bei IHC und Motorschaden gehen deshalb bei mir ein bisschen die Alarmglocken an.
Das ist nur eine einzelne Meinung, muss nicht für alles von IHC bzw div. Modelle gelten.

Da würde ich lieber bei den Grünen aus der 06 Reihe bleiben.

Grüße

Joe

PS wie wärs denn mit nem Intrac? :D
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Das spricht doch alles für eine Vergangenheit auf dem Acker und so ein Getriebe gibt oftmals unter Last ganz andere Töne von sich als ohne. Genau da würde ich bei erneuter Besichtigung ansetzen. Was sagt den eigentlich die Motorentlüftung? Obwohl ich die erstmal zum Preisdrücken verwenden würde, denn solange er gut läuft könnte man es auch erstmal dabei belassen, denn der Motor ist im Fall der Fälle schnell gemacht.
MfG
Johannes
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin Joe,

Also vorweg,,, der Intrac.... nie,nie nieeee.... Ich fand das Teil als Kind schon nicht wirklich ansprechend und es hat sich nix dran geändert. :P


Der 6006... klar hat man da immer ein komisches Bauchgefühl,,, mal sehen wie der Verkäufer sich noch wandelt, wenn ihn ihn für max 1000 ohne FL bekomme, dann werde ich mir das wohl antun, habe ihm gestern 800 zugesagt ( ohne FL ) Da wird man dann nix falsch machen, das ist Schrottpreis.

Der IHC... ich habe Bilder von dem gesehen und der ist jetzt beim LAMA und bekommt dutzende Neuteile, das ist kein Privatmann der da am schrauben ist, auch hier stehen irgendwo 2- 3 Scheine im Raum, was dann auch günstig wäre.

Ich brauche das im Regelfall auch alles nicht, mein kleiner Rüdiger macht seine Arbeit gut,, doch das streben ist eben nach mehr und ohne an irgendwas schrauben kann ich nicht :)
Hier stehen 5 Autos , 1 Trecker , mein Motorrad und 6 Anhänger rum , auch das braucht man alles nicht, doch ohne wäre es ja auch doof... Ein Schneeschild wo dutzende Stunden reingehen für 3 Tage Schnee im Norden macht auch wenig Sinn, doch der Spaß daran ist einfach zu groß etwas zu erschaffen oder wieder in das Leben zu rufen.
Und wie ich schon mal geschrieben habe, ich verdiene damit nicht meine Brötchen, keine LOF , nur zum spielen und zum haben :)

Gruß Rene
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Rene,

haben ist besser als brauchen, sagt man bei uns immer. :D
Dazu muss ich auch noch sagen (mir gehts ähnlich wie Dir, auch ich habe mehr Dinge als ich bräuchte) kann man solche Dinge immer wieder zu Geld machen,
wenn man will oder gezwungen ist.
Wenn Du die selbe Knete in den Spielautomaten wirfst, ist diese weg, aber "Altmetall" in welcher Form auch immer, stellt immer irgend einen Wert dar.

Im Endeffekt musst Du tun, was Du tun musst, und wenns dieser Traktor nicht wird kommt halt ein Anderer, oder? :thumbup:

Bleib vorsichtig und prüfe was sich ewig bindet! ;)

Grüße

Joe
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
wenn du einen Traktor haben willst, der direkt funktioniert, ist das sowieso :D nichts dann empfiehlt es sich einen mit tüv zu kaufen
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.376
Hi Rene,

für mich ist der Fall klar: drück den Preis so weit es geht und kauf ihn dann. Ich würde auch den Frontlader behalten; der Schlepper sieht gut aus damit!

Es ist dir sicherlich klar, dass da noch viel Geld reingesteckt werden muss, vielleicht sogar ein Vielfaches vom Kaufpreis, aber wenn du ehrlich bist, kannst du dir das leisten, sonst hättest du nicht schon so viel andere Spielzeuge. Also schlag zu, richte ihn her wie wir es von dir gewohnt sind und verwöhne uns mit schönen Berichten und Bildern :)
Mir gefällt der Schlepper jetzt schon. Bei dem verranzten Äußeren brauchst du m.M. auch nicht auf die Patina achten, dazu ist der 06er noch zu jung!

LG

Emanuel
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Tach auch,
Bleib vorsichtig und prüfe was sich ewig bindet!
Ein sehr weiser Spruch !! den muss ich mir merken !!


aber wenn du ehrlich bist, kannst du dir das leisten, sonst hättest du nicht schon so viel andere Spielzeuge.
Als alter Pfandpirat muss man heutzutage aber jede Dose 2 mal drehen :D :D

richte ihn her wie wir es von dir gewohnt sind und verwöhne uns mit schönen Berichten und Bildern
Danke für dieses Lob!! Das nehme ich mit Stolz entgegen !!


Mit dem Preis drücken,naja, er hat es einfach nicht nötig. Der Hof steht voll mit "Krempel" vom Grashäcksler , Mähwerke über Anhänger , Rübenforke etc und hat nicht mal eine Wiese, alles nur zum haben. Der totale Teilemessi...
Alleine Seine 9 Porsche Schlepper, zum Teil wirklich schön gemacht...

Ich werde noch ein paar Tage warten, etwas das Netzt durchstöbern wo die Teile so liegen und dann werde ich ihn nochmal konfrontieren mit der Quallität, er weiß selbst das es ein Haufen ist.

Gruß Rene
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,

wenn ich solch ein Schlepper angeboten
bekommen für einen Preis von 1200 bis
1500 € würde ich sofort zuschlagen.
Preis ohne FL .

Dann würde ich ihn allen Blöcken
zerlegen und dann Entscheiden .
Instant setzen , Restaurieren oder
in Einzelteile verkaufen .

Beim Verkauf in Einzelteilen wird
sicher ein Gewinn bei raus kommen.

Gruß Eckard
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Da sieht mans wieder - die Meinungen gehen recht weit auseinander.
Wolfgang würde ihn nicht anrühren, Eckard würde ihn sofort nehmen.

Ich denke, es ist der Preis, der entscheidet ob ja oder nein.
Für den richtigen Preis ( wo auch immer der beim einen oder anderen liegen mag ) würd ich ihn auch mitnehmen.

Rene bastelt gerne, also ran an den Speck :D

Aber, lass dir ruhig etwas Zeit, nicht dasses so aussieht, als wärst du geil auf die Feile.
Wenn der Verkäufer merkt, du bekommst leuchtende Augen beim Anblick, leuchten bei ihm die Dollarzeichen...

Beim Preis geht fast immer was, manchmal musst dem Verkäufer einfach nur sympathisch sein - schon klappts mit der Nachbarin.. ..ähm, dem Schlepper meine ich :D

Viel Glück beim verhandeln... :thumbup:

Gruß Jörg.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Servus,

Also der Verkäufer und ich waren oder besser sind uns da schon einig, das es ein Haufen ist, "Leuchtende Augen" würde ich es jetzt nicht nennen, ich gehe da schon sachlich ran was die Mühle angeht.

Also wie schon gesagt, für unter /bis 1000 Euro ohne FL nehme ich den.
da kann man nicht viel falsch machen.- nach 2 Stunden mit dem Kärcher und 5 Topfschwämme wird der auch schon anders aussehen.

"Sollte" der Motor und das Getriebe ok sein, dann ist es schon die halbe Miete!!

Elektrik kostet kaum Geld, nur Zeit.- Einspritzung muss mal gemacht worden sein, die schaut besser aus als der Rest und am Block habe ich jetzt keine Vibrationen und Geräusche aus machen können.

Auch das Blechkleid / Kotflügel etc, da mache ich mir die wenigsten Gedanken drum, die würde ich sogar 10cm schmaler machen.

Mal sehen was die Zeit bringt....

Gruß Rene
 
S

Stihl_026

Beiträge
496
Likes
89
Auf dem Foto sind die Felgen mit Ventilschutz.
Das ist für mich immer ein Anzeichen dafür, dass der Schlepper im Forst unterwegs gewesen sein müsste.
Durch die lange Standzeit sind auch Öl-Leckagen nicht klar erkennbar. Im Forst sind die Achsen meist stark belastet worden.
Und die Betriebsstunden sind sicherlich > 10000h.
Wie ist denn die Kupplung/Zapfwellenkupplung?

Bei einem Kauf würde ich den Frontlader auf jeden Fall behalten!

Gruß

Frank
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Mensch ist das spannend hier,
ich hoffe Rene, Du berichtest täglich über die Fortschritte!

Ich bin auf jeden Fall am mitfiebern und freue mich auch für Dich wenns was wird.

DRÜCK GANZ FEST DIE DAUMEN dass der Deutz unterm Dreck und Moos und all den Beulen doch ein Schwan ist!

:saint: :love: :D

Grüße

Joe
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin Frank.

Kupplung kann ich jetzt nur so wiedergeben was mein Bein gefühlt hat.- Kupplung war durchgehend stramm ( Widerstand ) und Schlepper fuhr sofort los ohne Schlupf.
Da die Fahrt nur etwas vor und zurück war, sehr schlecht einzuschätzen.

Zapfwelle habe ich nur mit Der Hand gedreht ob die Lager frei sind ,
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Ach mach dir nix draus! Ich küss auch jeden morgen unseren Dieter und hoffe das es ein grüner Prinz wird 8o 8o 8o 8o .
 
G

Günter Hüper

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Jürgen,
wie kann man einen Traktor nur so vergammeln lassen.
Ich würde für den "Schrotthaufen" nur 5oo € zahlen
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Immer diese Preisinfos.

Wenn ich geil drauf wäre, wären auch 3000 ok.
Mir wäre es einfach zuviel Zeit.
Nicht mal Geld.
Zeit ist mein Problem.
Und da wären 100 Euro zuviel.

Wer anfängt bei sowas zu rechnen ist im falschen Geschäft.
Das geht nur als Herzensangelegenheit.

Glaubt es mir. :D

Gruß Friedhelm
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
So hab ich Dieter gekauft..........( 3XXX.-€) :thumbsup:

3.jpg

Nach dem waschen......
4.jpg

kam das erwachen...........
20160813_173625.jpg20160917_125058.jpg

und jetzt bin ich froh ,denn er leuchte schon so!!!!!!!!!
20170118_141112.jpg

Ich weiß der Weg ist noch lang, aber jeden Tag eine kleine Freude und man schläft wie ein kleines KInd :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
A

Allerhand

Guest
ich weiß was du meinst. :D

Allerdings muss man Verständnis im familiären Umfeld haben.

Auch ganz wichtig.
Ich hab da echt Glück.

Ich weiß aber auch, daß das Grenzen hat. :D :D


Gruß Friedhelm
 
Thema: 6006 " Extrem " - Das extrem hässliche Entlein
Oben