F2l514 vorschaldwiderstand ????

Diskutiere F2l514 vorschaldwiderstand ???? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo habe mir ein F2l514 gekauft nun habe ich probleme mit der Vorgluehanlage leider kann keiner mir hier in belgien hefen !!!! moechte wissen...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Jau, das sehe ich auch so ( zumal 108 MJ wohl auch paßt ). Bau die Stabkerze ein und drehe den Motor gaaaaanz behutsam durch - vorsichtshalber. Oder probiere es voher, wenn möglich, an einem ausgebauten Kopf.

Gruß
Michael
 
ASMANIMI

ASMANIMI

Beiträge
69
Likes
0
Hallo,
also ich hab bei meinem 514/51 die gleiche Kerze eingebaut und sie passt ohne Probleme. Vorher hab ich jedoch den Motor auf OT gedreht und an der Öffnung für die Kerze einen stabilen Draht reingesteckt um zu prüfen, wie hoch der Kolben kommt.
 
514OHZ

514OHZ

Beiträge
130
Likes
0
Passt! :D

Nochmal danke für die Tips! :]

Hab ihn grade wieder zum Leben erweckt! Er war ja seit letztes Jahr im Juli in so eine Art "Schönheitsschlaf"...

Im Original hört sich so ein Klopfer auch besser an, als wie in einer wav-Datei bei "Windows starten" auf dem PC...

Gruß

Jörg
 
L501 Schrauber

L501 Schrauber

Beiträge
40
Likes
1
Zwischen Wirbelkammer und eigentlichem Zylinder sind bei FL514 nur sehr schmale Kanäle. Ich glaube nicht, dass da eine Stiftkerze durchkommt :).

Ich habe einmal versucht von der Glühkerzenöffnung ein gerades Stück 2mm Lötdraht durch diesen Kanal zu schieben. Von der anderen Seite gehts leichter.

84R
 
defünfzehner

defünfzehner

Beiträge
117
Likes
1
Hallo, weiß jemand vielleicht auch die Nummer der Stabglühkerze ( Bosch oder Beru) für einen 812er Motor.

Grüße Gerald
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
defünfzehner schrieb:
Hallo, weiß jemand vielleicht auch die Nummer der Stabglühkerze ( Bosch oder Beru) für einen 812er Motor.

Grüße Gerald

Hallo Gerald,

Bosch Nr. 0 250 200 020 > KE / GSA 9/1

BERU 108 MJ
 
defünfzehner

defünfzehner

Beiträge
117
Likes
1
Hallo Hans,
vielen Dank für den superschnellen Service.
Schaue morgen gleich beim Boschdiest vorbei.
Grüße Gerald
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hier ein Foto
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 183
Menckbagger

Menckbagger

Beiträge
3
Likes
0
Hallo liebe Deutz Fans.
Auch ich bin stolzer Eigentümer eines A4L514, allerdings verbaut in einem Menck M60 Seilbagger von 1954.
Bei Temperaturen unter 10 Grad war das Anspringen immer etwas mühsam und als jetzt der Glühüberwacher durchbrannte sah ich Handlungsbedarf.
Nach Lektüre dieses Threads kam mir der Gedanke, dass in der Vergangenheit sicher auch mal verbaut wurde, was gerade auf dem Regal lag, was der Funktion der Vorglühanlage sicher nicht dienlich war.
Ich habe jetzt auf Stabglühkerzen 0 250 200 055 von Bosch umgerüstet und den auf der ersten Seite für die Lok mit dem F4L514 vorgeschlagenen Glühdraht besorgt - war gar nicht so einfach, denn 2 254 500 048 gibt es nicht mehr, aber 2 204 500 048 hat die gleichen Werte 0,9V 37 A.
Bei Funktionsprüfung glühte allerdings der Draht kurz sehr hell und dann gar nicht mehr, also so wie die 6V Glühbirne in einer 12 V Anlage. Angesprungen ist er jetzt bei knapp über 0 Grad recht gut, aber pro Startvorgang einen Draht verschwenden ist auf Dauer ziemlich teuer, so dass ich vermute, dass die Kombination nicht so ganz stimmt.
Ich habe gemessen, zwischen den beiden Kontakten liegen 12,9 V und wenn ich den Multimeter auf A stelle lese ich 8,9 A ab. Bin nicht ganz so der Elektriker, aber wenn ich mich recht erinnere wird Strom in Reihe gemessen, also bei durchgebranntem Draht auch zwischen den Kontakten, oder habe ich einen Denkfehler? Die Kerzen sind definitiv parallel geschaltet, der Vorwiderstand ist weggelassen.
Hat jemand eine Idee? Vielen Dank
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

Zunächst einmal:
Hat Dein Bagger 24V Startanlage oder 12V ?
Bei 12V Anlage würde bei durchgebranntem Glühdraht "und" auf glühen gezogenem Glühschalter folgendes zu messen sein.
1. ca. 12V (somit könnten die 12,6V stimmen)
2. ca. 40 A (bei Glühdraht OK und Stromzange dann ca. 37A) Auf keinen Fall jedoch 8,9A !!!

Nis
 
Menckbagger

Menckbagger

Beiträge
3
Likes
0
Hallo und danke

Der Bagger hat einen Anlassumschalter auf 24V, mit dem die beiden Batterien in Reihe geschaltet werden.
Da der Draht ja jetzt durch ist könnte ich, damit ich den zweiten nicht auch noch verschwende vielleicht die Kontakte des Glühüberwachers überbrücken und dann zwischen Klemme 17 und dem Kabel zu den Kerzen (vom Glühüberwacher entfernt) messen? Das wäre dann ja definitiv in Reihe gemessen, richtig?
Ich weiß nur nicht, ob das Multimeter das aushält.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Es könnte nicht nur das Messinstrument kaputt gehen.
Auch die Glühkerzen könnten ganz schnell platzen.
Es muss sichergestellt sein, das die Glühanlage von der Umschaltung von 12V auf 24V ausgenommen ist.
Also einfach bei Start (Anlasser dreht) am Glühschalter messen.
Ist das so, geht auch der Glühdraht nicht mehr kaputt.
Nis
 
Menckbagger

Menckbagger

Beiträge
3
Likes
0
Ich bin im Moment vom Bagger ziemlich weit weg und komme hoffentlich nächste Woche da hin. Allerdings ist der Draht schon durchgebrannt als ich nur vorgeglüht habe, wenn der Anlassumschalter betätigt wird ist die Vorglühanlage per Ingenieurskunst stromlos und so war es bei mir früher auch, der Draht hörte beim Anlassvorgang auf zu glühen. Da ich nichts von der Verkabelung geändert habe nehme ich an, dass es immer noch so ist, aber ich werde messen. Erst einmal schönes Wochenende und danke.
 
Thema: F2l514 vorschaldwiderstand ????

Ähnliche Themen

Dichtung Motorölfilter Deutz F2L514 und Deutz D40L (mit F3L712)

Fritzmeier Türen Spritzschutz

unbek. (514) Model

D4005 - Neue Bremsbeläge

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

Oben