Hochdruckpresse Appel PR 12

Diskutiere Hochdruckpresse Appel PR 12 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, Ich stelle hier mal meine Hochdruckpresse PR12 vor. Sie wurde 1967 von August Appel aus Bürgeln/Marburg an der Lahn gebaut. Sie...
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Hallo zusammen,

Ich stelle hier mal meine Hochdruckpresse PR12 vor. Sie wurde 1967 von August Appel aus Bürgeln/Marburg an der Lahn gebaut. Sie scheint ein Welgernachbau zu sein. Knoter und Nadeln sind auf jeden Fall von Welger. Ich habe sie vor zehn Jahre von einem älteren Herrn , der sie in der Scheune unter allem was die Zeit so mit sich bring, gekauft. In all den Jahren hab ich versucht mehr über diese Presse zu erfahren. Aber es scheint das es nur diese eine gibt. Ab und an sieht man wohl mal einen Anhänger oder Miststeuer aus dem Hause Appel, aber eine Presse hab ich noch nie woanders gesehen.
Vielleicht hat ja von euch schon mal einer so eine Presse gesehen oder kennt jemanden der so einen hat.
Im Netz ist nur zu lesen das die Firma Gustav Appel (GAB) irgendwann mal Pleite gegangen ist und es auch keine Unterlagen mehr gibt.
Ich freu mich jetzt schon auf Information,falls es welche gibt.


DSCN0227.JPGDSCN0228.JPGDSCN0232.JPGDSCN0233.JPG

Gruß Andreas
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Hallo Andreas,

ich fress einen Besen wenn Karel dazu wieder ein Prospekt aus dem Archiv holt...

Wenn jemand Typenschilder mit richtigen Fabriknummern erstellt hat, dann hat er davon doch nicht nur ein Stück gebaut oder?
Oder will man mit der vierstelligen Fabriknummer davon ablenken das es doch nur drei waren?
 
Rosti

Rosti

Threadstarter
Beiträge
724
Likes
858
Moin,
Tja wenn ich das man wüsste! Die Presse ist schon urig. Die Kettenführung zb. laufen über Eichenholzlager. Und die Pressstempel sind auch mit Holz bestückt. Binden tut sie nur mit Sisal, das Plastikband knotet sie nicht. Das hat schon Nerven gekostet bis ich das raus hatte. Sonst läuft sie super. Selbst der Lanz mit 24 PS schafft das ohne mucken.
Wenn es mit dem Wetter besser wird zieh ich die mal raus und mach noch mal Bilder davon.
Gruß Andreas
 
R

röhrich

Beiträge
54
Likes
10
Hallo Andreas,

sieht mir stark nach einem Nachbau einer Heywang-Presse aus.
Solch eine hatten wir früher auch mal im Einsatz und haben nach einem Schaden am Getriebe aus einer Appel das Getriebe ausgebaut. Passte eins zu eins.
Wenn ich mich recht erinnere, war es eine Heywang Olympic 1600.

Gruß
Achim
 
Rosti

Rosti

Threadstarter
Beiträge
724
Likes
858
Hallo auch, somit gab es schon mal zwei.
Den Rest muss ich erst mal Googlen :D :D
 
Rosti

Rosti

Threadstarter
Beiträge
724
Likes
858
Bingo, Achim!!!!! Super Bingo!!!!!!!
Die ist genau Baugleich mit meiner. Selbst das schräge Rad ( ich wollte das immer schon mal wieder gerade dengel :sleeping: ) auf der linken Zugseite passt. Bei 123 alles meins gab es gerade auch noch ne Preisliste. Die fisch ich heute abend mal raus.
Watt ein Tach...... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 
R

röhrich

Beiträge
54
Likes
10
Die Blechteile sind leicht unterschiedlich zur Heywang, ansonsten ist der Aufbau der Presse gleich.
Freut mich, dass ich dir helfen konnte.
Wir haben unsere Presse nebst zwei Schlachtmaschinen, von denen eine ne Appel war, vor einigen Jahren verschrottet.
Die Heywang-Pressen waren nicht so selten wie man vielleicht denkt.
Die Fa. Appel hat einiges an Landmaschinen gebaut, habe auch noch einen Gummiwagen aus gleicher Produktion.

Gruß
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Buntingc

Beiträge
1
Likes
0
Hi Andreas,
I know very little German (that's why this is in English) so I'm not able to follow all the details of the conversation. But I thought you might be interested in this picture; another Heywang baler/press built or 'badged' by Gustav Appel KG. As you probably know, Heywang was a French company which made quite a few balers/presses. The PR10 was a low density machine built/marketed also by Goetzmann. A very similar machine was built/marketed by Someca and Thiebaud. The picture here is from Germany and was taken in 2015 I think. Appel (Heywang) Picture of PR 10.jpg
Enjoy!
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.657
Likes
3.820
Hallo,
Anbei ein Prospekt von Heywang,
mit den genannten Super-Olympic 1600 Sammelpresse.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20170529_0005.jpg
    IMG_20170529_0005.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 298
  • IMG_20170529_0006.jpg
    IMG_20170529_0006.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 369
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Hehe,
das ist echt toll. :thumbsup:
Karel, wie muss ich mir das Vorstellen in deinem Archiv? Hast du mehrere Zimmer mit Prospekten?
 
Rosti

Rosti

Threadstarter
Beiträge
724
Likes
858
Moin zusammen,
Mit 16 wollte ich mal bei ( oder mit, oder in) Nena schlafen.
Heute würde mir ne Nacht in Karel's Archiv vollkommen reichen! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :sleeping: :sleeping:

Gruß Andreas

PS. Für die jungen unter euch....Nena gab es vor Helene Fischer! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz D8005A

Deutz D8005A

Beiträge
125
Likes
84
xD kein Problem bekommstnden 101sten noch obendrauf ;P
 
Thema: Hochdruckpresse Appel PR 12
Oben