Getriebe TW 50.3 vom D 5206 ist im 2. Gang sehr laut

Diskutiere Getriebe TW 50.3 vom D 5206 ist im 2. Gang sehr laut im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, ich hatte schon vor einiger Zeit hier im Form von meinen Getriebegeräuschen berichtet. Da wie ich weiß, es nur wenige Hellseher...
R

reiwic

Beiträge
10
Likes
1
Hallo Leute,

ich hatte schon vor einiger Zeit hier im Form von meinen Getriebegeräuschen berichtet. Da wie ich weiß, es nur wenige Hellseher gibt, hab ich mir gedacht ich öffne mal für alle fachkundige mein Getriebe um vielleicht einen guten Rat zu bekommen.
Ich hab mal 2 Videos und einige Bilder der Situation eingestellt.
Das Problem ist , dass das Getriebe nur im 2. Gang (schnell und langsam) laute Geräusche von sich gibt. Nach erster Feststellung wie man im Video vielleicht sehen kann hat das Zahnrad für den 2. Gang auf der Antriebswelle für mich sehr viel spiel. Das könnte die Geräusche verursachen. Die Zahnung ist nicht beschädigt und alle anderen Zahnräder haben nur leichtes spiel.
Meine Frage wäre, könnte dies die Ursache der Geräusche sein? Was kann hiergeben getan werden oder ist dies eher unproblematisch?

Video und Bilder:




Danke für eine Rückinfo! ?(


Gruss
Reinhardt
 
M

MaUs

Beiträge
96
Likes
23
Hallo Reinhardt,
das mit den Spiel vom 2-ten Gang Zahnrad ist so eine Sache, es muß auf alle fälle ein axialspiel vorhanden sein.

ich würde an Deiner Stelle das Getriebe kpl. zerlegen, Teile gründlich reinigen bzw. waschen und einer genauen Sichtprüfung unterziehen da Du schon soviel weggebaut hast.

Hinweis: Lager genau anschauen, Lauffläche Nadellager Zahnrad auf evl. Rattermarken.

Noch etwas das mich interessiert?
Wie lange ist das Getriebe schon laut, bei Schub und Zugfahrt, auch in Rückwärtsgang?

Mit freundlichen Gruß

MaUs :)
 
R

reiwic

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Hallo,

danke für die Info!

Ja ich denke dies wird die beste Lösung sein, ich arbeite mich weiter vor.
Was das Spiel betrifft, alle Zahnräder haben ein kleines axialspiel jedoch das besagte ein wie ich meine großes axialspiel und auch vertikalespiel. Beim bewegen kippelt das Zahnrad leicht.

Wie lange das Getriebe schon so laut ist kann ich leider nicht sagen. Ich habe den Deutz erst vor einem halben Jahr gekauft. Da gab es die Geräusche schon. Der Verkäufer konnte mir nichts dazu sagen, da er den Deutz nicht gefahren hat.

Das Geräusch ist bei Schub-, Zug- und Rückwertsfahrt nur im 2. zu hören.

Ich hab es die ganze Zeit vermieden den 2. Gang zu benutzen, bevor ich nicht weiß was die Ursache ist.

Dann werde ich wohl mal das Getriebe weiter zerlegen müssen.

Gute Tipps sind immer willkommen

Gruss

Reinhardt
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Reinhardt,

So wie ich das aus der ETL entnehme sollte da ein Nadellager im Zahnrad sitzen, welches wahrscheinlich hinüber ist.

5206 Getriebe.JPG
 
R

reiwic

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Hallo Michael,

ich denke auch, dass hier ein Lager die Ursache ist.
um dem ganzen auf den Grund zu gehen muß jede Menge ausgebaut werden.

Um die Kegelradwelle auszubauen um an die Lager zu kommen, muß ich auch das Kegelrad entfernen.
Was mir hier etwas Sorge macht sind die Einstellarbeiten nach dem Zusammenbau zwischen Kegelrad und Kegelradwelle. Laut Werkstatthandbuch muß das Zahnflankenspiel eingestellt werden.

Hat damit jemand Erfahrung?
Im Werkstatthandbuch ist von Einstellvorrichtungen die Rede! Da diese rechts und links zum einstellen angeschraubt werden, denke ich sind diese nur zum positionieren des Kegelrades.
Geht das auch ohne Einstellvorrichtung?

Sobald ich ein Ergebnis habe, werde ich weiter berichten.

Gruss
Reinhardt
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Reinhardt, Ohne wird schwierig, ich habe aber eine zeichnung und kann dir das zukommen lassen.

Die Zeichnung sollte eigentlich auch im WHB drin sein, welches ich dir bei deinem Vorhaben ans Herz legen möchte ;)
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

Interessantes Thema, kenne einen Schlepper mit baugleichem Getriebe und ähnlicher Symptomatik.

Bezüglich dieses Einstellwerkzeuges, kann das jemand genauer erklären? Wonach wird der Zahnflankenwinkel ermittelt?

Hat das schon einmal jemand ohne dieses Einstellwerkzeug gemacht?

MfG.
Lukas
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
guck mal hier, Wilfried hat da schon mal was gezeigt.

 
R

reiwic

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Danke euch erst mal für die guten Tipps!

Hallo Michael,

meinst du vielleicht die Zeichnungen, die hab ich aus meinem WHB.


Gruss

Reinhardt
 

Anhänge

  • Anleitung Zahnflankenspiel.pdf
    378,5 KB · Aufrufe: 1.114
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Reinhardt, genau die meine ich

Aber dein WHB ist ja nicht gerade gut leserlich ;) melde dich mal per pn, vielleicht lässt sich was machen;)
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hi Michael,

Danke für die Info.

@ Reinhard, schon etwas schlauer geworden? Wie siehts aktuell aus in deinem Getriebe?

MfG.
Lukas
 
R

reiwic

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Hallo,

danke für die Nachfrage.

Ich arbeite mich Stück für Stück ins Innere des Getriebes vor. Hab allerdings nicht immer die Zeit die ich bräuchte.
Der Fehler bzw. das Geräusch im 2.Gang wird immer offensichtlicher. Das Zahnrad hierfür hat auf der Wellen in alle Richtungen großes Spiel.
Um an das besagte Zahnrad bzw. desen Lager zu kommen arbeite ich mich langsam vor.
Zur Zeit bin ich am überlegen wie ich die Kegelwelle bzw. das Kegelrad ausdrücken kann. Ich habe mir gedacht ich funktioniere einen großen Abzieher als Drückvorrichtung um. Ich hoffe dann , dass das Kegelrad von der Welle geht.

Im WHB ist die Welle auf der das Kegelrad sitzt links und rechts am Gehäuse mit Federringen gesichert. Bei mir hab ich gesehen ist dies nicht so. Die Welle wir auf der handbremsseite (rechte Seite) nur mit der Anschraubplatte auf der die Handbremsbacken sitzen gesichert. Diese liegt direkt am Lager an. Auf der linken Seite ist ebenfalls ein Anschraubplatte die mit einer Distansscheibe ebenfalls am Lager anliegt. Es sind zwar Nuten für Federringe vorhanden, jedoch keine verbaut.

Wurde da vom Hersteller was geändert? Wie sieht das dann mit der Einstellung des Kegelrades beim Zusammenbau aus?

Anbei ein bar Zustandsbilder, aktuelle folgen!

Da ich nicht vom Fach bin, nehme ich gerne Ratschläge und Anregungen entgegen.

Gruss
Reinhardt
 

Anhänge

  • IMG_20170128_150133.jpg
    IMG_20170128_150133.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 434
  • IMG_20170128_150125.jpg
    IMG_20170128_150125.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 429
  • IMG_20170128_150102.jpg
    IMG_20170128_150102.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 418
  • IMG_20170128_133019.jpg
    IMG_20170128_133019.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 408
  • IMG_20170128_125152.jpg
    IMG_20170128_125152.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 591
  • IMG_20170128_124321.jpg
    IMG_20170128_124321.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 683
  • IMG_20170128_123817.jpg
    IMG_20170128_123817.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 572
  • IMG_20170127_183748.jpg
    IMG_20170127_183748.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 554
  • IMG_20170127_183752.jpg
    IMG_20170127_183752.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 660
Zuletzt bearbeitet:
F

fiftyy

Beiträge
182
Likes
2
hi
hast du deinen Kegeltrieb schon rausgebracht?
Falls nicht melde dich bei mir !
ich habe fürs Tw 50.3

alle Werkzeuge die man zur Reparatur braucht!

Habe das selbe im Intrac 2003 und schon 2 mal innerhalb von 5 jahren zerlegt .
 
R

reiwic

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Hallo,

nein, der ist noch drin!
Ich bin noch am überlegen wie ich ihn am besten ausbaue.


Gruss

Reinhardt
 
F

fiftyy

Beiträge
182
Likes
2
hast du nicht das whb getriebe welches das Tw 50.3 beinhaltet ? dort wird erklärt welches Spezialwerkzeug du brauchst! ich habe dieses werkzeug da. wenn du willst leihe ich es dir aus und du schickst es per post zurück sobald deine reparatur abgeschlossen ist.
 
R

reiwic

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Hallo,

danke für dein Angebot.
Nehme ich natürlich gerne an.

Ich hab dir
einn PN geschickt, vielleicht können wir da was ausmachen.

Gruss
Reinhardt
 
Thema: Getriebe TW 50.3 vom D 5206 ist im 2. Gang sehr laut

Ähnliche Themen

Getriebe TW 901 jault bei Straßenfahrt

Getriebe Tw 904.2 Agrostar 6.31

Getriebeproblem TW 50.1 bzw 50.3

D 3006 Knarzende Geräusche von Getriebe/Differenzial oder Hinterachse

Getriebe vom D 5206 ist im 2. Gang sehr laut

Oben