Tankfilter inkl Halterung

Diskutiere Tankfilter inkl Halterung im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Habe gestern feststellen müssen das im Tank von meinem D30S kein Filter vorhanden ist. Auch die Halterung fehlt. Jetzt stellt sich...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo zusammen,
Habe gestern feststellen müssen das im Tank von meinem D30S kein Filter vorhanden ist. Auch die Halterung fehlt.
Jetzt stellt sich die Frage ob man sich So etwas hier nachbaut ( Kraftstofffilter D30 (Umbaumöglichkeit) ) oder versucht eine Tankfilterhalterung gebraucht zu erstehen ( Deutz, andere Tankfilter mit Gewindestab -, 29 €
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social )
Passt die Halterung vom D25?
Der Anbieter hat eine Länge von ca 31,5cm angegeben incl Filter.
Erfahrungen mit Umbauten?

Gruß
Matze
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.226
Likes
2.354
Hallo Matze,

ohne Tankfilter und ohne Halterung dürfte dann auch kein Tankventil mehr verbaut sein, denn wenn man Filter und Haltestange ausbaut, fließt kein Diesel mehr Richtung Einspritzpumpe, weil das Ventil schließt.

Soweit ich das jetzt aus dem Kopf weiß, ist in meinem D30s genau der in den Kleinanzeigen angebotene Stab und Filter verbaut.

LG

Emanuel
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Matze;

Laut dem Ebay Foto ist es dann ein D25.2- und ist der gleiche Tank wie auch D30.
Zudem fehlt dir aber dazu noch das untere Tankventil, wie Emanuel es schon vorweg gesagt hat.
Und- was du da kaufen willst- ist ein gebrauchtes Filter!
Das gibt es auch NEU!
Ruif mal bei traktorenteile Segger an- nach Filter mit Stange und Tankventil- der kann dir bestimmt komplett (dann mit neuem Filter) weiterhelfen.

Gruß- Michael
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo zusammen,
Das mit dem Tankventil habe ich mir auch gedacht, etwas seltsam.
Brauch man das Ventil unbedingt?
Aufgabe von dem Ventil?
Gebrauchter Filter wäre mir erstmal egal, dreht sich hauptsächlich um die Stange :D
Aber wenns das auch noch neu zu erwerben gibt ist es um so besser.
Ich werde da mal anrufen :)
Mach nachher mal ein Foto wie es bei mir im Tank aussieht.
Danke erstmal!

Grüße
Matze
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.226
Likes
2.354
Das Tankventil verschließt den Tank, wenn der Filter ausgebaut wird (google mal rum, da findest du schon was, auch Bilder)
Wenn keines verbaut ist, stellt sich mir die Frage, wie du das mit dem Einbau des Filters machen möchtest, weil das alles zusammen eine Einheit bildet. Filter ohne Tankventil dürfte nicht viel bringen. Der Schmutz drängt sich m.E. sonst zwischen Tankboden und Filter durch...

LG

Emanuel
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Emanuel,
Hab eben mal Bilder vom inneren des Tanks und der ETL gemacht
IMG_1542.JPG
IMG_1546.JPG
IMG_1547.JPG
Ist das auf dem Bild vom Tank die Nummer 18 der ETL die da zu sehen ist? (Dann ist das Ventil evtl einfach nur fest. Ich komme mit meinen Händen leider nicht in den Tank - Hände wie Bratpfannen :thumbdown: Da muss wohl mal ein Kumpel mit kleinen Händen ran :D)

Den Dreck habe ich mit einem Lappen und Pinselstiel entfernt.
Diesel läuft sowohl aus der Ablassschraube als auch aus der Leitung zur ESP.

Habe eben auch gesehen das eine Montage ohne Tankventil nix wird.
Habe mir dein Bild aus dem anderen Beitrag mal angesehen und das ganze Thema gelesen :)

Segger werde ich mal kontaktieren.

Gruß
Matze
 

Anhänge

  • IMG_1545.JPG
    IMG_1545.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 901
Zuletzt bearbeitet:
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.226
Likes
2.354
Hi Matze,

zu allererst: ich hoffe du hast die Dieselleitungen von den ESP gelöst, nicht dass dir der Dreck in die Pumpen gerät. Das wäre nicht gut für die Pumpenelemente.
Diesel läuft sowohl aus der Ablassschraube als auch aus der Leitung zur ESP.
Verstehe ich das richtig, dass sowohl eine Leitung von der Ablassschraube, als auch eine vom Bodenventil zu den ESPs führt? Das ist aus den o.g. Gründen auch nicht gut. Der Diesel sollte immer durch den Filter laufen, aber ich gehe davon aus, dass du das ja eben gerade ändern möchtest :)


Ob das jetzt Teil 26 genau ist, weiß ich auch nicht. Aber ich bin der Meinung, dass das nicht das eigentliche Tankventil (Teile Nr. 18, 19, 21) ist. Das fehlt anscheinend bei dir oder es sind nur einzelne Teile davon. Es müsste ungefähr so aussehen, wie in diesem Beitrag oder hier.

LG

Emanuel
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Emanuel,

ich habe mich evtl etwas unklar ausgedrückt.
Vom Bodenventil gehen zwei Leitungen Richtung Motor/ESP. Die Ablassschraube ist weiterhin vorhanden und dort ist keine Leitung angeschraubt.
Habe zum reinigen des Tanks die Leitungen an der ESP abgeschraubt und auch da die alte Brühe und Dreck abgelassen.

Den verlinkten Beitrag habe ich mir im Vorfeld durchgelesen, der Link von eBay zeigt ein deutlich anderes Bauteil.
Da fehlt bei mir definitiv etwas. Wenn ich den Aufbau richtig verstanden habe ist das alles von unten in den Tank geschraubt. D.h. Leitungen ab und alles nach unten heraus ziehen.
Das sollte ich dann wohl machen um die Fehlteile fest zu stellen.

Segger habe ich telefonisch kontaktiert, Filter und Haltestange sind kein Problem, aber das Tankventil könnte problematisch werden. Er wollte mir sobald wie möglich eine Rückmeldung geben.

Gruß
Matze
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.226
Likes
2.354
Hi Matze,

Wenn ich den Aufbau richtig verstanden habe ist das alles von unten in den Tank geschraubt. D.h. Leitungen ab und alles nach unten heraus ziehen.
so habe ich das auch verstanden. Mach mal und stell wieder Fotos ein.

LG

Emanuel



Übrigens, irgendwie habe ich Probleme beim öffnen deiner Fotos (in allen Beiträgen). Das hakt immer mal wieder etwas und ich muss rumspielen. Liegt das an mir ?(
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Emanuel,

der Tag ist ja zum Glück noch jung.
Werde mich also nochmal auf den Weg in die Garage machen und das entsprechend demontieren. Dann kann ich gleich die Dieselleitungen mit DL durchblasen.

Probleme mit den Fotos habe ich persönlich keine, weder mit dem Handy noch am PC, aber das hat ja nichts zu heißen.
Lade sie immer mit dem Tool "Dateianhänge -> Hochladen" hoch. Der Einfachheit halber gleich vom Handy.
Sind die von der Qualität okay?
Hat noch jemand Probleme?

Ich werde Bilder machen und später berichten wie es aussieht und auf was ich gestoßen bin.

Gruß
Matze
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.226
Likes
2.354
Hi,

wenn sie aufgehen ist die Qualität gut.

Die Bilder werden mir am Computer in dem Post als Vorschau angezeigt und wenn ich sie dann öffne (bei mir kommt dann ein schwarzer Hintergrund so eine Art Diashow und im oberen Drittel ist das entsprechende Foto zu sehen und unten in einer Leiste die restlichen Fotos als Vorschau), bleibt der Bildschirm schwarz. Wenn ich dann den Vollbild-Modus wähle und dann wieder klein mache, wird irgendwann das Foto angezeigt. Oder ich gehe gleich auf den Originalbild-Modus, aber dann muss ich den Zurück-Button des Browsers benutzen um wieder in den Beitrag zu kommen... Etwas umständlich und verwirrend, aber ich bin kein IT-Profi, sondern nur Anwender :D
Das passiert eigentlich nur bei deinen Fotos so.

LG

Emanuel
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Emanuel,
Dann wollen wir doch mal schauen obs jetzt besser klappt.
Tank ist raus, der Rest vom Ventil auch. Meins hat keine Nut für einen Sicherungsring? Den kann man aber durchaus rein machen. Für das Messingteil sollte man auch Ersatz finden, ansonsten muss ich halt eins drehen lassen.
Hier zum Vergleich das Bild aus dem anderen Thread.
FD7D8CEA-D54C-4D29-A851-906204A0F421-4655-000005DD6307C373_tmp.png
Bei mir fehlt wohl die Feder, der Konus und der Sicherungsring.


IMG_1557.JPGIMG_1554.JPGIMG_1553.JPG



Gruß
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin Matze,

wenn du mir die Maße nennen könntest, könnte ich nachschauen ob das Bodenventil welches ich noch zuhause habe passen könnte. Die Feder müsste allerdings getauscht werden.

MfG Kai
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Kai,
SW24 und der "Dom" hat 8,9mm im Durchmesser. Das sind die einzigen Daten die ich momentan weiß, mehr habe ich vorhin nicht gemessen und ich habe das Teil leider nicht mit Heim genommen.

Edit: habe mir die Ein- & Ausbau "Anleitung" mehrmals durchgelesen, wie der Ablauf ist weiß ich jetzt auswendig. Eine Fragt stellt sich mir aber...
Filter incl Haltestange auf die untere Führung (Dom vom Ventil) drücken, Haltestange in die obre Halterung einstecken und Hebel seitlich weg drehen.
Wie wird die Haltestange oben im Tank gehalten? Über die kleine Feder unter dem Messingkonus die das ganze nach oben "drückt"?
Wenn ich mir das Federchen oben in dem Bild so ansehe und überlege was ein Filter und die Haltestange wiegt und welche Vibrationen da herrschen kann ich mir das so schlecht vorstellen.
Evtl mache ich mir aber auch einfach zu viele unnütze Gedanken.
Nur um das ganze nachbauen zu können sollte man das Prinzip verstanden haben.
Werde gleich auf BFU707 Filter umbauen wie hier beschrieben:
Umbau auf BFU707 D30

Gruß
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin Matze,

ja genauso funktioniert das. Man wundert sich allerdings welche Kraft so ein kleines Federchen besitzt. Wenn ich bei meinem D40.1S die Filter demontiere muss ich schon mit dem großen Schlüssel ran, um die Stange nach unten zu drücken. Am Mittwoch kann ich dir mitteilen, ob die Maße übereinstimmen.

MfG Kai
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Moin Matze,

ja genauso funktioniert das. Man wundert sich allerdings welche Kraft so ein kleines Federchen besitzt. Wenn ich bei meinem D40.1S die Filter demontiere muss ich schon mit dem großen Schlüssel ran, um die Stange nach unten zu drücken. Am Mittwoch kann ich dir mitteilen, ob die Maße übereinstimmen.

MfG Kai
Dann soll ein Nachbau doch eigentlich kein Problem sein. Die Feder muss ausreichend Stark sein und der Messingkonus zum entsprechenden Filter und der Feder passen.

Ein Mitarbeiter der Firma Hüttinger Fritz GmbH & Co Landtechnik KG hat mir eben telefonisch Hoffnung gemacht das sie so etwas noch auf Lager haben.
Neu gibt es dieses Teil laut Aussage mehrerer Händler nicht mehr bei Deutz zu beziehen.

Traktorteile-Segger wollte sich auch nochmal melden, mal schauen was da raus kommt.
Ansonsten muss eben so ein Konus gedreht werden, die Nut für den Sicherungsring gemacht werden und eine entsprechende Feder gesucht werden.
Daran soll es nicht scheitern :whistling:
Jetzt wo alles demontiert ist soll es auch vervollständigt werden, dann muss der Tank nicht noch einmal raus 8|

Edit: Ich hoffe auf Kai oder Traktorteile Segger, ansonsten lasse ich mir den Kegel/Konus drehen... nach telefonischer Rücksprache soll das Teil (wovon ich nicht überzeugt bin das es passt) 100€ + Märchensteuer + Versand kosten. Auch das Teil hat keine Nut für einen Sicherungsring. Der Kegel wird laut Aussage über die Feder gehalten.

Grüße
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Mahlzeit zusammen,
habe gestern Abend Rückmeldung von Traktorteile Segger bekommen.
Filter und Haltestange sind ohne Probleme noch als Neuteil zu beziehen.
Das Tankventil nur als gebrauchtes.
Kontakt war sehr freundlich und auch hilfsbereit, kann man mit gutem Gewissen weiter empfehlen!
Kostenpunkt für Tankventil, Filter und Haltestange incl. Versand wären 77€.

Ich habe für mich persönlich entschieden gleich auf einen anderen Filtertyp umzurüsten, das lohnt sich m.M.n. spätestens bei der nächsten Wartung.

Mein Tankventil-Rest habe ich gestern Abend zu einem Bekannten gebracht. Also wird dies wieder vervollständigt. ( @Kai6.05 brauchst nicht auf die Suche nach dem Tankventil gehen, ich denke das meins voll funktionstüchtig zu mir zurück kommt! Danke für das Angebot!)





Passiert nicht heute oder morgen, soll aber nächste Woche fertig sein.
Da ich eh noch auf den Nutring für die Hydraulik warten muss und der Schlepper somit noch auseinander gebaut steht eilt das ganze zum Glück nicht.

Werde berichten wie es weiter geht.


Ich danke schonmal allen beteiligten!

Sonnige Grüße :saint:
Matze
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin,

zur Vollständigkeit halber gucke ich trotzdem noch eben. Es könnte ja sein, dass andere auch auf der Suche nach dem Tankventil sind. Wenn dies gleich ist, dann hätte man schon mal mehr Auswahl.

MfG Kai
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin,

ich hab heute das Tankventil meines Ersatztanks ausgebaut und die Feder mal nachgemessen. Es müsste sich um folgende Feder handeln: Druckfeder 207.
Allerdings handelt es sich hier ebenfalls um ein Tankventil mit Sicherungsring und kleinen Löchern. Der Tank des D40.1 hat allerdings das gleiche Tankventil verbaut, wie das Gesuchte. Hier ist kein Sicherungsring vorhanden und oben ist nur ein großes Loch. Ich vermute, dass die Konstruktion des Tankventils zwischen 1962 und 1964 geändert wurde. Die Tankventile des D40.1 und des D30 scheinen mir jedoch gleich zu sein.

MfG Kai
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo zusammen,
Kurzes Feedback:
Habe mir das Messingstück drehen lassen.
Als Feder dient jetzt eine aus der Federnkiste meiner Werkstatt.
Filter habe ich den BFU707 verbaut.

Anders als in dem oben erwähnten Thema habe ich eine Blechmutter/Einschweißmutter M8 genommen. Die hat gerade durch die Öffnung am Filter gepasst und ich musste dahin gehend nichts basteln.
Als Halterung einfach einen passenden Gewindestab, der oben eine Spitze erhielt.

Hier nochmal ein Bild von so einer Mutter.
Meine sah so ähnlich aus, Bild ist aus Google.
4742E371-CF37-447A-97B0-A2BC378A94C8-755-000000D178F77585_tmp.png

Tank wieder eingebaut, Diesel rein, entlüftet und Attacke.

Er läuft ;)

Danke nochmals an alle Beteiligten.

Gruß
Matze
 
Thema: Tankfilter inkl Halterung

Ähnliche Themen

Zusatzsteuergerät Deutz D30

Falls einer von euch gerade im Lotto gewonnen hat..

9005 Turbo mit FH

Hobbyaufgabe F1L514/ 51

Mein Deutz 6206A bei EBay Kleinanzeigen

Oben