F1L 514/50 Lichtmaschine - Drehrichtung

Diskutiere Lichtmaschine - Drehrichtung im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo miteinander, ich habe seit kurzem einen F1L514/50 von einem älteren Verwanden übernommen. Bei mir soll er für Waldarbeiten und...
M

matthias1964

Beiträge
5
Likes
0
Hallo miteinander,
ich habe seit kurzem einen F1L514/50 von einem älteren Verwanden übernommen. Bei mir soll er für Waldarbeiten und wahrscheinlich auch für ein paar Spazierfahrten dienen.
Leider ist die Lichtmaschine kaputt. Meine Recherchen ergaben genügend Angebote im Netz, wobei meistens die Angabe "rechts-" oder "linksdrehend" gebraucht wird.
Auf meiner alten Lichtmaschine ist eine Markierung "12L" drauf, was wohl linksdrehend heißt.
Muss man das so sehen wenn man vom Regler Richtung Rad blickt?
Seh ich das richtig das in dem Traktor nur linksdrehende verbaut werden können?
Sonst müsste man ja komplett die Halterung umbauen.
Danke vorab
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Matthias,
ich würde auf Drehstromlichmaschine umbauen.
Da ist die Drehrichtung egal, und die gibt's für kleines Geld von einem def. Auto / Bastler / befreundetet Werkstatt / Schrott etc.
Nachteil, Halter und ggf. Riemenscheibe sind anzupassen. Vorteil die Batterie ist immer voll, weil die viel mehr Power haben.

Prüfe die Elektrik bevor Du was machst ... oder anders gefragt: Warum ist die Lichtmaschine kaputt?
Wenn's nichts elektrisches ist würde ich die Alte richten lassen. Lager etc. gibt's für kleines Geld.
 
W

Wilhelm50

Beiträge
63
Likes
8
Hallo Matthias,
der Motor des F1L514 ist rechtsdrehend.(man blickt auf die Keilriemenscheibe)
Die Lima ist auch rechtsdrehnd (man blickt auf Antriebswelle bzw.-scheibe).
Die DIN definiert das so.

Gruß
Wilhelm
 
M

matthias1964

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo,
danke für eure schnellen Antworten.
Dann bedeutet dieses "12L" also nicht linksdrehend, sondern was anderes?
Und ein F1L514/50 ist immer rechtsdrehend?
(Ich würde lieber möglichst nah am Original bleiben, keine Umbauten Richtung Drehstrom und so)

Grüße
 
K

Kobold 514

Beiträge
430
Likes
218
Hallo Matthias,

meinen Glückwunsch, der kleine Klopfer ist ein herrlicher Schlepper, richtig liebenswert. Eine Auto-Drehstromlima ist technisch besser als das Original, sieht aber nicht so doll aus - das geht gar nicht, muss man auch nicht haben wegen der Leistung.

Ein Bügel sieht am 514/50 auch beschissen aus, ist aber ein Muss, wenn Du im Wald arbeiten willst. Allerdings ist er nicht gerade die ideale Maschine für den Wald: Bodenfreiheit zu gering, Spur zu schmal, Radstand zu kurz. Ich habe 20 Jahre lang mit dem 15er mein Brennholz aus dem Wald geholt, heute geht das nicht mehr. Wir dürfen nur noch in den Rückegassen fahren, und da haben sich Maschinen durchgewühlt, deren Vorderräder größer als meine Hinterräder sind. Man kommt dort noch mit dem leeren Anhänger rein, aber nie mehr mit dem vollen raus.

Spazierenfahren mit 16 km/h ist auch so eine Sache. Ich liebe die "Entdeckung der Langsamkeit" und finde es herrlich entspannend. Aber auf kurvenreichen Landstraßen schaue ich mehr nach hinten, als nach vorne. Sonst hat sich schnell mal ein tiefergebreiteter Polo unter der Ackerschiene verkeilt.

Wenn Du elektrisch etwas optimieren willst, schau mal nach der Vorglüh-Anlage. Viele alte Schlepper wurden schon auf Stiftglühkerzen umgerüstet, das lohnt sich. Oft wurde der Umbau nicht richtig gemacht, aber Du findest hier im Forum viel Informationen darüber.

Gruß Reinhard
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
An Kobold 514/ Matthias ! Ich fahre mit zwei Anhänger in unwegsames Gelände . Den großen lasse ich am nächsten Weg stehen und lade den kleinen dort voll wo das Holz liegt . Dann zurück zu dem großen Anhänger und umladen. Die letzte Fuhre mit dem kleinen Hänger wird hinten am großen Hänger angehängt . Und das packt der Deutz mit Bravour . Ich wähle deswegen stets die schmalen Hinterreifen die fahren besser über die Wurzeln und Äste . Aber das ist meine Art
Zu der Lichtmaschine denke ich könntest du die Drehstrom- Lichtmaschinen von älteren kleinen japanischen usw Autos nutzen . Die sind kleiner und länglich rund , und wenn die grün lackiert sind fällt das nur Insidern auf .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lichtmaschine - Drehrichtung
Oben