DIe lästige Kipper Frage

Diskutiere DIe lästige Kipper Frage im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich befasse mich schon eine ganze Weile mit der Frage, welchen Kipper ich kaufen soll. Ich möchte einen EDK um 5-6 Tonnen auflaufgebremst...
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

ich befasse mich schon eine ganze Weile mit der Frage, welchen Kipper ich kaufen soll. Ich möchte einen EDK um 5-6 Tonnen auflaufgebremst, 25km/h. Ich habe mich mit den Pronars, Fliegls, Brantners etc. beschäftigt. Bin dabei zu dem Schluss gekommen, dass so wie gebrauchte meist aussehen und dazu noch kosten, es doch ein neuer werden sollte. Dann käme preislich wiederum eher sowas wie ein Schmidt Kipper in Frage.

Nun habe ich die Möglichkeit hier in der Nähe einen Strautmann 5,7t EDK zu kaufen. Er hat eine Kornklappe und sieht soweit gut aus, nur Aufsatzbretter hat er keine. Der Kipper ist von 2001 und hat keine Stahlbordwände, sondern solche aus Holzplatten (weiss nicht wie die genau heissen). Kosten soll er 3k€. Von meinem Preisgefühl her und der Beobachtung des Marktes mache ich bei dem Preis nichts falsch, wenn er der Beschreibung entspricht (alles dicht, kein Rost, alles funktioniert, nichts krum). Ach ja, Papiere hat er auch noch, ich würde ihn anmelden. Das lohnt für mich, da ich so einige Anfragen nach Transporten habe und das Geld für die Anmeldung wäre recht schnell wieder drin, dadurch dass ich den Kipper auch ausserhalb LoF nutzen würde. Auch mein Brennholz möchte ich damit guten Gewissens fahren.

Andere Alternative war noch einen ausgelutschten zu kaufen und den wieder auf Vordermann bringen, aber auch die haben ihren Preis. Und der Aufwand ist sicher auch nicht zu unterschätzen. Was meint Ihr, Strautmann kaufen, oder doch lieber noch was drauf legen und was neues kaufen?

Viele Grüsse,

André
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Moin,

bei uns ist es ja ein neuer Brantner geworden weil uns das Preisniveau der guten gebrauchten zu hoch war. Ein Kipper ist ja sowas wie eine Wertanlage.
Wenn du den Strautmann als gut empfindest, dann nimm ihn doch.
Das können wir ohne Fotos schlecht beurteilen.
Die Klappen sind aus Siebdruckplatten oder?

Wenn du jetzt einen heruntergekommenen für 1000€ kaufst und dir Stahlbordwände mit allem Zubehör kaufst (nochmal 1000€) plus Arbeit, Farbe, Reifen bist du auch bei 3000€ und hast einen renovierten, immernoch alten Kipper.
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Sieht so aus das Gerät:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/3-seitenkipper/579991093-276-5212

Der platte Reifen soll behoben sein. Ich sehe das auch so, dass ein neuer nicht wirklich raus geworfenes Geld ist, zumal gebrauchte kaum günstiger zu haben sind. Das war bisher auch der Grund warum ich einen neuen wollte. Für 3k€ und bei meiner Nutzung, würde gebraucht sich aber dann schon rechnen denke ich. Ich werde ihn wohl nehmen.

Viele Grüsse,

André
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Der sieht doch noch gut aus.
Tritt und Leiter sind auch dran, die nächste BG-Kontrolle übersteht der also auch ohne Folgekosten.

Wobei, bei dir kommt niemand von der BG oder... :)
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Bisher nicht, das sind die Freiheiten wenn man ohne Fördergelder und sonstige Privilegien arbeitet. Man fühlt sich recht frei, aber ich plane schon dass ganze anzumelden. Ob ich dann Flächenförderung beantrage ist nochmal was anderes. BG wird dann aber wohl nötig werden.

Viele Grüsse,

André
 
F

Flori DX V

Beiträge
57
Likes
17
Hey,

Meiner Meinung nach, macht man da nix falsch. Sieht gut aus und hat alles dran. Und aufsetz Bretter sollten für Dich kein Problem sein.


Gruß Flori
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Wenn du mit dem Wagen und deinem Schlepper etwas im Lohn transportierst was nicht zum LoF Zweck gehört, dann Brauchst du CE samt der Module.
MfG
Johannes
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Nein brauche ich nicht, weil ich die alte Klasse 5 habe bzw. jetzt L mit 174. Oder liege ich da falsch?
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Andre,
du bist ganz richtig. L 174 befreit dich von der Landwirtschaft.
Gruß
Jürgen
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.769
Likes
2.712
Hallo André,

vor ca. 10 Jahren hab ich das gleiche Drama bei meinem Bruder live miterlebt.
Er wollte einen gebrauchten Kipper für seinen offiziell angemeldeten Nebenerwerb "Brennholz" kaufen.
Also war Papiere, Anmeldung, TÜV usw Pflicht.

Was ist der durch die Gegend gefahren und hat sich gebrauchte Kipper angesehen.

Und dann beim Händler während einer Angebotsaktion einen Brandtner 4,5 to. Kipper gekauft.
Er hat den Kipper 10 Jahre gefahren und wirklich sehr gepflegt,
und nachdem er jetzt den Holzverkauf eingestellt hat, für einen Preis verkauft,
der einer "Nutzungsgebühr" von nichtmal 200,-€ / Anno entspricht.
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Muss ja auch mal was für sich haben bald ein alter Sack zu sein ;) bezogen auf die Klasse 5. Bin damals mit dem 6806 zur Disko gefahren, steuerlich nicht ganz legal...

Viele Grüße,

André
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Wenn ich den 10 Jahre fahre, kriege ich dafür auch immer noch was und maximal könnten es 300€ werden pro Jahr. Ich mach mir da um die Kosten auch nicht so große Gedanken, aber ich bin auch froh wenn es kein neuer sein muss, von daher nehme ich den.

Viele Grüße,

André
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

ich habe den Kipper jetzt gekauft. Was noch zu bemängeln war, ist ein verbogener Handbremshebel und dass nur drei der vier Originalbolzen dabei waren. Sonst ist der Kipper in einem ordentlichen Zustand. Alles funktioniert. Bei der Beleuchtung fehlen die Dreiecksreflektoren. Der Hydraulikschlauch hat auch schon bessere Tage gesehen, ist aber dicht.

Jetzt kommt das spannende TÜV Thema. ABE habe ich eine. Typenschilder sind alle vorhanden. Wie geht man das mit dem TÜV am besten an? Einfach hinfahren so wie der Kipper jetzt ist, und sich sagen lassen was alles noch gemacht werden muss, oder alles was einem auffällt gleich machen und erst dann hin? Ich tendiere zu letzterem, neuen Handbremshebel anbauen, Reflektoren und Hydraulikschlauch wechseln. Dann zum TÜV.

Zum Händler stellen und sagen "machma TÜV" geht vermutlich auch, aber wird vermutlich die teuerste Variante...

Viele Grüße,

André
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.078
Likes
401
Verkehrssicher funktionstüchtige Bremse, funktionierente Beleuchtung , Reifen sollten verkehssicher sein, also Dreiecke müssen dran.
Schau mal in einem Thread nach wo die Kollegen einen Eigenbau Wagen zugelassen haben da kann man viel sehen und lesen-

Mit Fotos kann man auch sehr viel vorab mit dem TÜV klaren.

Gruß Norbert
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Wenn du bis April warten kannst, kannst bei mir (Römerberg) vorbeikommen. Da macht es der TüV Mann gleich mit.
Was er will kann ich dir sagen:
- Typenschilder
- Daten in der ABE müssen mit dem Hänger übereinstimmen (Länge, Breite, Höhe; ganz wichtig, die Reifengröße/bezeichnung)
- funktionierende Beleuchtung, dazu gehören auch die Dreieckstrahler
- funktionierende Bremse (sprich Räder müssen bei leerem Hänger möglichst gleichzeitig blockieren.
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Danke für das Angebot, ich hoffe allerdings ich kriege das vorher hin da ich den Kipper für das Brennholz schon nutzen möchte.

Ich habe mich jetzt mal auf die Suche nach einem Handbremshebel gemacht aber nicht genau den gefunden der verbaut ist. Bei Granit gibt es zwar einen für FAD Auflaufeinrichtungen aber die Typenbezeichnung der Auflaufeinrichtung ist anders und der Hebel ist einer mit Dämpfer anders als bei mir verbaut.

Auf dem Typenschild der Auflaufeinrichtung steht FAD Typ TFA 80, dazu finde ich aber nichts. Wie komme ich am besten an einen passenden Hebel? Zu meinem Händler fahren und den das passende bestellen lassen? Oder gibt es noch einen anderen Weg?

Viele Grüße,

André
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
So, hab den Kipper jetzt soweit das ich mich zum TÜV traue. Bremse geht, beide Räder blockieren auch wenn der Kipper leer ist. Handbremse geht auch, hab den Hebel abgebaut und gerichtet. Licht geht auch und Reflektoren sind dran. Bin gespannt was der TÜV man noch so alles findet... Morgen werd ich es wissen.

Viele Grüße,

André
 

Anhänge

  • IMG_3427.JPG
    IMG_3427.JPG
    235,3 KB · Aufrufe: 350
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Gibt zumindest keinen Augenkrebs :)
 
Thema: DIe lästige Kipper Frage
Oben