D 3005 3005 Keine Leistung, Schwarzer Rauch

Diskutiere 3005 Keine Leistung, Schwarzer Rauch im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ein Hallo aus der Eifel, Mein 3005 macht mir Sorgen. Er springt gut an und läuft auch rund. Beim Fahren kommt nach kurzer Zeit ,wenn es bergauf...
Haierbär

Haierbär

Beiträge
30
Likes
2
Ein Hallo aus der Eifel,
Mein 3005 macht mir Sorgen. Er springt gut an und läuft auch rund. Beim Fahren kommt nach kurzer Zeit ,wenn es bergauf geht, Schwarzer Rauch und die Leistung geht in den Keller. Wenn ich dann mit dem Absteller "spiele" , geht's da kurz weiter. Danach wieder das gleiche Symptom. Luftfilter und Treibstoff ist okay.
Was kann ich, oder soll ich tun?
Jetzt schon Danke für eure Hilfe.

Gruß Gerhard
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Hallo von der Mosel,

Schwarzer Rauch bedeutet zuviel Brennstoff oder zu wenig Luft. Wenn mit deinem Luftfilter alles in Ordnung ist solltest du den Regler überprüfen (lassen).
Mein Vorschlag: Mach den Ölsumpf vom Luftfilter mal weg und probier mal quasi "ohneFilter" ob das Phänomen dann auch auftritt.

Keine Sorge, die Eifeler Luft ist so gesund, das schadet nicht :D
 
Haierbär

Haierbär

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
2
Hallo, beide Filter ( Luft und Diesel ) sind in Ordnung. Kann dann evtl. nur noch an EP liegen. :(
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Dann muß wohl der Pumpendeckel ab um den Vollastanschlag bzw den kpl. Rgler zu prüfen. Vermutlich regelt der Regler nicht zurück.
 
Haierbär

Haierbär

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
2
Guten Morgen,
Heute kommt mein LAMA und nimmt den 3005 mit in die Werkstatt. Wahrscheinlich ist am Pumpendeckel der Anschlag für den Absteller abgebrochen. Bin mal gespannt wie es dann weiter geht.
Halte euch auf dem laufenden.

Gruß aus der Eifel

Gerhard
 
Haierbär

Haierbär

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
2
Hallo,
mein 3005 steht immer noch. Nach auswechseln der Förderpumpe lief er zwar etwas besser aber immer noch keine Leistung. Da es nur nach Feierabend weiter geht, kanns dauern.
 
Deutz D8005A

Deutz D8005A

Beiträge
125
Likes
84
Wiso ein austausch der Förderpumpe? Wenn er schwarz raucht bekommt er nicht zu wenig diesel sondern eher zu viel diesel bzw. zu wenig Sauerstoff.

MfG Manuel
 
H

Hansge

Beiträge
45
Likes
1
Hallo,

also mein 3005 hat das auch. Bei mir ist es bei einem Waldeinsatz passiert. Ein Stock hat das Handgasgestänge und den verblombten Anschlag beschädigt. Daraufhin habe ich alles gerade gebogen, aber das Ausmachen über das Handgasgestänge ging nicht mehr. Grund ist, dass innen in der Pumpenplatte irgendwas abgebrochen ist.

Mein Nachbar hat mir das so erklärt: Wenn das Handgasgestänge auf anmachen steht, bekommt der Schlepper mehr Diesel und dies mehr wird über den Abstellknopf geregelt. Dies ist auch so, denn wenn ich diesen minimal falsch bewege raucht der 3005 schwarz und hat keine Power. Deshalb hab ich jetzt an der Pumpenplatte einfach einen Zug an am Ausmacher installiert. Wenn es kalt ist drücke ich den ein bischen und der Schlepper bekommt mehr Diesel zum Anspringen. Wenn er läuft zieh ich bisschen und die Mehrmenge ist weg und Power da. Zum Ausmachen ziehe ich an diesem von mir installierten Zug.

Sorry wie du an meinen Ausführungen siehts bin ich kein Fachmann. Die Pumpenplatte habe ich nie aufgemacht, weil never change a running system. Der 3005 läuft schon seid Jahren so. Mein Ratschlag ist, entkoppel mal die zwei Hebel am Handgas. Das eine ist für mich der "Gasgegen"-Hebel und der andere der "Mehreinspritz- und Ausmach"-Hebel. Das Gasgestänge habe ich nur an den "Gasgegen"-Hebel angeschlossen. Den Ausmachzug an den anderen Hebel. Die Förderpumpe hat gar nichts damit zu tun. Das Problem ist die Stellung der Hebel zueinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo,

wenn Ihr mich fragt, dann geht's ohne Abbau der Pumpenplatte nicht vorwärts - ist kein Hexenwerk.
Meine Vermutung:
  • Bruch eines der beiden Hohlspannbolzens in der Abstellerwelle
  • Verschobene Bauteile der Abstellerwelle wegen Bruch eines Hohlspannbolzens - beide sind sehr klein: 5*16 und 4*24!
  • Abstellung funktioniert nur durch Reibschluß der Bauteile
  • fehlerhaftes Reglerspiel wegen obigen Fehlern
  • falscher Stellweg der Reglerstang als Folge - Einspritzmenge dadurch reduziert und maximale Drehzahl nicht erreichbar, Leistungsverlust

Griaßle
Martin
 
Haierbär

Haierbär

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
2
Hurra Nummer 05 lebt,

Förderpumpe Neu, alle Kraftstoffleitungen neu, und er läuft wieder. Leistung ist da, qualmt nicht mehr.
Alles war versucht, überall Ablagerungen.
Bin richtig happig.

Einen schönen Gruß aus der Eifel

Gerhard
 
Thema: 3005 Keine Leistung, Schwarzer Rauch

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Neu hier und 1.000 Fragen zum D30s

F3l913 raucht schwarz, wird zu heiss und hat wenig Leistung

HILFE! Deutz F4L1011 Problem

3 Zylinder läuft nur max. 5-8 Minuten - geht dann aus

F3L712 (DeutzD40.2) keine Leistung mehr

Oben