Hydraulik 4006 reagiert "verzögert" und ruppig

Diskutiere Hydraulik 4006 reagiert "verzögert" und ruppig im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich empfinde die Hydraulik meines 4006 als etwas ruppig (Die Hubbewegung ist jedoch ohne Ruckeln) bzw. dauert es 2-3 Sekunden bis die Lage...
Bastard

Bastard

Beiträge
69
Likes
3
Hallo,

ich empfinde die Hydraulik meines 4006 als etwas ruppig (Die Hubbewegung ist jedoch ohne Ruckeln) bzw. dauert es 2-3 Sekunden bis die Lage der Hubarme sich verändert.
Auch lässt sie sich nicht so recht fein einstellen... Öl ist genug drauf, das habe ich überprüft und auch etwas mehr als Peilstab eingefüllt da ich einen nachgerüsteten Frontlader habe.

Das nachregeln hält sich allerdings in Grenzen, seitdem Öl auffüllen regel die Hydraulik bei angehobenem Frontlader und 650kg Betongewicht in den Hubarmen recht selten nach.
Ich würde sagen im Standgas alle 3-5 Minuten, genaue Daten müsst ich noch mal aufnehmen.

Woran kann dieses ruppige und verzögerte Verhalten liegen?


Viele Grüße,
Christian
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Christian,

Vorwählhebel ist auf Lageregelung eingestellt?
 
Bastard

Bastard

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
3
Hi Michi,

Ich habe das kleine Niedliche Teil mal eben ausgebaut und mit 2000er nass kurz geschliffen, die Passung ist wunderbar und die Bohrungen sind frei. Aber der Gewindestift fehlt :D

Auf jedem Teil sind gelbe Punkte, vllt wurde das Steuergerät mal überholt?

Der Stift fehlt jedenfalls und es ist kein M5 oder M4 Gewinde, die hätte ich da gehabt :( Kann man den bei Deutz kaufen?

Senken tut sie ohne Verzögerung, nur das angeben ist verzögert und es ist immer die gleiche Zeit die es dauert, egal wie der Hebel steht.Geprüft mit dem Gewicht eingehängt und Standgas

Wird das Problem durch den fehlenden Stift verursacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, das Handbuch für die Regelhydraulik bekomme ich erst morgen, ich hab nur eine Sparversion zur hand.

Ich würde als erstes noch Punkt 3 resten.

RSG1.JPG

RSG2.JPG

Hier noch ein Übersichtsbild der Regehydraulik, ich sehe dein problem beim Umschalter Nr 1 bzw im Blau gestrichelten Bereich. Falls was unklar ist frag.

RSG3.JPG
 
Bastard

Bastard

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
3
Hallo,

ich habe den Gewindestift doch gefunden, er war nur so verdreckt und vermurkst das er nicht zu erkennen war.
Ich habe ihn ausgebohrt, neues Gewinde eingeschnitten und einen neuen Stift eingesetzt, alle Bohrungen nochmals gereinigt und kontrolliert und die Passung im Schlepper gereinigt.

Das geht alles wunderbar saugend und ohne Probleme hin und her.

Das Problem besteht aber leider weiterhin :(

Viele Grüße,
Christian
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo christina, ich würde die Prüfun wie unter Punkt 3 fortsetzen.

Das Endventil sitzt oben auf den Hubzylinder, da gehen 2 Leitungen hin.
 
Bastard

Bastard

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
3
Ohje... Das wird ja eine schöne Arbeit... :D

ich hatte schon überlegt einfach ein neues RSG zu kaufen, aber die Frage ist ob ich dann ruhe habe oder nicht :D
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, Kannst du auch versuchen.

Aber zum Austausch muss ja sowiso alles öl raus, dann kannst du ja die prüfungen noch machen. Öl raus, Deckel ab und wieder ein wenig öl drauf kippen dass die Pumpe keine Luft saugen kann. und dann im Steuerkreis alles auf Dichtheit prüfen
 
Thema: Hydraulik 4006 reagiert "verzögert" und ruppig
Oben