Schneepfluganbau Frontlader Deutz F2L612

Diskutiere Schneepfluganbau Frontlader Deutz F2L612 im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo miteinander, sietdem es in den letzten Tagen ja kräftig geschneit hat in unseren Breitengraden, musste das gute alte Räumschild wieder ran...
Kurt_Enzmann

Kurt_Enzmann

Beiträge
2
Likes
0
Hallo miteinander,
sietdem es in den letzten Tagen ja kräftig geschneit hat in unseren Breitengraden, musste das gute alte Räumschild wieder ran.
Bisher hatte ich es hinten an der Ackerschiene montiert.
An und für sich funktioniert es - aber es muss doch eine elegantere Lösung geben:
Kann ich (wenn ja: wie?) das Räumschild vorne anbauen? Wenn ja: wo?

Für Eure Antworten bin ich euch sehr dankbar und grüße euch recht herzlich

Kurt
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Hallo Kurt,

ein Foto von deinem Schild wäre hilfreich.
Dann noch die Info ob du einen Frontlader hast, wenn ja was für einen...

Ein Foto vom Trecker wäre auch nützlich (vermutlich einer mit F2L612 Motor?) eventuell ein F2L612/4 /5 /6?

Ich würde an so einem kleinen Trecker kein Räumschild an den Frontlader hängen. Bleibst du an einem Kantstein hängen ist dein Frontlader krumm.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Eine ordentliche Kunststoff-Schürfleiste (8-10cm) verhindert schon so manchen Schaden.

Trotzdem eine heikle Angelegenheit, man kann schon mal mit Anlauf übers Lenkrad absteigen, kein Witz
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Kurt,

hier in diesem Tröööööt habe ich mal zu einer Fronthydraulik am F2L612 geschrieben, ebenso im Prinzip zum Frontlader:

f2l712 bj 58 hydraulik erweitern

und von Chris:

Fronthydraulik am F2L612

Das wäre alles für ein Schneeschild auch denkbar, sofern man die dort genannten Grundsätze beachtet UND einschätzen kann, wie schwach die Vorderachse ist bzw. wie stark sie belastet ist/wird (Querkräfte etc...!)

Griaßle
Martin
 
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo

Nochmal Bilder von meinem Eigenbau mit El-Winde.
Für unser Grundstück gut geeignet. IMG_3069.JPGIMG_3068.JPGIMG_3070.JPG
Gruß
Heiner
 
Kurt_Enzmann

Kurt_Enzmann

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo miteinander,
vielen Dank für Eure Antworten - ihr habt mir sehr geholfen!
Großes Danke auch für die Bilder. Damit kann ich schonmal viel anfangen.
Mein Schmied sagte mir, dass ich die Frontplatte (wo man die Kurbel reinstecken könnte) nicht belasten soll.
Hat einer von Euch diesbezüglich Erfahrungen gemacht (hoffentlich keine schlechten ;) )


P.S.:
Toll wie viele hilfsbereite, nette Leute hier im Forum sind! :)

Danke und LG
Kurt
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Mein Schmied sagte mir, dass ich die Frontplatte (wo man die Kurbel reinstecken könnte) nicht belasten soll.
Hat einer von Euch diesbezüglich Erfahrungen gemacht (hoffentlich keine schlechten ;) )
Hallo Kurt,

die Frontplatte ist eine Einheit mit dem bzw. DER geschweißte Vorderachsträger. Zum Motorblock hin existieren genau 4 Schrauben, der die beiden Bautteile verbindet. Die Schrauben der Festigkeitsklasse 10.9 halten schon was aus, aber die Gefahr des Ausrisses besteht, weil die Sacklöcher im Gußblock des Motors zu finden sind. Deshalb würde ich eine Fronthydraulik sicher nicht ohne eine Längstraverse ausführen, um eben diese Bruchlinie nicht auszureizen. Für den Frontlader gab es extra seitlich 2 Bügel, die die Zugkräfte unten abfangen sollten:
Deutz F2l 612/6n Bj.58
Aber auch die wären mir ehrlich gesagt ein wenig lau bzgl. ihrer Stabilität. Für den Frontlader kann das ausgereicht haben, weil der hinten an der Kupplungsglocke angebaut wird. Eine Fronthydraulik hat aber direkte Hebelwirkung besonders am Vorderachsbock.

Griaßle
Martin
 
Thema: Schneepfluganbau Frontlader Deutz F2L612

Ähnliche Themen

5006 A Kraftheber

F2L 612/54 (und /4) Pumpenplatte abbauen F2L612/54

Hydraulikproblem nach Stillstand / Kälte beim Deutz 5006A

Ratlos / Kühler Deutz Agrolux 65

Projektvorstellung Deutz 6806A

Oben