D40L regelhydraulik ausbauen

Diskutiere D40L regelhydraulik ausbauen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo bin der Harry aus dem Saarland und hab mir letztes Jahr nen D40L mit Fl712 Motor zugelegt. Da ich den Schlepper nie Landeirdschaftlich...
Deutz-Harry67

Deutz-Harry67

Beiträge
17
Likes
0
Hallo
bin der Harry aus dem Saarland und hab mir letztes Jahr nen D40L mit Fl712 Motor zugelegt.
Da ich den Schlepper nie Landeirdschaftlich nutzen werde, außer mal nem Mähwerksantrieb oder ne Kiste an dem Kraftheber, hab ich mir überlegt die Regelhydraulik auszubauen und auf Seite zu legen. Muß ja mit dem Kraftheber nur auf feste Höhen heben und gut ist.
Möcht da nur mögliche Fehlerquellen minimieren und Platz schaffen für Zusatzventile für meinen Frontlader. Den würd ich gern auf Doppelwirkende Hebezylinder und Hydraulicher Betätigung der Schaufel umbauen. Zusätzlich natürlich noch nen Kipperanschluß.
Macht das Sinn, so mal in die Runde gestellt.
Noch ne Frage. Passen Bosch SB7 Regelventile an unsere Hydraulik?
Danke schon mal für Antworten

Servus
Harry
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

die Bosch SB7 Steuergeräte passen an das Bosch Regelsteuergerät HY SR 10... das sollte bei dir verbaut sein.

MfG Kai
 
Deutz-Harry67

Deutz-Harry67

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo Kai
Hat mir schon mal sehr geholfen
Danke
Harry
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
nur auf feste Höhen heben und gut ist.
Hallo Harry,
Der Regelhydraulik had zwei Funktionen.
- Zugkraftregelung: ist zuständig für geräten wie Pflügen und Grübber, die brauchst du vieleicht nicht.
- Lagerregelung: die ist dafür zuständig das der Kraftheber in jede Hub-Höhe eingestellt werden kann.
Bei demontage der Regelhydraulik entfallt auch dieser Möglichkeit.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Hallo Harry,

soll heißen wenn du das Regelsteuergerät demontierst hast du nicht mal mehr einen Hebel um die Heckhydraulik zu betätigen.
Das Regelsteuergerät bleibt also erhalten und kann um die von Kai genannten Steuergeräte erweitert werden.
Du kaufst also Zwischenflanschventile und setzt die Endplatte mit längeren Schrauben dann davor.
 
Deutz-Harry67

Deutz-Harry67

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo Karel
Das ich die Regehydraulik nicht komplett ausbauen kann ist klar.
Mein Gedanke war dieses Regelventil Qausi dich ne einfachere Version die nur noch gebt und senkt, ohne Nachregelung. Diesen Teil des Hydrauliksystems zu vereinfachen.
Gibt es entsprechende Ventile?
Servus
Harry
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, soweit ich weiß gibt es sowas nicht.
An deiner Stelle würde ich mir ein zusätzliches Kreuzhebelsteuergerät anbauen( nur für den Frontlader mit der Gerätebetätigung).
Das jetzige Originale Steuergerät kannst du dann für einen Kipperanschluß nutzen.
Die heckhydraulik würde ich so lassen wie sie ist, wer weis wann du sie nochmal brauchen wirst ;)

Gruß Frank
 
Deutz-Harry67

Deutz-Harry67

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Na gut dann bleibt sie drin. War nur nen Gedankengang um Fehlerquellen auszumerzen

Danke
Harry
 
Thema: D40L regelhydraulik ausbauen
Oben