Deutz D 4006 Getriebe

Diskutiere Deutz D 4006 Getriebe im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen. Ich habe vor geraumer Zeit von Bekannten einen Deutz D 4006 bekommen, mit der Aussage das Getriebe ist kaputt.aAs der Bock bei mir...
K

Knuffie76

Beiträge
62
Likes
4
Hallo Zusammen.
Ich habe vor geraumer Zeit von Bekannten einen Deutz D 4006 bekommen, mit der Aussage das Getriebe ist kaputt.aAs der Bock bei mir angekommen war,habe ich ihn gefahren und er ließ sich in der Ackergruppe in allen Gängen gut fahren.Bis hierhin alles gut nach dem ich den kleinen Hebel für die Untersetzung betätigt habe um in die Straßengruppe zu kommen war alles ok.Als ich losfahren wollte,mache das Getriebe mahlende Geräusch.
Weiß jemand von Euch was das sein kann? Ich habe mir überlegt dieses zu rep.
Mfg Knuffie
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.776
Likes
1.184
Hallo Knuffie,

Schaltdecke abbauen und reinschauen :D

4006 Getriebeschnitt.JPG

Gruppenschaltung ist gleich das vorderste Zahnrad, Teil 92.
Bei eingelegter Gruppe S greift das Zahrdad 92 direkt in die Holwelle Nr.12, 1:1 Durchtrieb.
Bei eingeleger Gruppe L verschiebst du das Zahnrad 92 nach hinten und die Kraft wird von der Eingangswelle 12 auf das Doppelzahnrad 48 und zurück über Zahnrad 92 an die Vorgelegewelle übertragen. Der Rest bzw der Defekt zeigt sich bei der Demontage.

Handbücher gibt es bei ebay ect...
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Knuffie ,

wie schon Michiwi geschrieben hat
Schalthebel ab und reinschauen .
Wie was zusammen gehört hat er
Wunderbar erklärt .

Für eine genaue Diagnose muß mindestens
die Oberwelle raus .
D.h. Kotflügel , Hydraulikblock runter .
trennen ( vorderer Teil sichern wegen Pendelachse ).
Eingangswelle abbauen , Zapfwellen Antrieb raus .
Dann kann man die Oberwelle ausbauen .

Hierzu siehe unten Getriebe die Berichte zur
Zerlegung und Montage des T35 .
So wie die Überholung der Eingangs Hohlwelle .
Du hast ein Tw35 , viele Teile passen vom
4005/Tw35 und D40L/T35 und einigen anderen . Also eine gute Ersatzteil Versorgung .
Das WHB hilft auch .

Die kleinen Nadellager im Zapfwelle Antrieb würde ich auf alle Fälle mit tauschen .
Und die Eingangs Hohlwelle zumindest
Zerlegen , prüfen und die Dichtung / Nadellager tauschen .
Das kostet nicht viel .

Getriebeöl : SAE 90 oder besser 80/90
GL 4 . Nur GL 4 kein 4/5 oder 5.
Auf Freigabe von Bundmetahl achtet .

Bei solchen Sachen immer auf der Eigenen
Sicherheit achten .

Das ist alles eigentlich einfach zu machen .
Deutz hat das Getriebe sehr Reparatur freundlich gebaut .

Mit Freundlichen Grüßen
Eckard
 
K

Knuffie76

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
4
Hallo
erst mal vielen danke für Eure antworten.Habe den Deckel abgenommen ist leidern icht wirklich viel zuerkennenw oran es liegen kann. Also werde ich in den nächsten Wochen mal das schrauben anfangen,wenn es nicht mehr so kalt im Schuppen ist. Bis dahin werde ich ausschau nach einen Getriebe halten.
Mfg Knuffie76
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.776
Likes
1.184
Hallo Knuffie,

http://www.deutz-traktoren.de/werkstatthandbuecher/uebersicht.php

Hier bekommst du gegen eine kleine Spende das passende Werkstatthandbuch für dein Getriebe.

Ich vermute den Defekt in Der Lagerung Getriebeeingangswelle/Vorgelegewelle, da diese in der Straßengruppe mit gleicher Drehzahl drehen und somit nur in der langsamen Gruppe mahlen "könnten".
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Rainer
Die Mahlgeräusche kann ein mitdrehender Außenring vom Lager verursachen, das kommt bei den Getrieben schon mal vor.
Aber wie meine Vorredner schon sagen, ohne genauere Untersuchung ist das nur Kaffeesatzlesen. Ich würde den Schlepper aufbocken und mit abgenommenen Schaltdeckel mal versuchen das Geräusch genauer zu lokalisieren.
Am besten zu zweit.
Gruß Ralf
 
Thema: Deutz D 4006 Getriebe

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D30S PF Probleme im Getriebe

D 30/D 30 S Deutz D30S Schaltung/Getriebe

Deutz D 30

DEUTZ D 50 06 und D 45 06 Endgeschwindigkeit

Deutz 7206 Getriebe blockiert

Oben