Motor D4506 Qualmt blau

Diskutiere Motor D4506 Qualmt blau im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin neu im Forum und vorweg gesagt kein Fachmann für Motoren, aber Maschinenschlosser. Zur zeit überhole ich einen D4506. Nun bin ich...
D

D4506beiderArbeit

Beiträge
2
Likes
0
Hallo, ich bin neu im Forum und vorweg gesagt kein Fachmann für Motoren, aber Maschinenschlosser.
Zur zeit überhole ich einen D4506. Nun bin ich am Motor angelangt. Grundsätzlich läuft der Traktor top. Er zieht gut, qualmt aber beim Gas geben nach Leerlaufzeit schon etwas heftiger. Außerdem sind die Zylinder auf der Seite der Stößel arg verölt. Ich habe dann die Köpfe und Zylinder ausgebaut. Bei den Köpfen ist mir aufgefallen, dass an der Auslaßseite viel Oelkohle abgelagert ist. Woher kann das kommen ?
Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass die Zylinderschäfte eine Abdichtung - O Ring ??, zum Motorblock haben. Eine Nut ist dafür vorgesehen. Oder hat die Nut eine ganz andere Bedeutung ?

Ich bin für jede unterstützende Nachricht sehr dankbar.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

ein Motor qualmt blau wenn Öl verbrannt wird. Das kann an verschlissenen Kolbengarniturwn / Kolbenringen liegen oder an verschlissenen Ventilen bzw. Ventilschäften. Da bei dir der Auslass betroffen ist, gehe ich davon aus, dass das Auslassventil undicht ist. Dieses kann mit Schleifpaste wieder eingeschliffen werden. Bei dem Motor ist kein O-Ring zum Kurbelgehäuse vorhanden. Dort befinden sich Stahlscheiben zum einstellen des Spalts zwischen Kolben und Kopf. Du kannst am besten nach Motorinstandsetzung in der Rubrik Motor suchen. Da wird vieles genau erklärt.

MfG Kai
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Rolf,

wenn du schon alles auseinander hast wende dich an eine Motorenbaufirma und lass die Köpfe (ca 150-200/Stk) überholen und bau neue Laufgarnituren (120/Stk) ein. dann hast du Ruhe.

Der O-Ring ist inzwischen entfallen, hat sich anscheinend nicht bewährt.


Ich lege dir das passende Werkstatthandbuch ans Herz.
 
D

Deutz06-Fan

Beiträge
91
Likes
32
Hallo in die Runde,

wenn an der Zylinderlaufbüchse eine Nut für den O-Ring vorhanden ist, was spricht dagegen, wenn man beim Zusammenbau einen O-Ring aufzieht?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
....Er zieht gut, qualmt aber beim Gas geben nach Leerlaufzeit schon etwas heftiger. Außerdem ...... Bei den Köpfen ist mir aufgefallen, dass an der Auslaßseite viel Oelkohle abgelagert ist. Woher kann das kommen ?.....
Hallo, das kann daran liegen, dass er nie recht gefordert wurde; Spalterbetrieb mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl....
Mein 100er mit fester Winde hat in seinen 40 Jahren auch nie recht Hitze erzeugt. der hatte den Krams am Auspuff.
Kann aber auch echter Verschleiß sein. Wie viele Stunden hat denn das gute Stück?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo in die Runde,

wenn an der Zylinderlaufbüchse eine Nut für den O-Ring vorhanden ist, was spricht dagegen, wenn man beim Zusammenbau einen O-Ring aufzieht?
Hallo Zurück ;)

Es spricht prinzipiell nichts dagegen. Der o-Ring hat die größe 90x2 laut ETL.

Neue Laufbuchsen werden ohne Nut geliefert.
 
D

D4506beiderArbeit

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Das ist ja richtig nett. Ich glaube ich bin im richtigen Forum.

Vielen Dank für eure Beiträge. Hört sich alles gut an.

Der Traktor hat ca. 7500 Std. gearbeitet. Ich weißnicht ob das viel ist. Mein Sohn und ich haben jetzt entschieden, dass der O-Ring eingebaut wird. Jetzt sehen wir uns die Kolbenringe etc. an. Möglicherweise werden wir die auch erneuern.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

das mit neuen Kolbenringe würde ich
auf alle Fälle nicht machen .
Einfache Erklärung :
Die Zylinder sind sicher nicht mehr 100℅
Rund , wenn du nun nur neue Kolbenringe
verbaust verschlechterts du sogar den
Zustand . Runde Kolbenringe und Ovale
Zylinder das passt nicht .
Das geht nur wenn man noch Spuren der
Honung sieht .
Der Kolben und die Nuten haben sicher
auch schon einiges hinter sich .

MFG Eckard
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo,

Ich kann Eckards Meinung nur unterstreichen. Zylinder mit kolben kosten 120€ pro stück, wiso soll man da den alten Kram wieder einbauen?
 
Thema: Motor D4506 Qualmt blau
Oben