Steuergeräte für Holzzange

Diskutiere Steuergeräte für Holzzange im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz Gemeinde, ich bräuchte von euch eine Beratung bezüglich der "Hydraulik Installation" für eine Holzrückezange. Für die schwenkbare...
DX85A

DX85A

Beiträge
54
Likes
9
Hallo Deutz Gemeinde, ich bräuchte von euch eine Beratung bezüglich der "Hydraulik Installation" für eine Holzrückezange. Für die schwenkbare Zange bräuchte ich 3x dw Anschlüsse. (Zange+ hydr Oberlenker) Am Dx 85 habe ich bis jetzt orig. 1 dw Steuergerät und 2x ew.Anhang anzeigen 126545
Eigentlich reichen mir diese auch für meine anderen Geräte, daher würde ich gerne ein weiteres Steuergerät direkt an der Zange installieren. Dann müsste das orig Steuergerät immer auf Durchfl. stehn? Was haltet Ihr davon oder wie ist es bei euch gelöst?
Viele Grüße aus dem verschneiten Niederbayern!
Gruß Sepp
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Sepp,
hier gibt es einige Möglichkeiten.
Die Möglichkeit, die du beschreibst, geht schon. Allerdings sehe ich hier einen Nachteil!
Wenn du die Zangenfunktionen mit einem weiteren Steruergerät ansteuern willst, mußt du die Funktionen ansteuern (Wie?) und ein Originalsteuergerät auf permanenten Durchfuß haben.
Wahrscheinlich hast du eine Rastfunktion am Originalventil. Bei einem Druckstoß (z.B. Zange schliesst und kommt auf Druck) bewegt sich das Originalventil in Neutralstellung. Also müßtest du das anbinden. Wenn du die Kraftheber anheben willst, müßtest du das Originalventil in Neutralstellung bringen, also losbinden!!
Überleg es dir, ob du nicht ein Zusatzsteuerventil vor deinem Steuerblock einbaust. Der Vorteil ist, dass es von den Kosten her moderat ist und der Ölstrom, wenn keine Funktion geschaltet wird, den Originalventilen und dem Kraftheber zur Verfügung steht.

Gruß
Gerhard
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Man könnte auch einen elektrischen Steuerblock an der Zange verbauen. Dann wählt man per Schalter die gewünschte Funktion und kan dieses über das DW-Ventil ausführen.
 
DX85A

DX85A

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
9
Danke für die Antworten!
@Gerhard,Du hast natürlichrecht genau dies möcht ich natürlich nicht haben :)
Wenn ich jetzt den Vorschlag von Ruben aufgreife, müsste folgende Zusammenstellung funktionieren?
Bei den Wegeventilen gibt es anscheinend enorme Preisunterschiede, hoffentlich nicht auch in der Qualität.

Anhang anzeigen 8-3-Wegeventil.pdf

Wipptaster.jpg
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,

Jetzt muss ich doch nochmal fragen weil ich es nicht verstanden habe, warum ein zusätzliches Steuergerät unerwünscht ist? Nur weil du es sonst nicht brauchst? Haben ist besser als besser als brauchen und du bist flexibler.

Ok, der Preis wäre ein Argument. Ein weiteres Steuergerät finde ich persönlich jedoch die Eleganteste Lösung.
Die Elektrische Lösung haben wir an zwei V-Schneeschildern. Funktioniert zwar gut, aber der Kabelsalat jedesmal ist störend und deswegen wir das bald geändert.

Gruß
Jerome
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
bei 3 benötigten DW Anschlüssen wären das 2 neue, das macht sich preislich schon bemerkbar.
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Miteinander,

das Interessante an diesen Themen ist, dass es kein schwarz/weiß gibt, sondern mehrere Möglichkeiten, die alle Ihre Vor- und Nachteile haben.
8/3 Wege Lösung:
Vorteile:
Das 8/3 Wege Ventil ist gut, es müßen lediglich 2 Schläuche und ein Verbindungskabel mit dem Traktor verbunden werden. Der "Salat" hält sich in Grenzen. Die Kosten sind moderat. Wenn diese Lösung gewählt wird, bitte darauf achten, dass die Ventilstecker mit einer Diode ausgerüstet sind.
Damit kommen wir zu den Nachteilen:
Die Zusatzanschlüsse sind nur für die Zange/Rotator nutzbar. Die Zange steht relativ lange rum, die Ventile werden nicht betätigt (Wärme, Kälte, Kondenswasser....). Die Wahrscheinlichkeit, dass mal ein Ventil hängt ist schon da. Das ist wichtig, da es so zu Fehlfunktionen kommen kann. Es sollte nicht passieren, dass z.B. der Oberlenker angewählt ist und die Zange öffnet sich.

Zusatzventil Lösung:
Vorteile:
meine Lösung wäre ein Zusatzventil (Kreuzsteuerhebel) für die Zangenfunktion
Belegung nach hinten-> Zange zu, nach vorne -> Zange auf.
nach links -> Linksdrehung, nach rechts -> Rechtsdrehung.
und ein vorhandener Doppelt wirkender Anschluß für den Oberlenker (wird wahrscheinlich nicht so oft betätigt).
die Anschlüsse verbleiben am Traktor und sind für andere Funktionen verfügbar
Die Belegung der Funktionen ist klar, zuverlässig und sicher.

Nachteile:
höhere Kosten
höherer Installationsaufwand mit Finden eines geeigneten Platzes für das Kreuzsteuerventil.

Gruß
Gerhard
 
DX85A

DX85A

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
9
"Nicht erwünscht" ist der falsche Ausdruck ;) Ich muss mir das ganze nochmal durch den Kopf gehn lassen. Grundsätzlich bin ich für alles offen aber halt leider nicht vom Fach.
Wenn Kreuzsteuerventil müsste ich sinnvollerweise alles umbauen, um den Frontlader auch darüber laufen zu lassen und genau vor dem hab ich schiss ;)
Ich musste vor einem halben Jahr eine undichte Hydraulikleitung rep. und hatte dabei schon Probleme mit dem nicht vorhandem Platz. Ich müsste dann vom neuen Steuergerät die 6dw + 2 ew Leitungen nach hinten ziehen. Zusätzlich müsste ich vermutlich ein Hinterrad abbauen und den Kotflügel teilweise demontieren. Die Hydraulik Leitungen biegen u. anfertigen kann ich leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX85A

DX85A

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
9
Direkt an der Zange wäre recht wenig Aufwand, aber wenn des zu anfällig ist dann brauch ich doch die premium Lösung. @Gerhard deinen Beitrag habe ich vorhin zu schnell gelesen, deine Lösung mit alte Anschlüsse belassen, zusätzlich neues kleines Kreuzsteuerventil schaue ich mir morgen am Dx an. Gäbe es von euch eine gut und günstig Empfehlung für so ein Kreuzsteuerventil.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX85A

DX85A

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
9
Servus Deutz Kollegen, ich wollte die Sache hier noch auflösen und hätte noch 2 kleine Probleme zu meinem Neuerwerb ;)

Geworden ist es eine Auer Rückezange mit originalem Steuerblock, d.h. ich musste nur einen drucklosen Rücklauf nachrüsten. (Danke an die schöne Anleitung von Ralf/Kohlemann) Fragen sind, wie Ihr bei den Dx Modellen Anhang anzeigen 134701Screenshot_20171027-192017.pngScreenshot_20171027-191729.png
die Befestigung für den Steuerblock gelöst habt und ich bin mir nich 100%ig sicher welche Leitung der Vorlauf/Rücklauf ist... Über Anregungen würde ich mich freuen Gruss Sepp
 

Anhänge

  • Screenshot_20171027-191714.png
    Screenshot_20171027-191714.png
    2,9 MB · Aufrufe: 424
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo,
Mark hat recht! P wird immer am Eingang eines Ventil(blocks) abgesichert.
Anders macht das keinen Sinn, sonst könnte der Ölstrom durch ein Ventil abgechnitten werden und wäre nicht mehr abgesichert.
Gruß
Gerhard
 
DX85A

DX85A

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
9
Danke, die Zange wurde heute gleich ausprobiert :)
Nur mit dem Steuerblock muss ich nir was massives bauen, weil der doch recht schwer ist.
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
für was sind die beiden Leitungen, die links seitlich in das Ventil gehen?
 
DX85A

DX85A

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
9
Servus, für die hydraulische 3t Seilwinde. Für diese gibt es noch ein extra Steuerventil direkt an der Winde. Langfristig möchte ich das aber noch abändern, da es aus meiner Sicht so etwas unpraktisch ist. Ich muss dazu sagen die Zange ist gebraucht und schon 8 Jahre alt, war aber augenscheinlich nicht viel im Einsatz.20171029_151921.jpg
 
Thema: Steuergeräte für Holzzange
Oben