F2L612 im Originalzustand konservieren

Diskutiere F2L612 im Originalzustand konservieren im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Unser Deutz Bj. 58 EZ Feb.59 Steht meiner Meinung noch so da. dass er nicht einer Farbdusche unterzogen werden müsste. Im Prinzip ist der Lack nur...
F

F2L612Bj59

Beiträge
8
Likes
8
Unser Deutz Bj. 58 EZ Feb.59 Steht meiner Meinung noch so da. dass er nicht einer Farbdusche unterzogen werden müsste.
Im Prinzip ist der Lack nur ausgeblichen bzw. abgegriffen
Mit welchen Methoden/Mitteln kann man da drüber gehen. Es wären auch diverse Kleberreste von Aufklebern zu entfernen.


20170105_192325.jpg

Gruß Schorse
 
Zuletzt bearbeitet:
Duffy

Duffy

Beiträge
10
Likes
1
Moin!

Meiner Meinung nach muss der auf keinen Fall lackiert werden.Mit Aufkleberreste entfernen hab ich ganz gute Erfahrungen mit WD40 oder auch Nagellackentferner gemacht.
Vom Lack her würde ich den auch ab und an mal mit WD 40 einsprühen.

Gruß Dirk
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Moin xy,

als erstes würde ich den Trecker mal mit warmen Wasser und Reiniger waschen. Dann sieht man was Farbe, Kleberest oder Dreck war.

Für Klebereste:
Ich habe gute Erfahrungen mit diesem Entferner gemacht:
http://www.innotec-online.de/index.php?ID=4&section_id=18&subID=56

Weiterhin kann man mit dem Heißluftfön solche Klebereste warm machen und wegwischen (aber vorsicht, nicht zu warm machen!)

Anschließend habe ich meinen 4005 mit Owatrol eingepinselt (einmal gepinselt, Überreste abgewischt, dabei löst sich restlicher Dreck, nach mind. 24h noch mal gepinselt, Überreste abgewischt).
http://www.korrosionsschutz-depot.d...-oel-1-liter?gclid=CMHRhLiBrdECFYoQ0wodob8IlQ

Wie lange der optische Zustand dann so bleibt kann ich noch nicht sagen, es muss aber sicherlich nach einigen Jahren wiederholt werden.
 
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
Guten Morgen,

du hast dich richtig entschieden deinen 612 so zu lassen wie er ist nämlich super.
Habe den gleichen und wollte ihn erst auch neu lackieren.
Heute bin ich froh es nicht gemacht zu haben.
Viel Spass beim Konsevieren.
Ein gutes Traktorjahr ohne große Reparaturen wünscht dir

Deuzsepp vom Gehrenberg
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hi,

wie einer meine Vorredner schon geschrieben hat, habe meine Trecker alle mit Owatrol konserviert.
Alles schön sauber machen und dann am besten im Sommer im Staubfreien Raum bestreichen.
Erst glänzt er wie eine Speckschwarte aber nach ein paar Tagen Wochen sieht er super aus, der alte matte Lack wird schön aufgefrischt
Gruß Markus
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Schorse,

auf keinen Fall lackieren!!!

Ich habe meinen erstmal mehrmals gründlich gewaschen (mit RM81 von Kärcher vorher eingesprüt und einwirken lassen) und dann mit Leinölfirnis eingerieben. Wie beim Owatrol glänzt er danach wie eine Speckschwarte, aber das wird wieder. Kannst dich mal durch die Suche wühlen, da findest du einiges zu dem Thema.

LG

Emanuel
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
296
Likes
538
Hallo Leute,

ich muss mich hier mal einklinken weil mir die Sache mit der Patina so richtig Bauchschmerzen macht. Eigentlich sieht mei 612er noch ganz gut aus; aber: was mache ich wenn ich neue Teile in die Patinawelt einfügen muss????


Ich hab z.B. neue Rückleuchten mit den entsprechenden Halterungen, vorne neue Kotflügel (die alten waren aus Autoreifen zurechtgeschnitten), eine neue Spurstange etc.. Die Motorhaube ist mehr gelb als grün.


Eigentlich kann ich doch nur versuchen eine Farbe zu finden die irgendwie zur Patina passt!? Und da gehts dann los. Ich war bei zwei Autolackierern und in div. Farbfachgeschäften und hab immer die Auskunft bekommen das es keine matten Auto-/Traktorlacke gibt.

Ich hab da mal mit Deutz alt von Segger und einem nach Farbpalette gemischten Maschienenlack experimentiert. Beides ist mehr schlecht als ..., ne, noch mehr schlecht.


So richtig weiter komme ich nicht und deshalb plagen mich diese blöden Bauchschmerzen.


Also Jungs und Mädels (gibt es hier welche?), ich brauche Ideengeber!


LG aus der immer noch knochentrockenen Emsbauer


Peter
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Normalerweise nimmt man den "normalen bzw. originalen" (Hochglanz)lack, lackiert und bearbeitet ihn dann nach der Trocknung.
Hier gibt es verschiedene Rezepte, nicht alle habe ich im Detail parat. Hier kommen z.B. Schleifflies (oder der berümte Küchenschwamm) und Zitronensaft (stumpft ab) zum Einsatz. Google einfach mal.


Gruß
Theo
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Peter,

hast du dein Schätzchen mal richtig sauber gemacht und dann mit Owatrol, Leinöl oder ähnlichem behandelt? Stell doch mal aktuelle Fotos ein. Nach so einer Kur finde ich dann den Unterschied zwischen Altteilen und Neuen gar nicht mehr sooo gravierend. Und Patina hat m.E. auch nichts mit schmutzig oder sauber zu tun (mir hat mal jemand erzählt, dass er seinen Schlepper deshalb nicht wäscht und von der Ölkruste und dem Lehm vom Acker befreit, weil das ja schließlich Patina sei... :rolleyes: )
Wichtig finde ich ebenfalls, dass die Teile auch im richtigen Farbton, also Original lackiert werden (bei dir RAL6002, Laubgrün, Deutz grün alt), sonst wird der Unterschied im Laufe der Zeit nicht weniger, sondern noch auffälliger.

Ich finde es ist halt auch eine Einstellungssache: Patina ist das Eine, aber deswegen Neuteile künstlich altern lassen finde ich dann auch wieder komisch. Ich würde zu einem Fleckerlteppich stehen, weil es zur Fahrzeughistorie ja dazugehört, dass auch mal Teile erneuert werden müssen. Bei einem Fahrzeug, das wenigstens ab und zu bestimmungsgemäß eingesetzt wird auf alle Fälle akzeptabel, wie ich finde. Bei reinen Spazierfahrschleppern ist ab einem gewissen Punkt vielleicht eine Neulackierung tatsächlich besser, aber das liegt halt auch immer im Auge des Betrachters. Den Originalzustand zerstört man dadurch auf alle Fälle.
 
von Daheim

von Daheim

Beiträge
331
Likes
125
Tach
Die Patina hat sich ja über Jahre entwickelt und ist bei einem Schlepper auch nicht überall gleich.
Da wurde hier und da mal was repariert oder nachgepinselt.
Das ist ja auch eine Art Patina.
Ich finde, man kann an einem Schlepper der noch in Benutzung ist ruhig sehen das was repariert wurde.
So halte ich das bei meinem.
Der bleibt so wie er ist und wenn ich etwas erneuern muss,wird es halt lackiert.
So wurde das jetzt 50 Jahre bei meinem 4005 gemacht und ich finde seine Patina prima.
ich denke es wäre schade ,wenn das Thema Patina erhalten so ausgehen würde wie das besser als Neu restaurieren.
Das ist meine Meinung und es kann jeder so halten wie er will.
Gruß Marco
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
296
Likes
538
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten! Das ist ja die Crux, der eine mag dies, der andere jenes. Entscheiden muss ich. Der Unterschied zwischen Patina und der Originalfarbe ist mir einfach zu heftig. Daher ja auch meine Suche nach Alternativen.

Und ja, ich hab den Trecker gewaschen so gut es bei meinen Möglichkeiten ging...nämlich in einer Waschanlage. Und dann mit Diesel eingesprüht. Das blöde ist auch, dass ich bei mir so gut wie nix machen kann/darf.

Ich mach mal so: Erst fahre ich morgen für ne Woche nach Juist, am 8.7. hole ich meine neuen Schafe (Skudden) und dann stelle ich Fotos ein. Sowohl nachlackierte Stellen im Original wie auch mit einem "angepassten" Farbton.

Und dann reden wir nochmal.

Bis dahin, Lg, Peter........und schickt Regen!
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
296
Likes
538
Nochmal ich,

ein Foto von den neuen Kotflügeln mit der "fast angepassten" Lackierung hab ich.

Gruß, Peter
 

Anhänge

  • Treff Verl-Sürenheide 2017 (14).JPG
    Treff Verl-Sürenheide 2017 (14).JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 577
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Peter,

ich würde dir empfehlen den Schlepper nicht mit Diesel, sondern mit Leinöl oder Owatrol o.ä. zu behandeln. So wie es Harm auch schon geschrieben hat (Harms D4005 in Beitrag 28).
Neben der Umweltverschmutzung ist der Diesel nach meiner Erfahrung für den Lack auf Dauer schädlich. Er wird dadurch stumpf. Mit den vorgenannten Mitteln glänzt er zwar anfänglich wie eine Speckschwarte, aber das legt sich wieder und verschmutzen tut er ja ohnehin wieder mit der Zeit, so dass die Neulackierungen gar nicht mehr so stark auffallen.

Für meinen Geschmack sieht dein Schlepper super aus. Die neuen Kotflügel würden mich nicht sonderlich stören. Nichtmal, wenn du sie nicht künstlich gealtert hättest. Ich würde ihn wie gesagt mit o.g. Mitteln behandeln und mich an seiner Schönheit erfreuen. Arbeitest du noch mit ihm oder ist er nur für's spazierenfahren gedacht?
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
296
Likes
538
Hallo Emanuel,

Danke für Deinen Beitrag!

Ja, der Horst muss noch arbeiten....manchmal. Meistens Bäume aus dem Wald zum Hof schleppen, oder wilde Parkplätz im Wald mit Totholz blockieren. Ein wenig Weidepflege und wenn ich´s dann endlich drauf habe auch mit dem Mähbalken Wegeränder schneiden.

Eigentlich habe ich ihn aber aus reinem Spaß an der Freude.

Was mich eigentlich beim Lack am meisten stört ist die (sch...-)gelbe Motorhaube. Die ist wohl mal von einem D25.1 genommen worden und hat die unterschiedlichsten Farbtöne wobei das (sch...-)gelb überwiegt.

LG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
296
Likes
538
Hallo, hier bin ich wieder.

Sekt oder Selters, Lack oder Patina oder der dritte Weg.
Ich stell mal ein paar Fotos ein auf welchen meine Farbexperimente zu sehen sind. Wichtig: Ich will keine weitere Diskussion darüber lostreten was besser ist: Ganz neu lackieren oder Patina so lassen. Ich hab mich da entschieden. Will heißen, dass ich aus der Not eine Tugend mache.

Auf dem letzten Bild, 1100947, ist der Farbton den ich haben will aber nicht bekomme weil alle Lacke immer glänzend sind.
Am vorderen Kotflügel ist ein Farbton den ein Fachmann nach Farbkarte ausgesucht hat, also wie auf dem Bild 1100947. Passt aber auch nicht weil seidenmatt.

Am hinteren Kotflügel, 1100938, hab ich den Farbton Deutz grün alt verwendet. Der ist schon eine Weile drauf und ein wenig matter geworden.

Theo hat ja geschrieben, dass mit Schleifflies oder Zitronensaft nachgehbolfen werden kann. Hat da jemand Erfahrung? Oder kennt jemand einen der vielleicht einen kennt der weiß wie ich an den von mir gewollten Farbton komme?

Freue mich auch über Bilder auf denen Eure Farbreparaturen zu sehen sind. Und wehe es meckert einer über die Schrauben an den Rückleuchtenhalterungen ;) . OK, nicht ganz ernst gemeint.

LG, Peter
 

Anhänge

  • P1100946.JPG
    P1100946.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 420
  • P1100945.JPG
    P1100945.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 429
  • P1100944.JPG
    P1100944.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 459
  • P1100943.JPG
    P1100943.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 410
  • P1100942.JPG
    P1100942.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 455
  • P1100941.JPG
    P1100941.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 461
  • P1100940.JPG
    P1100940.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 521
  • P1100939.JPG
    P1100939.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 475
  • P1100938.JPG
    P1100938.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 499
  • P1100947.JPG
    P1100947.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 407
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Peter,

ich kann mich nur wiederholen:
ich würde dir empfehlen den Schlepper nicht mit Diesel, sondern mit Leinöl oder Owatrol o.ä. zu behandeln.
Und jetzt erst recht, nachdem ich die weiteren Fotos gesehen habe. Vorher gründlich waschen (auch mit Reiniger, z.B. Kärcher RM81) nicht vergessen.
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
296
Likes
538
Hi Emanuel,

findest Du die Motorhaube, mal ganz davon abgesehen das die zu einem D25.1 gehört, wirklich gut?!?! Ich finds einfach nur scheußlich!! Der Trecker sieht sonst ganz gut aus, ja, das stimmt. Aber die Patina der Haube:Ne,ne,ne!!

Da muss ich ran!

LG, Peter
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Peter,

nun ja, es ist ja immer leicht geredet, wenn es einen nicht selbst betrifft, aber mich würde sie vermutlich nicht stören.

Wenn dich die Haube so arg stört, dann besorg dir doch eine passende bei einem Gebrauchtteilehändler. Eine passende müsste doch aufzutreiben sein. So lange sie nicht total verzogen und verbeult ist kann sie ja auch nicht viel schlechter zum restlichen Schlepper passen, wie deine momentane.
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
296
Likes
538
Hi,

nicht die Art/Form der Haube stört mich, einzig die Farbe. Ich bin fest davon überzeugt, dass wenn es mir gelingt die Farbgebung anzupassen, dies ein großer Gewinn für das Gesamterscheinungsbild des Treckers sein wird.

Also nicht Kapitalismus (ganz neue Komplettlackierung), nicht Sozialismus (nix machen) sondern Soziale Marktwirtschaft (der Dritte Weg, ein bisschen was von allem). Bitte, bitte, :D :D :D :D

LG, Peter

Gibt es keinen Farbenfachman im Forum???????
 
Thema: F2L612 im Originalzustand konservieren

Ähnliche Themen

Gelbe Streifen und Aufkleber am F2L612/5

Oben