Probleme mit Kurbelmast "KM 10/7"

Diskutiere Probleme mit Kurbelmast "KM 10/7" im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Community, ich bin neu hier und haber daher auch keine Ahnung, ob ich hier richtig bin. Wir haben an einem unserer Fahrzeuge einen...
D

Das BinIch

Beiträge
2
Likes
0
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und haber daher auch keine Ahnung, ob ich hier richtig bin.

Wir haben an einem unserer Fahrzeuge einen Kurbelmast der Magirus-Deutz AG, Typ "10/7". Den haben wir wegen Fehlfunktionen demontiert und prompt den Fehler gefunden - das Drahtseil ist hin; muss ins Getriebe gekommen sein.

Frage in die Runde: Hat jemand eine Anleitung/technische Zeichnung/Explosionszeichnung dieses Mastes rumfliegen oder weiß, wo ich sowas herbekomme? Google hat mir leider nicht weitergeholfen. Die Seilführungen im Mast sind ja nicht so trivial, daher hätte ich gerne mal eine Unterlage mit dem Soll-Zustand :)

Danke im Voraus!

[img='https://picload.org/image/rawrcpwi/20160903_165440.jpg',none,571][/img]

[img='https://picload.org/image/rawrcpwl/km107.jpg',none,586][/img]
 
Z

Zonk666

Beiträge
4
Likes
0
Guten Morgen.

Das Thema ist zwar schon ein Jahr alt, trotzdem möchte ich mich der Anfrage anschließen.

Ich habe von einem "Funkfreund", der mir versichert hat der Mast wäre in Ordnung, vor Kurzem einen Magirus-Deutz KM 10/7 Kurbelmast gekauft.
Nach Montage und erfolgreichem ausfahren des Mastes kam die böse Überraschung.
Direkt am Anfang als ich das Teil einfahren wollte stellte ich fest dass sich die Auszugseile nicht auf "Spannung" halten sondern Erschlaffen beim Versuch den Mast einzufahren.
Ich habe dann den Deckel des Kurbelgehäuse abgeschraubt und die Bescherung gesehen.
Bild

Was mich nun wundert ist die Tatsache das mein Deckel mit 8 Schrauben anstatt wie beim TE 6 Schrauben befestigt ist, meiner hat die Seriennummer 1951.

Hat jemand noch Unterlagen zu diesem Mast?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Deine Frage wird hier wohl kaum einer beantworten können.
Vielleicht hilft Dir eine Kleinanzeige in der "Funkschau" mehr.

Gruß PM
 
Z

Zonk666

Beiträge
4
Likes
0
Hallo PM

Danke für die Info, Funkschau kannte ich noch nicht.

VG
 
D

Das BinIch

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

also wir haben das Ganze dann mit "reinschauen, aufzeichenen und nachbauen" gelöst. Nicht schön, funktionierte aber.

Wenn du in der Funkschau allerdings Erfolg hast, freue ich mich über Nachricht :)
 
Z

Zonk666

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Binich

Darauf läuft es wahrscheinlich hinaus.
Das blöde ist nur dass das Einzugseil nicht nur gerissen ist sondern sich Teilweise in seine Einzelteile zerlegt hat.
Die genau Länge des Seils/der Seile ist maßgeblich damit der Mast korrekt funktionieren kann.

Aus einem anderen Forum (sinnigerweise englischsprachig und voll mit Wehrmachtskram) habe ich folgende Anleitung zum KM 8 und sogar Daten zum KM9 ergattern können.
Auch wie die (T)DV von der Wehrmacht lautet: "Der 10 m Kurbelmast D 922" und dazu noch "Merkblatt zur Bedienung der Kurbelmaste D922/5"
Jetzt muss ich nur noch schauen wo ich den Kram herbekomme.

Falls sich noch jemand auf der Suche nach Infos hierher verlaufen sollte oder generell Interesse besteht kopiere ich meine Übersetzung der Funktion des KM 8 und der Daten des KM 9 mal hier rein.
Wenn nicht gewünscht kann es der Admin wieder löschen.

Kurbelmast Klöckner Möller KM 8 Funktion

Es gibt drei Arten von Seilen zu berücksichtigen, der dritte Typ wird für jedes Segment wiederholt.

1) Auszugseil (hoch)
2) Einzugseil (herunter)
3) Segment Seil

1) Das Auszugseil läuft von der Kabelaufwickeltrommel zur oberen Rolle, zurück nach unten, um es mit dem Boden der ersten Sektion zu verbinden. Wenn dieses Kabel festgezogen wird, zieht es das Kabel hoch.

2) Das Einzugseil ist mit einer Feder im oberen Mastteil verbunden und läuft zu einer Umlenkrolle im Mastfuß.
Danach läuft es zurück zur Kabelwickeltrommel.

Beachten Sie, dass 1) und 2) auf zwei separaten Trommeln im Wickelmechanismus sitzen.
Wenn ein Seil aufsteigt, fährt das andere Seil herunter.
Seildurchmesser 1) ist um einiges dicker als 2) und wird auf eine Trommel mit größerem Durchmesser gewickelt als 2).
Um sicherzustellen, dass 1) und 2) mit der gleichen Geschwindigkeit laufen, sind die beiden Trommeln über einen Getriebemechanismus verbunden.
Da sich beide Seile in mehreren Lagen übereinander wickeln, wird es immer eine kleine Geschwindigkeitsdifferenz geben, daher die Feder im oberen Bereich.

Das Zweite und die folgenden Segmente haben jeweils ein Kabel 3), dass an der Unterseite jedes Segmentes geschleift und befestigt ist (es gibt eine spezielle Mutter, um das Kabel an der Unterseite jedes Segmentes zu befestigen).
Die zwei Enden jeder Schleife laufen bis zu einer Umlenkrolle im oberen Segment des vorherigen Segmentes und werden an der Außenseite des vorherigen Segmentes davor befestigt.
So zieht das Auszugseil das Segment 1 nach oben (in den Basisabschnitt eingepasst).
Wenn Segment 1 nach oben geht, zieht es das Kabel von Segment 2 (mit dem Ende, das mit dem Basisabschnitt verbunden ist).

Kabel 3) wird für jedes nachfolgende Segment dünner, da die erforderliche Kraft mit jedem Segment abnimmt.
Jedes Kabel 3) hat eine bestimmte Länge und Dicke. Dies ist ziemlich kritisch, da alles so gestaltet ist, damit es genau passt.

Ich habe die Stärken und Längen der KM 8-Kabel untersucht, bin mir nicht sicher, ob das Selbe für de KM 9 Mast gilt ...



Ich habe die Spezifikationen für die Kabel im KM9 gefunden:

von oben:
Segment Seil 2,84 m lang, 3 mm Durchmesser
Segment Seil 2,82 m lang, 3 mm Durchmesser
Segment Seil 2,79 m lang, 3 mm Durchmesser
Segment Seil 2,76 m lang, 3 mm Durchmesser
Segment Seil 2,79 m lang, 4 mm Durchmesser
Auszugseil 3,68 m lang, 4 mm Durchmesser
Einzugseil 8,2 m lang, 2 mm Durchmesser

Beste Grüße
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
@Zonk666

Hallo,

aus reiner Neugier, was hast Du mit dem Mast vor?
Selber habe ich keine Maste dieser Bauart, weil ich die AL Schiebemaste von WIMO
bevorzuge.

PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zonk666

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,

aus reiner Neugier, was hast Du mit dem Mast vor?
Hi

Der Mast ist in 1m höhe an meiner Garagenmauer befestigt und soll als Antennenmast fungieren.

Warum?
Da ich absolut keine Lust auf Dachmontage mit vorgeschriebener und nicht vorhandener Blitzschutzmontage habe, habe ich mich für diese Lösung entschieden.
Sollte es stürmen, gewittern oder ähnliche Wetterkapriolen geben, kann ich die Antenne schnell wieder herunterfahren, natürlich ist es auch bequemer zur Wartung oder dem Tausch der Antennen selbst.
Natürlich ist der Mast mit zwei mal 2m Erdspießen zur Sicherheit geerdet

Einen 15 Meter Aluschiebemast von Inensus habe ich auch noch, der ist mir trotz "Schnellverschlüssen" von Wimo für Festmontage eben unbequemer.
Er dient mir eher als Portabelmast.

Wäre ich Krösus hätte ich mir natürlich einen <10m Alu Kurbelmast von Geroh entschieden oder gleich einen Gittermast.
Nur für letzteres ist mein Garten schlicht zu klein ;)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

so hat eben jeder seine eigenen Vorstellungen und macht das Beste daraus.
Auf dem Bild kannst Du meine vergangene Antenne sehen.
Auf dem Mast befindet sich jetzt nur eine Diamond SX-30 für 2m und 70 cm.
Und jetzt so mit dem Trecker.

Gruß PM
 

Anhänge

  • 033.jpg
    033.jpg
    479,9 KB · Aufrufe: 358
  • Boxenstop.JPG
    Boxenstop.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Probleme mit Kurbelmast "KM 10/7"

Neueste Themen

Oben