Eigenbau Fronthydraulik

Diskutiere Eigenbau Fronthydraulik im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Miteinander, Ich möchte mir gerne eine Fronthydraulik an meinen D 6206 bauen. Damit soll hauptsächlich der Holzspalten (ca. 240kg)...
T

Tobi6206

Beiträge
17
Likes
1
Hallo Miteinander,

Ich möchte mir gerne eine Fronthydraulik an meinen D 6206 bauen.
Damit soll hauptsächlich der Holzspalten (ca. 240kg) transportiert werden.
Jetzt bin ich mir ein wenig unsicher was die Befestigung der Fronthydraulik betrifft.
Soll ich lieber eine Halterung bis zum Getriebe ziehen oder reicht es aus sie nur vorne zu befestigen?
Ich wäre über Erfahrungen und Tipps sehr froh.

Gruß Tobi
 
dickerboe

dickerboe

Beiträge
413
Likes
31
Hallo Tobi
Ich denke bis zum Getriebe ist besser. Wenn du mit dem Spalter bei voller Fahrt mal ein Schlagloch erwischst entstehen da schon ordentlich Kräfte.
Wir wissen dich wie das ist im Wald. Ach komm den Stamm können wir doch gerade mal zur Seite schieben. Dann bist du froh wenn du dir keine Gedanken um die Belastung machen musst.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin Tobi,

hast du schon die Suchfunktion bemüht? Es gibt einige Threads zum Thema der Nachrüstung und Eigenbau einer Fronthydraulik am 06er mit vielen Bildern.
Fronthydraulik Eigenbau für Deutz 5006

Ich würde es auf jeden Fall nach hinten Verstreben.
Das hängt aber davon ab wie du mit deinem Schlepper fährst wenn du den Spalter in der Fronthydraulik hängen hast. Um dann nicht immer wie mit rohen Eiern zu fahren hätte ich mit einer Verstrebung ein besseres Gefühl.
 
T

Tobi6206

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
1
Danke für die Antworten.
Die Fronthydraulik habe ich schon, muss mir nur noch eine Halterung passend auf den Deutz bauen.
Das war auch meine Angst, das bei der fahrt da zu viel kraft auf kommt.
Dann baue ich die Halterung bis zum Getriebe.
Gruß Tobi
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Tobi,

Bis zur Kupplungsklocke sollte reichen
 
crazypainting

crazypainting

Beiträge
108
Likes
12
T

Tobi6206

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
1
@crazypainting
Es gibt doch viele 06er (größer oder kleiner wie der 6206) mit Frontlader und ich glaube da ist die Belastung für die Vorderachse auch nicht ohne. Die Achse sollte das schaffen aber Du/Ihr könnt mich da gerne aufklären wenn ich das falsch sehe.

Gruß Tobi
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hi Tobi,

ich denke auch das durch Einlegegewichte, Frontgewichte und Frontlader mehr Belastung auf den Mittelachsbolzen kommt als durch den 240kg Spalter, den du ab und zu mal in den Wald kutschieren willst. Aber die Verstrebung, wie auch von Michael vorgeschlagen, halte ich für sinnvoll.
 
T

Tobi6206

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
1
Was ich noch vergessen habe zusagen es ist ja auch immer ein Gegengewicht vorhanden.
Der Spalte kommt nur vorne dran wenn ich mit Einachser oder Heckcontainer fahre.
Das sollte die Vorderachse wieder ein wenig entlasten.
Welche Materialdicke würdet ihr für die Verstrebung von vorn bis zur Kupplungglocke nehmen?
10mm oder dicker?

Gruß Tobi
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Der Mittelachsbolzen ist, schätze ich, nicht das Problem. Und zwar aus folgenden Indizien, nämlich: (M)eine "kleine" ZF Allradachse hat denselben 40mm Mittelbolzen, wie die Standard-Deutz-Vorderachse. Dabei hat die Achse eine Traglast von über 1,7to im Vergleich zu den über 1,2to der Deutzachse. Außerdem sind da noch die angesprochenen Frontladerarbeiten. Allerdings fährt man doch bestimmt (ich sage das jetzt alles als Theoretiker, zugegeben.!) mit einer Last in der Fronthydraulik anders, als mit einer im Frontlader? Also mit Fronthydraulik legt man möglicherweise weitere Strecken zurück und das mit Höchstgeschwindigkeit (da kommmen dynamische Belastungen ins Spiel, die ich nicht berechnen könnte, aber würde daher umso mehr durch "Angsteisen" (also Materialstärke) für Sicherheitsgefühl sorgen wollen). Ok, die Lasten und Hebel im Frontlader sind höher. Außerdem - mit Frontlader und Lasten soll man so (weitere Strecken) doch gar nicht fahren, bin ich belehrt worden.
Wichtiger als der Mittelbolzen ist vielleicht also eher die Traglast der Achse. Und auch die der Reifen. Beides ist bei der Allradachse besser.

Kurz zur Verstrebung: mindestens so wichtig wie die Materialstärke ist die Höhe des Materials. Die gibt entscheidender die Biegestabilität vor, bzw. stellt sich der wesentlichen Belastungs(richtung) entgegen. Und je weiter die Länge der Verstrebung ist, desto höher wird sie ausfallen müssen.
So ´n bißchen würde ich mich an den Unterlenkern orientieren, was die Materialstärke angeht. 10mm wäre mir zu wenig. Aber auch das ist eine "Bauchsache". Ich fände 15mm sicherer, und täte kurz über 20mm nachdenken. Auf das Gramm musst Du ja beim Schlepper nicht achten.
Vielleicht kannste das etwas vom gleich folgenden Bild her abschätzen.
FH.JPG
 
Deutz D8006A

Deutz D8006A

Beiträge
35
Likes
18
Ich hätte wegen der Achse auch keine Bedenken habe einen 5207 mit Kat3 Frontlader und Einlegegewichte auch ohne Allrad und das macht keine Probleme
 
Thema: Eigenbau Fronthydraulik

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Schlepper-Spalter - 222 Euro Budget - Eigenbau mit Aufbaugeschichte .

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Fronthydraulik Eigenbau für Deutz 5006

Bilder von Fronthydrauliken

Oben