F2L 612/6 Einspritzelement in Pumpe bei F2L 712 wechseln.

Diskutiere Einspritzelement in Pumpe bei F2L 712 wechseln. im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum. Möglicherweise ist mein Anliegen schon früher hier diskutiert worden, jedoch habe ich bisher als Gast...
M

man_franz_c40a

Beiträge
21
Likes
3
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum. Möglicherweise ist mein Anliegen schon früher hier diskutiert worden, jedoch habe ich bisher als Gast nichts darüber gefunden. Nun habe ich mich hier rgistriert, weil ich kürzlich einen Wasserdeutz erstanden habe und hier möglicherweise auch noch Fragen auftauchen.
Nun zu meinem aktuellen Problem. Mein 612er mit 712er Motor hat das gleiche Problem, wie es hier schon mehrmals beschrieben wurde - er springt nur auf einem Zylinder an und läuft relative ruhig, jedoch der zweite Zylinder bleibt relativ kalt. Bei höheren Leistungsanforderungen raucht er Schwarz - sonst nicht.
Nun habe ich alle Vorschläge, welche ich hier gefunden habe bereits durchprobiert. Als letztes habe ich die Pumpenelemente ausgebaut und festgestellt, dass in den beiden Pumpen zwei verschiedene Plunger eingebaut sind. Der eine ist vom 712er Motor, der zweite sieht anders aus - dürfte aus dem 612er sein.
Nun meine Fragen:
1. Kann das die Ursache für das Verhalten sein? Das Spritzverhalten der beiden Düsen ist jedenfalls nicht gleich.
2. Wenn ich das möglicherweise falsche Pumpenelement wechsle, funktioniert das dann, oder muss ich beide Elemente tauschen?
Ich bitte die Spezialisten hier um Eure Hilfe.
Vielen Dank!
Franz

verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin Franz,

willkommen.
Du bist in der falschen Rubrik gelandet. Hier wäre dein Thema richtig aufgehoben: FL 612 Baureihe
Kann aber durch einen Moderator verschoben werden.

Was ist denn ein 612er?
Wenn hier bei uns jemand vom 612er spricht meint er den...
https://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Fendt_Favorit_612_LSA

Ich gehe davon aus das du einen F2L612 /4 /5 /6 meinst, in dem ein F2L712 Motor eingebaut ist?
Man kann sich vieles denken, aber eine präzise Fragestellung hilft den Spezialisten.
 
M

man_franz_c40a

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
3
Hallo Harm,
Danke für Deinen Beitrag. Du hast recht, ich habe mich hier zu unpräzise ausgedrückt. Es handelt sich hier tatsächlich um den F2
L 612/6N Bj. 1958 mit dem F2L 712 Motor.
Ich bitte aber die Spezialisten trotzdem um Hinweise zu meinem Problem.
Gruß Franz

Meine Schlepper:
MAN C40A, Hanomag R35A, Kramer K12V, MF 135, Deutz F2L 612/6N und neuerdings F2M 315
 
Brotworscht

Brotworscht

Beiträge
42
Likes
27
Hallo Franz,
Der Unterschied zwischen den F2L612 und den F2L712 Motoren liegt in den Kolbenbohrungen, die zum F2L712 von 90mm auf 95mm vergrößert wurden.
Dadurch brauchte es ein anderes Füllverhalten im Motor, um wieder das optimale Kraftstoff-Luftgemisch zu generieren.
Kurz gesagt: Du liegst richtig und brauchst zwei mal die gleichen Pumpenelemente und zwar die, die für den 712er Motor passen.
Das richtige Pumpenelement kannst du weiter benutzen, wenn es nicht beschädigt ist.
 
M

man_franz_c40a

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
3
Hallo Alex,
Danke für Deine Einschätzung.
Nun hat mir ein Verkäufer von solchen Pumpenelementen gesagt, daß hier immer beide getauscht werden müssen?
Will der nur seine Teile verkaufen oder gibt es einen vernünftigen Grund das richtige Element zu tauschen, wenn es sonst in Ordnung ist?
Und noch eine Frage von einem eher unbedarften Schrauber: Muss nach dem Tausch des oder der Pumpenelemente die gesamte Pumpeneinheit neu eingestellt warden?

Danke für Eure Tipps!

Franz
 
Brotworscht

Brotworscht

Beiträge
42
Likes
27
Hallo Franz,
Ich habe mich da gerade etwas belesen:
Deutz empfiehlt, immer beide zu tauschen. Grund ist möglicher Verschleiß und Verunreinigungen.
Wenn du sowieso neue Elemente einbauen willst, würde ich dir auch empfehlen, beide neu zu machen, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Ob und wie die Pumpeneinheit eingestellt werden muss, weiß ich allerdings nicht, da kann ich dir aber gerne eine Anleitung aus meinem Werkstatthandbuch geben, falls da bedarf besteht.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Den Förderbeginn würde ich auf jeden Fall prüfen (auf beiden Zyl.) und ggf. korrigieren. Alleine schon die Verwendung einer dickeren bzw dünneren Pumpendeckeldichtung führt zu Veränderungen.

Düsen prüfen (Abdrücken) kann auch nicht schaden, würd ich in jedem Fall sicher stellen (125 bar)
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Franz,

Setze dich mal mit Firma Braun in verbindung:

http://www.historische-ersatzteile.de/

Die können dir bei Bedarf die ganze Pumpenplatte überholen und auf dem Prüfstand einstellen. Was du nachher noch machen musst ist nur das Einstellen des richtigen Förderbeginns. Die passenden Bleche gibt es bei Braun ebenfalls.

Kommt hald drauf an wie viel geld du in die Hand nehmen willst ;)
 
M

man_franz_c40a

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
3
Hallo zusammen!
Vielen Dank für Eure Tipps!
Ich denke ich werde dann doch beide tauschen und auf jeden fall den Förderbeginn einstellen. Die Einspritzdüsen habe ich bereits fr
üher getauscht und auch abdrücken lassen.
Hoffe, dass er dann wieder schnurrt.
Werde wieder berichten, wenn das erledigt ist.

Franz
 
Thema: Einspritzelement in Pumpe bei F2L 712 wechseln.

Ähnliche Themen

Frage zu F2L 612/6-N ESP und Standgasproblem

Oben