Deutz d30 s getriebe

Diskutiere Deutz d30 s getriebe im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wo ich Ersatzteile für meinen Deutz d30 s bekommen? müsste das Getriebe neu lagern...
Stoerzi

Stoerzi

Beiträge
8
Likes
2
hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wo ich Ersatzteile für meinen Deutz d30 s bekommen? müsste das Getriebe neu lagern und alles abdichten.


Wäre echt cool wenn jemand was weiß außer ebay usw
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,oder beim Freundlichen Same Deutz Fahr Händler in deiner Nähe.
Auserdem gibt es bei dem evtl die Möglichkeit Tipps zu holen oder sich Werkzeug zu leihen.

Gruß Frank
 
Stoerzi

Stoerzi

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
2
Moin Stoerzi,

hast du hier im Forum oder mit Hilfe einer Suchmaschine gesucht?

Ich finde:
http://www.fuchslandtechnik.de/Deutz-Schlepper/Getriebe/T25/TW25-x:::372_544_553.html
Ich kenne:
http://www.agrolager.de/

Hast du eine Ersatzteilliste und weißt welche Teile du brauchst?

Es schadet nicht, sich vorzustellen (im Bereich Vorstellung).
Also ich bin neu im forum und daher noch nicht in allem vertraut.
ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen,

ich habe ein Deutz D30 S mit Geräuschen im Getriebe. Vorallem extrem im 4 Gang der Schnellgangkruppe.
ich habe den Hydraulikblock sowie den deckel von der Schalteinheit demontiert. Das lager hat das Gehäuse ausgerieben. somit brauch ich ein ganzes Getriebe.
hat so jemand was für mich?

Bin selbst Kfz-Mechaniker und hänge an meinem Deutz, von daher ich würde ihn nur ungern platt machen.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin Patrick,

sag doch gleich das du ein ganzes Getriebegehäuse brauchst und nicht nur eine Überholung vor hast. Dann hilft dir Agrolager ja erstmal nicht weiter...
Eine genaue Beschreibung des Problems oder Anliegens ist meistens schon die halbe Lösung.

Da du aus Karlsruhe kommst kann ich dir leider keinen Deutz-Teilehändler in deiner Umgebung nennen.
Hier im Norden wäre es zum Beispiel Detjen http://landmaschinen-detjen.de/

Ich denke aber, das du etwas Geduld brauchst und ebay kleinanzeigen beobachten musst damit du ein Getriebe findest.
 
Stoerzi

Stoerzi

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
2
Ok Danke. Wenn es eine Möglichkeit gebe das Getriebe wieder instant zu setzen dann würrde ich es echt machen.
Woher ich eines bekomme ist mir egal. wichtig es ist komplett in Ordnung.

Schade war gerade an weihnachten ganz oben im norden, aber selbst wenn eines verfügbar wäre würde ich es abholen kommen.

was denkt ihr darf so ein Gebrauchtes Getriebe kosten?
 
Stoerzi

Stoerzi

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
2
Ok bilder setzte ich morgen rein, mach ich gerne vielleicht gibt es doch noch eine chance.

Ja der Äußere Ring ist noch da optisch sind alle lager auch in Ordnung,
Allerdings die unterste welle die vom Getriebe zum Differential geht hat das lager am Äußeren Ring zum Gehäuse soviel Spiel,
das ich die Wellen mit den Zahnrädern Hoch und Runter bewegen kann. Ja ich weis ist doof zu beschreiben. Deswegen denke ich brauche ich das Gehäuse
ebenfalls da das lager es schon ausgerieben hat.

Das Geräusch hatte ich voralem im 4 Gang.

Bin für alles ofen.....
 
Stoerzi

Stoerzi

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
2
Hallo zusammen, passt am D 30 S auch ein anderes Getriebe? Vielleicht vom D40 oder so?
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,
also das vom D40 auf jeden Fall nicht.
Bei allen anderen, auf den ersten Blick ähnlichen Traktoren, (z.B. D25, D40.2, D3005 ...) weiß ich es nicht.
Du musst aber bedenken, bei dem Traktor ist das Getriebe nicht eingebaut, sondern der Traktor ist um das Getriebe herum gebaut.
Also nicht nur der Motor oder die Kupplungsglocke müssen passen, sondern auch Teile wie Hydraulikblock, Kotflügel, Räder, Lenkgetriebe, AHK müssen irgendwie wieder am Getriebe / Kupplungsglocke befestigt werden, und die Geschwindigkeiten der Gänge in Verbindung mit den Rädern und Motordrehzahl müssen auch wieder annähernd stimmen.
Also nicht jedes Getriebe das sich an den Motor schrauben lässt, “passt” auch.
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

was du brauchst ist ein T25 Getriebe oder ein Tw25 ( ob hier Änderungen notwendig sind weiß ich nicht ).
Fast alle Lager gibt es bei Agrolager , einige muss man bei SDF oder so kaufen oder einige kleine Anpassungen machen .
Wer Erfahrungen in KFZ hat ,hat damit kein Problem . Das Werkstatthandbuch zu Trekker hilft . Im Bereich Getriebe habe ich einiges zum T35 geschrieben , Bauart gleich .
Alles kein Problem.

Gruß Eckard
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo

Ich habe noch was vergessen .
Man kann auch im Gehäuse eine Buchse
Einbauen lassen .

Das heißt erst aufbohren und dann eine Buchse einsetzen . Das kann aber nur eine
Fachfirma .

Was würde ich machen ?
Ich würde mir ein T25 suchen und aus den
Besten Teilen ein Getriebe zusammen setzen
und die restlichen guten Teile bei eBay und
hier im Forum anbieten .
Erst wenn ich keins bekommen würde ich
das Gehäuse aufarbeiten lassen .

Gruß Eckard
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Hallo Eckard, hallo Stoerzi,
ein gutes funktionsfähiges T25 suchen und einbauen fertig.
Warum Teile von einem kaputten in ein gutes einbauen?

Umbau würde ich nur machen wenn es unbedingt notwendig wäre also beide Getriebe nicht den selben Fehler hätten.



Gruß Norbert
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Norbert ,

dein Einwand ist Berechtigt .
Aber welches Getriebe ist den wirklich
zu 100℅ noch in Ordnung ?.
Wenn ich ein gebrauchtes Kaufe ,
bekomme ich bestenfalls die Aussage das keine Ungewöhnlichen Geräusche zu hören sind und das sich die Gänge gut einlegen lassen und nicht raus springen .

Bei 10 000 oder erheblich mehr Bh.
sind die Lager teilweise verschlissen .
Trotzdem hört man das nicht .

Wenn ich einfach ein anderes einbaue ,
kann ich Glück haben und es hält die nächsten 10 Jahre oder länger .
Wenn ich Pech habe fliegt es mir beim dritten Besuch im Wald auseinander .

Darum habe ich auch geschrieben was würde ich machen .

Gruß Eckard
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Hallo Eckard,
ich meinte das so
gesundes Getriebe kaufen evt. neu Lagern (aber wie will man wissen was zu tun ist) und gut.

Ich würde halt versuchen ein Getriebe zu bekommen was i.O. ist und nicht aus zwei defekten 1 zu machen, funktioniert nie zur 100% wegen den Zahnradpaarungen welche sich über Jahrzehnten gefunden haben.
Nur wenn ums verrecken nichts zu bekommen wäre würde ich kuddelmudell machen.
Zu bedenken ist die Teile sind allemal 50 Jahre alt da darf das eine oder andere Geräusch kommen.
Wichtig ist das Spiel der Eingangswelle so gering als möglich zu wählen.

Gruß Norbert
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
An ein Getriebe für einen D30S zu kommen ist ja nicht so schwierig. Die gibts ja zigfach.

Auch Getriebegehäuse sind für einen schmalen Kurs erhältlich. Es kommt halt drauf an ob man sich die Mühe machen möchte und ggf. auch in neue Lager investiert.

Gruß
Maximilian
 
Stoerzi

Stoerzi

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
2
Also Männer,

wenn ich mein Getriebe Instant setze dann mach ich gleich alles was ich machen kann.

einmal 100% dann investiere ich lieber etwas mehr Geld und eben dann auch die Zeit.
 
Thema: Deutz d30 s getriebe

Ähnliche Themen

Getriebeölmesstab Deutz 5506-S

Deutz D30S Hohlwelle Getriebe

Getriebe TW902.1

D 40.2 Getriebe Ersatzteile

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

Oben