KS 1.70 DN, Einstellung Antrieb

Diskutiere KS 1.70 DN, Einstellung Antrieb im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo gerade bin ich dabei, meinen Schwader instand zu setzen. Kann mir jemand sagen, auf welches Maß das Spiel zw. Kegel- u Tellerrad vom...
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.441
Likes
435
Hallo

gerade bin ich dabei, meinen Schwader instand zu setzen. Kann mir jemand sagen, auf welches Maß das Spiel zw. Kegel- u Tellerrad vom Hauptantrieb eingestellt werden muss.

Falls jemand eine BA od ETL hat, würd ich mich über eine Nachricht freuen.

VG

Andreas
 
ahomt

ahomt

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
435
Hallo nochmal

der Kreisler ist jetzt vollständig montiert. Allerdings läuft der Kreiselantrieb sehr rau. Ist das anfänglich normal? Leider hab ich keinen Vergleich.

VG

Andreas
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.774
Likes
1.184
Hallo, ich weiß nicht genau wie der trieb eingestellt wird, aber normalerweise 0,2mm Flankenspiel + mittiges Tragbild der Zahnflanken.

Hat der Schwader gerade oder spiralverzahnte Kegelräder?
 
ahomt

ahomt

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
435
Hallo

es sind geradverzahnte Räder. Das Flankenspiel sollte einigermaßen passen. Messen geht bauartbedingt leider schlecht.

VG

Andreas
 
ahomt

ahomt

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
435
Hallo

so sieht das Tragbild nach ca 20 Umdrehungen unbelastet aus.
 

Anhänge

  • CIMG1455__web.jpg
    CIMG1455__web.jpg
    610,6 KB · Aufrufe: 175
  • CIMG1462__web.jpg
    CIMG1462__web.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
ahomt

ahomt

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
435
Hallo Gemeinde

der Schwader ist jetzt zusammen u es tritt ein weiteres Problem auf. Vlt hat jemand einen Tipp dazu.

Der Schwaderkreisel lässt sich über die Welle ganz normal drehen. Wenn man aber den Kreisel per Hand dreht, in normaler Arbeitsrichtung (das wäre dann Schub), verhakt sich hin und wieder ein Zahn u der Kreisel ist blockiert. Dreht man den Kreisel rückwärts, ist alles ok.

Wenn jetzt der Schwader im Zapfwellenbetrieb nachläuft und dieses Phänomen tritt auf, dann ist das Getriebe wieder hin. Oder läuft der Kreisel nicht nach?

Woran kann das mit der blockierenden Verzahnung liegen? Ist das Flankespiel zu eng, aber rückwärts läuft er ja. Könnten die Nadellager auf der Welle schuld sein? Bin ein wenig ratlos.

Die Teile, also Tellerrad u Welle sind neu von Granit. Gibt es Erfahrungen zur Maßhaltigkeit von Teilen von Drittanbietern?

VG
 
F

fiftyy

Beiträge
182
Likes
2
Hi ,
zahnflankenspiel ruhig auf 0,25 einstellen !
Du musst das ZFS auch an mehreren Stellen Messen. Es kann sein das es an winkelgrad x 0.05 mm hat und an Winkelgrad y 0,40 mm.
Ich habe schon solche Erfahrungen In Schlepperhinterachstriepwerken gemacht.
Es gibt so schöne Messuhren, extra für Zahnflankenspielmessung um es zu messen hast du keine.
Wenn es an einem einzigen Winkelgrad garkein ZFS hat dann hast du genau dieses Haken.
Zfs immer in Drehrichtung, in welcher das Gerät auch arbeitet einstellen !

Es kann sein das dein teller- oder Kegelrad eiert.

Wahrscheinlich hast du es aber eh schon so wie beschrieben laufen lassen , im einsatz gehabt .
 
Thema: KS 1.70 DN, Einstellung Antrieb
Oben