F1L 514/51 Lagerung Bremswelle F1L514/51

Diskutiere Lagerung Bremswelle F1L514/51 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo und frohes Neues zusammen, aktuell bin ich dabei das Getriebe meines F1L514/51 neu zu lagern und abzudichten. Bei Demontage der Bremswelle...
__XANATOS__

__XANATOS__

Beiträge
127
Likes
2
Hallo und frohes Neues zusammen,
aktuell bin ich dabei das Getriebe meines F1L514/51 neu zu lagern und abzudichten.

Bei Demontage der Bremswelle ist mir aufgefallen, dass die Lagerbuchsen, welche sich in den jeweiligen Lagerböcken an den Achstrichtern befinden, sehr stark verschlissen sind.
Um ehrlich zu sein ist von den Buchsen nicht mehr viel übrig :thumbdown:

Ich will nun neue Buchsen drehen, allerdings bin sehr unsicher, was die genaue Bemaßung der Buchsen angeht. Aus der ETL bin ich auch nicht wirklich schlau geworden. Dort sind die Buchsen lediglich als "Büchse" unter der Nummer 12725 angegeben.

Nun meine Frage: Mit welcher Passung sitzt die Buchse im Lagerbock?
Ich hatte jetzt spontan an H7/f7 gedacht, bin mir aber wie gesagt nicht sicher.

Vielleicht weiß ja jemand von euch eine Antwort.

Viele Grüße,
Johannes
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

wenn die Bohrung im Lagerbock mit Einheitsbohrung H7 gefertigt wurde, dann sollte der Außendurchmesser der Buchse mindestens mit j6 bemaßt sein. Dieses währe dann eine Übergangspassung.(H7 -> f7 ist eine Spiel Passung) Beim Einsatz von k6 würde ich die Buchse
vor dem Einsetzen 24 h in den Gefrierschrank legen.

Gruß PM

P.S. Nach meinen Unterlagen hat Deutz das Passungssystem Einheitsbohrung verwendet.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
darf man fragen welches Material du verwendest ?
 
Zuletzt bearbeitet:
__XANATOS__

__XANATOS__

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
2
Danke für den Hinweis mit der Spiel-Passung.
Habe eben nochmal im Tabellenbuch nachgeschaut (hätte ich ja vorher schon tun können).
Ich drehe die Buchse nun auf Passung H7/k6.


An eBay habe ich noch gar nicht gedacht.
Wenn es dort die passende Buchse gibt, dann habe ich mir Arbeit gespart.

Viele Grüße,
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
__XANATOS__

__XANATOS__

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
2
thomas66 schrieb:
darf man fragen welches Material du verwendest ?
Habe eben erst gesehen, dass Du Deinen Beitrag von gestern editiert hattest.
Um auf Deine Frage zu antworten: Ich nutze Sinterbronze, das Material hat gute Notlaufeigenschaften.

Heute Morgen habe ich versucht die Hauptbremswelle zu demontieren, allerdings bekomme ich das Endstück mit der Passfeder nicht von der Welle. Ich bekomme auch mit dem Abzieher keinen richtigen Halt bzw. keinen Angriffspunkt.

Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Gibt es da einen Trick, oder hilft nur Gewalt mit Hammer und Durchschlag?

Viele Grüße
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Sinterbronze ist sicher härter als normale Bronze, vieleicht sogar härter als Messing. Ich benutze wenn es denn nicht fertig zu kaufen gibt Rotguss RG7 mit dem ich bis heute gute Erfahrungen gemacht habe.

Hat das Endstück nicht einen Schlitz und eine Klemmschraube ? Wenn ja versuch mal nach Entfernen der Klemmschraube mit einem Keil (Meißel oä.) den Schiltz etwas zu weiten.
 
__XANATOS__

__XANATOS__

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
2
Heute habe das Endstück entfernen können.
Zuerst habe ich mit einem Durchschlag die Welle ca. 1 cm durchgeschlagen, danach hatte ich genügend Platz den Abzieher anzusetzen.

Die Buchsen habe ich dann auch noch schnell gedreht.


IMG_1171.JPG

Viele Grüße,
Johannes
 
Thema: Lagerung Bremswelle F1L514/51
Oben