D 50.1 S (D 55) Spaltmaß & gemischte Zylinderköpfe am F4l812

Diskutiere Spaltmaß & gemischte Zylinderköpfe am F4l812 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend zusammen, ich weiß das das Thema Spaltmaß schon des Öfteren behandelt wurde, aber über die Suche werde ich trotzdem nicht schlau. Bei...
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.442
Likes
1.041
Guten Abend zusammen,

ich weiß das das Thema Spaltmaß schon des Öfteren behandelt wurde, aber über die Suche werde ich trotzdem nicht schlau.
Bei meinem D50.1S Bj. 1964 ist der F4l 812 drin. Welches Spaltmaß sollte der haben? Gemessen habe ich 1 - 1,1 mm am ersten und vierten Zylinder.

Die beiden mittleren Zylinder haben die neueren Köpfe vom 812D (habe die Gussnummern nicht mehr im Kopf). Bei denen ist der vordere Teil des Spaltmaßlötdrahtes auf 1,2mm, dahinter auf 1,5mm flach gedrückt. Welches Maß ist ausschlaggebend? Ich vermute das engere?
Das die Mischverbauung der beiden Kopfarten hier nicht auf Begeisterung schlägt habe ich schon mitbekommen. Die einfache Frage wäre, warum? primitiv gedacht, wenn ich die beiden unterschiedlichen Köpfe jeden für sich nach seinen Vorgaben einstelle, dann müssten die doch jeder für sich funktionieren?

Habe den Schlepper vor 2 Jahren in erbärmlichen Zustand aus der Hecke gezogen und wiederbelebt. Da waren die unterschiedlichen Köpfe schon drauf. Der Vorbesitzer konnte mir nicht viel dazu sagen, außer das der noch nie richtig rund lief...

Ein Link auf den / die richtigen Beiträge würde mir auch schon helfen!
Danke und schönen Abend noch
Gruß, Holger
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo Holger,

ausschlaggebend ist der kleinste wert.

Sind die neuen Köpfe wirklich vom 812D?

D.h. du hast jetzt 2 Vorkammer und 2 Direkteinspritzer Köpfe verbaut? Zu diesen köpfen gehören auch andere Laufganituren...

Und mischen ist nun wirklich nicht toll. Geht das überhaupt?
 
Susanne

Susanne

Beiträge
250
Likes
34
Hallo,

eine interessante Konstellation fährst du da! Glühst du noch, oder startest du (auch im Winter) direkt? Das man aus einem 612er einen 712er durch tauschen der Laufgarnituren u. Köpfe machen kann, weiß wohl jeder alte Deutz-Spezl, aber ein Mix aus Wirbelkammer u. Direkteinspritzer klingt schon spannend? Wie läuft der denn so? ? Was für ein Ventilspiel stellst du denn da ein? Kolben und Zyl. sind aber doch die alten geblieben, oder? Hatte der alte 812 die Kühlung nicht auch etwas anders, als der D?

Gruß

Susanne :)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Welches Maß ist ausschlaggebend?
Hallo Holger,

in der Tat wäre erstmal zu klären, ob unter den 812D-Köpfen auch Kolben vom 812D eingebaut sind. Ob die Laufbuchsen bei FL 812 und FL 812D gleich sind, kann ich gar nicht mal sagen. Also wäre auch das zu prüfen. Bis dahin brauchst Du Dir über Spaltmaße keine Gedanken zu machen. Über Ventilspiele noch weniger.

Ferner hat der F4L 812 einen Förderbeginn von 17° vOT, der F4L 812 S von 21°, der F4L 812 D aber von 30° vOT. Beabsichtigst Du, die Nockenwelle der Einspritzpumpe zweimal durchzusägen und leicht verdreht wieder zusammenzuschweißen?

Gruß
Michael
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.442
Likes
1.041
Hallo,

das habe ich mir auch grade gedacht 8|
Ich guck vorsichtshalber nach den Gussnummern. Sind die im eingebauten Zustand sichtbar?
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
430
Hallo

die Gussnummern sind seitlich am Kopf angebracht und somit von außen nicht zu sehen. Jedoch sind die Düsenstöcke unterschiedlich zw 812 u 812D. Daran könnte man schon was erkennen. Außerdem sind die Laufbuchsen vom 812D ca. 5mm länger. Direkteinspritzerköpfe auf einer Wirbelkammergarnitur kann eigentlich nicht passen. Der Kolben würde mit der Einspritzpumpe kollidieren.

VG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.755
Likes
2.681
Hallo

die Gussnummern sind seitlich am Kopf angebracht und somit von außen nicht zu sehen. Jedoch sind die Düsenstöcke unterschiedlich zw 812 u 812D. Daran könnte man schon was erkennen. Außerdem sind die Laufbuchsen vom 812D ca. 5mm länger. Direkteinspritzerköpfe auf einer Wirbelkammergarnitur kann eigentlich nicht passen. Der Kolben würde mit der Einspritzpumpe kollidieren.

VG
Andreas
Hallo Andreas,

das versteh ich jetzt nicht so wirklich ?( ?( =O =O

Ober hast du dich verschrieben?Meintest Du die Einspritzdüse vieleicht???
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.442
Likes
1.041
Asche auf mein Haupt....
Es sind 41R Köpfe auf Zylinder 1+4, und 48R auf 2+3. Heißt also Mischung aus 812 und 812S oder? Kann damit ein zufriedenstellender Motorlauf erzielt werden? Was muss ich dafür beachten?

Mein eigentliches Problem sieht so aus:
Der Motor startet nach vorglühen gut, ohne glühen geht nix, auch im Sommer nicht. Nach dem Starten seh ich in meiner Garage nix mehr, so qualmt er am Anfang. Das gibt sich aber nach wenigen Motorumdrehungen. Je nach Lastzustand des Motors läuft er ziemlich hart bis "normal". Vom hören her würde ich sagen der nagelt aber nur auf 1 Zylinder.
Einspritzdüsen wurden vor 2 Jahren neu, seitdem max 50h gelaufen. Ich hab sie nochmal prüfen lassen, die sind in Ordnung. ESP selbst wurde vor kurzem beim Bosch - Dienst für teures Geld überarbeitet.
 
Barny

Barny

Beiträge
532
Likes
127
Hallo,
Die beiden Köpfe 41R und 48R sind beides Vorkammerköpfe.
Laut Reparaturhandbuch sollen diese Köpfe nicht zusammen eingesetzt werden
Der 41R ist vom 812er und der 48R vom modifizierten/ geräuscharmen 812er
er hat eine andere Vorkammer und einen anderen Kanal zum Zylinderraum.
Auch der Förderbeginn wurde verändert.
Habe mich gerade mit dem Thema befasst weil ich z. Z. einen F3L712er Motor überarbeite der zwei 22R und ein 48R verbaut, und an diesem Zylinder ein Kolbenschaden hat.
Gruß Bernd
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
430
Hallo

die Gussnummern sind seitlich am Kopf angebracht und somit von außen nicht zu sehen. Jedoch sind die Düsenstöcke unterschiedlich zw 812 u 812D. Daran könnte man schon was erkennen. Außerdem sind die Laufbuchsen vom 812D ca. 5mm länger. Direkteinspritzerköpfe auf einer Wirbelkammergarnitur kann eigentlich nicht passen. Der Kolben würde mit der Einspritzdüse kollidieren.

VG
Andreas
Hallo Andreas,
das versteh ich jetzt nicht so wirklich ?( ?( =O =O

Ober hast du dich verschrieben?Meintest Du die Einspritzdüse vieleicht???
Na Martin, hast es ja schon korrigiert. Ich nehme an, dir passieren nie Fehler.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Die beiden Köpfe 41R und 48R sind beides Vorkammerköpfe.

Laut Reparaturhandbuch sollen diese Köpfe nicht zusammen eingesetzt werden ....
Hallo,

ja, das stimmt natürlich.
Andererseits, ich habe es hier (im Forum) schon öfter geschrieben:
Es gab auch mal eine Zeit vor Internet, vor ebay und vor Deutzforum.
Man hatte nicht so die Möglichkeit, wenn man z.B. in Süddeutschland wohnte, gebrauchte Teile von einem Deutz-Schlachter in Norddeutschland zu bekommen.
Wenn man also nicht neu kaufen wollte oder konnte, musste man das nehmen was im Regal beim Lama ums Eck lag.

Was ich sagen will: Mein D40.1 mit F3L712 lief lange Jahre klaglos mit einem 48R Kopf. Bis ich irgendwann mal hier gelesen habe, das das ja gar nicht geht. ;)

Auf die unterschiedlichen Kolben musst du noch achten, die sind teilweise mit verschiedenen Rundungen und Fasen.
Auswendig weiss ich nicht welcher Kolben zu welchem Kopf, müsste ich nachsehen. Aber vielleicht hast du selber ein WHB?

Norbert
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.442
Likes
1.041
Hallo Norbert,

hattest du dann auch die andere Düse am 48R oder die gleiche wie an den anderen Köpfen? Ich habe überall die gleiche drin. Und die Düsenstöcke wurden vom Vorgänger schon so umgewurstelt das quasi in den Stock vom 41R die Düsenmutter vom 48R geschraubt ist.

Danke,
Holger
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

das weiß ich leider nicht mehr, zu lange her.
Aber ich meine, ich habe damals den 48R von einem defekten Motor abgebaut, und komplett auf meinen Motor gebaut.
Aus Unwissenheit habe ich mir damals über Details wie ESD keine Gedanken gemacht.

Das soll jetzt natürlich keine Anleitung sein, möglichst bunte Teile zueinander zu pfuschen,
sondern nur eine Anregung, das vielleicht auch etwas funktionieren könnte , was so nicht im Lehrbuch steht.

Das mit den verschiedenen Kolben was ich oben schrieb, da war ich in Gedanken beim 712 Motor, ob es beim 812 auch verschiedene gibt, weiß ich auch nicht auswendig. Sorry.

Norbert
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.442
Likes
1.041
Hallo,

was wäre dann die "Empfehlung" um meinem oben beschriebenen Problem auf den Grund zu gehen? Sind die gemessenen Spaltmaße ok? Einspritzdüsen sind DNO SD211.

Gruß, Holger
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.642
Likes
3.791
Hallo Holger,
Anbei ein Vergleich Zylinderkopf 41R und 48R.
Für beiden gild ein Spaltmaß von1,4 bis 1,6mm.
Die 1 bis 1,2mm sind für direkteinspritzung (FL812D)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20170104_0003.jpg
    IMG_20170104_0003.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 824
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.442
Likes
1.041
Danke Karel,

dann werde ich wohl als nächstes das mal korrekt einstellen. Damit könnte ich mir das Nageln erklären, aber die qualmerei beim Start dürfte doch mit dem Spaltmaß nix zu tun haben?

Gruß, Holger
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

meine Empfehlung : entweder du rüstest alles auf Zylinderkopf 35-41 um oder alles auf Zylinderkopf 48 .
Das heißt du siehst im WHB nach .
Zylinderkopf , Düsenstock und Düse müssen zu einander passen und die daraus sich ergebenen Einstellwerte .
Da ich zu Zeit in Ausland bin kann ich
nicht auf die WHB er zugreifen .

Förderbeginn und Spaltmass müssen natürlich auch passen .
Die Glüheinrichtung dann auch prüfen .

Nur so kann das klappen .

Gruß Eckard
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.442
Likes
1.041
Hallo,
habe endlich damit begonnen den Motor wieder auseinander zu nehmen. Stehe jetzt vor der Frage, ob ich die schon mal verbauten Dichtungen für Zylinderrohr, Stößelrohre usw. ruhigen Gewissens nochmal verwenden kann oder lieber nicht? Die wurden vor 2 Jahren erneuert und sind keine 50h gelaufen. Andererseits habe ich das Problem das die Stößelrohre am Block nicht richtig dicht waren. Gibt es da noch einen Trick?

Danke und Gruß,
Holger
 
Thema: Spaltmaß & gemischte Zylinderköpfe am F4l812

Ähnliche Themen

Motorengeräusch nach Überholung F3L912

Oben