F2L 612/5 Dickflüssige schwarze Masse läuft links am Kurbelgehäuse nach unten

Diskutiere Dickflüssige schwarze Masse läuft links am Kurbelgehäuse nach unten im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ihr Experten, Ich Novitze würde gern mal wieder Eure Meinung hören. An meinem F2L 612/5 läuft links am Motorblock neuerdings dickes...
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Hallo Ihr Experten,
Ich Novitze würde gern mal wieder Eure Meinung hören.
An meinem F2L 612/5 läuft links am Motorblock neuerdings dickes schwarzes Öl nach unten.
So dick und zähflüssig, das man es nicht abwischen kann sondern eher abschaben muss.

Für mich sieht es dann aus wie Getriebeöl, oder?
Müsste dann ja durch den Lüfter durch den Luftkanal gedrückt werden, und sich dann vor den Zylindern absetzen.
Merkwürdiger Weise ist die rechte Seite relativ sauber.

Welcher Dichtring ist denn der des Getriebes? Sitzt die Eingangswelle nicht auch relativ weit oben, so das dort ein Ölaustritt relativ unwahrscheinlich ist?
Kann es evtl. Auch sein, dass das Motoröl was oben durch die Dichtung zwischen Zylinderrohr und Kurbelgehäuse entweicht dickflüssig wird, warum auch immer?
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hi,
mach mal Fotos, kann mir unter dickflüssiges Öl und abschaben nicht soviel vorstellen.
Würde aber auf Kubelwellensimmering tippen

Gruß Markus
 
[Marc]

[Marc]

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
83
So siehts aus. Ich gehe auch davon aus, dass der Kurbelwellensimmerring hin ist.
Aber warum ist das so eine zähe Masse?
 

Anhänge

  • IMG_2636.JPG
    IMG_2636.JPG
    693,6 KB · Aufrufe: 392
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Marc,

also für mich sieht das aus wie Bitumen welches durch "Erwärmen" rausquillt...
Hat hier jemand evtl. etwas abgedichtet?

Aber ob das stimmt?

Öl müsste in jedem Fall dünnflüssiger sein, egal ob Motor, Getriebe oder sonst was.

In welchem Zustand ist Dein Motoröl?

Grüße

Joe
 
[Marc]

[Marc]

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
83
Das Öl ist eigentlich in einem guten Zustand.
Er verliert in letzter Zeit leider relativ viel. Über die pumpenplatte und ich glaube der vordere kurbelwellendichtring ist auch hin. Wird quasi fließend gewechselt.
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Das sieht nicht aus wie Öl, was es ist weis ich nicht,
wenn ich tippen würde würde ich Dichtmasse sagen
 
[Marc]

[Marc]

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
83
Aber wo verwendet man denn so eine Dichtmasse, und warum?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo,

Spezialisten und Experten verwenden solche Dichtmasse zumeist da, wo Flüssigkeiten austreten können, wenn man sich eine Grundinstandsetzung sparen will.

Fachleute nehmen das dafür vorgesehene Material.

Kann es sein, dass da mal ein Schrauber italienischer oder japanischer Motorräder eine Zylinderreparatur vorgenommen hat? Da werden die Köpfe oftmals mit Hylomar oder vergleichbaren Dichtpasten eingesetzt (so sieht mir das Zeug auch aus).

Vielleicht sind aber auch nur die Luftleitbleche abgedichtet.

Grüße

Richard
 
Brotworscht

Brotworscht

Beiträge
42
Likes
27
Hallo Marc,
Das Zeug sieht aus wie Motorendichtmasse, die man auch bei PKW und LKW verwendet, um eventuelle unebenheiten in der Dichtfläche auszugleichen.
Bei Deutz ist mir allerdings nicht bekannt, das sowas verwendet wurde. Ich habe auch noch nie gesehen, dass sich dichtmasse in diesen Maße aus einer Fuge raus drückt.
Es könnte höchstens sein, das diese Dichtmasse nicht für Motoren geeignet ist und langsam vom Öl gelöst wird, was auch deinen Ölverlust erklären würde.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Marc,

schraub doch einfach mal die Kühlluftführung ab, dann sieht man warscheinlich schon mehr...
 
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
In exakt solch eine Pampe hatten sich die Gummidämpfer verwandelt, die bei meinem D40.1S die Ölkühlschlange in Position halten. Wohl durch Öldämpfe und Hitze.

Viele Grüße
Lutz
 
[Marc]

[Marc]

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
83
Was muss ich denn alles abnehmen um die Kühlluftführung abschrauben zu können?
Hat der Zweizylinder auch eine ölkühlschlange?

Fragen über Fragen...
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo,

wenn Du eine Hydraulikpumpe hast, ist es etwas umständlicher, denn dann muss die auch noch ab.

Ansonsten genau schauen, da sind einige Schrauben in den Blechen, dann gehen die schnell runter zu nehmen.

Mein 2-Zylinder (18PS F2L612er Motor) hat keine Ölkühlschlange.

Nackich sieht der so aus, wie u.a. abgebildet, der Flansch vorne ist für die Ölpumpe.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Rumpfvorne1komp.jpg
    Rumpfvorne1komp.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 288
  • Motorblock1_dok.jpg
    Motorblock1_dok.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 255
[Marc]

[Marc]

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
83
Mist, das habe ich mir gedacht.
Ich war gerade froh darüber, dass ich die Schneidringe der Hydraulikleitungen endlich dicht hatte.
Ich hab noch etwa 40 Stunden Holz machen vor mir, dann wollte ich den Schlepper eh auseinander Schrauben, und die Kupplung machen lassen. Kann ich den wenn ich auf die Ölstände achte noch so benutzen, oder ist da die Gefahr größeren Schaden anzurichten?
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Also ich würde das mal aufmachen.
Hört sich für mich nämlich jetzt so an, als ob Du dass noch nie gemacht hast.
Da kann es ja auch sein, dass jede Menge alter Schmutz und Schmodder vor den Zylindern hängt,
der dann im Betrieb so heiß wird, dass sich Teile davon in zähflüssiger Form den Weg nach draußen suchen.
Damit ist die Kühlung des Motors nicht gewährleistet...
 
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Mahlzeit,

das sieht für mich nach ganz fiesem Ölschlamm aus (Ursache sind meist minderwertiges Öl, oder
viel zu lang überzogene Ölwechselintervalle)
Da ist Obacht geboten, weil sensible Teile nicht mehr geschmiert werden können. Bohrungen
etc. setzen sich auch zu :(

Unbedingt mal einen Check machen und säubern/spülen, bevor es zu spät ist.

Gruß Stocki
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Marc,
Durch das Schwungrad-Radialgebläse, wird der Abrieb vom Kupplung im Motor Kühlraum geschmissen.
Solange der Motor trocken ist gibt es kein Problem, und gelingd der Abrieb die Zylinder entlang nach außen.
Wen der Motor aber ein Öl verlust hat, bildet den Gemisch von ÖL und Kupplungsabrieb zu einem Schlamm.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo,

die Dreckablagerungen, die Karel beschrieben hat, hatte meiner auch. Die Rippen waren komplett zu. Das glänzende auf den Fotos ist Bremsenreiniger, um die Peeke aus den Rippen zu bekommen, ohne den Motor zu öffnen.

Aber aus den Luftleitblechschlitzen ist nichts rausgekommen.

Grüße

Richard
 
[Marc]

[Marc]

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
83
Danke für Eure Tipps.
Ich habe eben mal das vordere Blech aufgeschraubt und reingeguckt, es sieht aus wie in einem Schornstein. Unten im Kupplungsgehäuse hat sich öliger Schlamm gesammelt, der wird wohl hochgewirbelt. Ich weiß aber nicht ob das Öl nur daher kommt, oder ob es auch zwischen Zylinderrohr und Kurbelwellengehäuse rausgedrückt wird.
 
[Marc]

[Marc]

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
83
So, jetzt aber.
Ich werde ihn gleich nochmal warm fahren, und dann alle Öle ablassen.
Dann werde ich ihn auseinanderschrauben.
Bei der Gelegenheit kommen auch noch ein paar andere Baustellen behoben.
 
Thema: Dickflüssige schwarze Masse läuft links am Kurbelgehäuse nach unten
Oben