F2L 612/5 Dickflüssige schwarze Masse läuft links am Kurbelgehäuse nach unten

Diskutiere Dickflüssige schwarze Masse läuft links am Kurbelgehäuse nach unten im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ihr Experten, Ich Novitze würde gern mal wieder Eure Meinung hören. An meinem F2L 612/5 läuft links am Motorblock neuerdings dickes...
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Marc,

die Anordnung der Dichtringe stimmt nicht! Der ausgekreuzte Dichtring gehört vorne hin und der an der Stelle, die ausgekreuzt ist gehört KEIN Dichtring hin. Das dichtet metallisch. Ich weiß aber, daß manche hier im Forum da einen dünnen (1,5mm) montiert haben, weil sie es nicht dicht bekamen. Allerdings verändert sich dann die Spannung der Druckventilfeder - sie wird etwas höher. Ich sehe das aber nicht als weiter schlimm an, denn die Druckschraube kann das Winkelstück auch nur bis zu deren/dessen Bruch andrücken. Das Druckventil setzt - auch mit dem zusätzlichen Dichtring - den 125 bar Öffnungsdruck nichts entgegen.

In meiner Anleitung ist nur ein Dichtring zu sehen, in gelb unterlegt steht aber, daß noch einer im Gehäuse sitzt! Dieser ist hier im Bild in orange eingezeichnet - an der korrekten Position.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • IMG_0383.JPG
    IMG_0383.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 170
[Marc]

[Marc]

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
83
Hallo Martin,

Vielen Dank.
Ich habe jetzt die Stelle, die metallisch dichten soll auf P800 und dann P1200 mit Öl blank geschliffen.
Die restlichen Dichtringe sollten jetzt richtig angeordnet sein.
So teste ich es jetzt erstmal, wenn es weiter dieselt kann ich ja von außen noch um einen dünnen Kupferring ergänzen.

Das mit der Stange des Reglers hat sich auch aufgelöst.
Die Stange, in deinem Bild aus Seite 2 POS. 108, ist abgeschert.
Never change a Running System.

An der Schraube für den Ölfilter waren zwei Dichtringe montiert, ein zu großer und ein zu kleiner.
Daher hat sich wohl die konische Wölbung ergeben.
Ich versuche jetzt mit einem ganz großen Dichtring zu arbeiten, mal sehen ob es was bringt.
Dafür war über der "Ölwanne", oder nennen wir es Deckel, keine Dichtung.

Das Tankventil ist auch wieder instand.
 

Anhänge

  • IMG_0379.JPG
    IMG_0379.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_0380.JPG
    IMG_0380.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_0378.JPG
    IMG_0378.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_0377.JPG
    IMG_0377.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_0376.JPG
    IMG_0376.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_0375.JPG
    IMG_0375.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_0374.JPG
    IMG_0374.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 131
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Allerdings verändert sich dann die Spannung der Druckventilfeder - sie wird etwas höher. Ich sehe das aber nicht als weiter schlimm an, denn die Druckschraube kann das Winkelstück auch nur bis zu deren/dessen Bruch andrücken. Das Druckventil setzt - auch mit dem zusätzlichen Dichtring - den 125 bar Öffnungsdruck nichts entgegen.
Schande auf mein Haupt, aber hier habe ich Bullshit geschrieben!

Die (Vor-)Spannung der Druckventilfeder wird geringer, weil der Abstand zwischen Druckventilführung und Winkelstück durch eine - dort nicht vorgesehene Dichtung - erweitert wird! Sollte man hier also anders als rein metallisch durch die Bauteile selbst dichten müssen, dann so dünn wie möglich, damit das Druckventil sicher schließt!

Griaßle
Martin
 
[Marc]

[Marc]

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
83
Hallo Martin,

sehr schön!
Dann hatte ich wenigstens diesmal kein Unglück beim Denken. :)
Die Platte habe ich mit allen neuen Dichtungen wieder zusammen.
Den Ausmachhebel habe ich um 180 Grad verdreht angebaut, mal schauen ob sich so eine Stange zum Ausmachen montieren lässt.
Morgen wird der Motor noch ordentlich ausgewaschen, und dann gehts ans Zusammenbauen.

Gruß, Marc
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Ich hab den Diesel abgelassen und erstmal 10W40 aufgefüllt.
Damit mache ich eine lange Spazierfahrt ohne Anhänger und Belastung......
Hallo,

ich frag aus reinem Interesse....

Ist das gängige Praxis zur " besser als nix" - Reinigung eines Getriebes ? (ohne Zerlegung)

Grüssle Andreas
 
[Marc]

[Marc]

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
83
Hi,

Ich bin ja nicht so ein bedampfter Mechaniker.
Zerlegung wollte ich nicht, weil es sehr gut funktioniert hat.
Sicher wäre eine Zerlegung und gleich ein Erneuern aller Lager etc.pp. Die beste Lösung gewesen.
Aber am Anfang wollte ich nur das Ölen beseitigen, nun habe ich schon einen vierstelligen Betrag und bald eine dreistellige Zahl Arbeitstunden in den alten Kumpel investiert.
Aber da er dieses Jahr 60 geworden ist, sei ihm der Pflegeaufwand gegönnt.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Sicher wäre eine Zerlegung und gleich ein Erneuern aller Lager etc.pp. Die beste Lösung gewesen.
Aber am Anfang wollte ich nur das Ölen beseitigen, nun habe ich schon einen vierstelligen Betrag und bald eine dreistellige Zahl Arbeitstunden in den alten Kumpel investiert.
Aber da er dieses Jahr 60 geworden ist, sei ihm der Pflegeaufwand gegönnt.
Völlig richtig erkannt. Hat man Geld, kauft man einen alten Schlepper, hat man wenig, einen neuen... :*
Man macht sich die Arbeit aber evtl. nochmals... <X

Griaßle
Martin
 
[Marc]

[Marc]

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
83
...
Man macht sich die Arbeit aber evtl. nochmals... <X
...
So eine Baustelle in der Hinterhand ist gar nicht so schlecht.
Immerhin bewahrt mich der Trecker seit dem ich ihn hab davor, den Keller fertig zu fliesen.

Es geht vorwärts.
Den Motor habe ich erst mit einer Sprühflasche mit Diesel eingesprüht, dann mit einer Bürste und einer Zahnbürste geputzt, und dann mit Bremsreiniger ausgespült. Anschließend mit Druckluft ausgepustet, und dann mit der Ölkanne schonmal frisches Motoröl an alle oberen bewegende Teile gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_0399.JPG
    IMG_0399.JPG
    2 MB · Aufrufe: 226
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
So eine Baustelle in der Hinterhand ist gar nicht so schlecht.Immerhin bewahrt mich der Trecker seit dem ich ihn hab davor, den Keller fertig zu fliesen.
Nun, wenn man dafür andere Arbeiten vor sich herschieben kann, ist das ein guter Grund. Dabei sollte aber die "Regierung" mitspielen und das ist bei den meisten hier das eigentliche Problem... :/

Kleiner Tip am Rande: Deine Vorderreifen sind verkehrt herum aufgezogen. Eigentlich sollte der Steigstollen in die andere Richtung zeigen - der lange Steg voraus, nicht der kurze. Wenn beide so sind, dann die Räder tauschen.

Griaßle
Martin
 
[Marc]

[Marc]

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
83
"Den Trecker brauchen wir zum Brennholz holen, und das Brennholz nur damit Du nicht frierst." Ist die passende Antwort.

Man darf nur nie zugeben, dass es viel billiger wäre das Brennholz fertig zu kaufen, als sämtliche Spielzeuge zu unterhalten um es aus dem eigenen Wald zu holen.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
"Den Trecker brauchen wir zum Brennholz holen, und das Brennholz nur damit Du nicht frierst." Ist die passende Antwort.

Man darf nur nie zugeben, dass es viel billiger wäre das Brennholz fertig zu kaufen, als sämtliche Spielzeuge zu unterhalten um es aus dem eigenen Wald zu holen.
Also gilt es doch: Männer werden nie erwachsen, die Spielzeuge nur größer bzw. teurer... :saint:

Griaßle
Martin

p.s.: genug der Drifterei - wir sollten wieder zur Sachlichkeit finden, um das nicht unnötig aufzublasen hier. ;)
 
[Marc]

[Marc]

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
83
Moin zusammen!

Da hast Du völlig Recht Martin.
Danke für den Tipp mit den Vorderreifen, die werde ich dann wenn ich die Radlagerdichtungen bearbeite mit tauschen. Habe ich mir überhaupt keine Gedanken drüber gemacht, wie rum die da dran gehören.

Nachdem ich alles zusammen geschraubt habe, wieder Diesel aufgefüllt habe, mit dem Vorpumphebel solange gepumpt hab bis Geräusche aus den Zylinderköpfen kam, hab ich mal die Elektrik wieder angeschlossen und einen Startversuch gewagt.

Erstmal mit Abstellhebel in Stop Position, und dann ein paar mal georgelt damit sich das Öl etwas verteilt.
Danach 10 Sekunden vorgeglüht, und versucht zu starten.
Ich habe nach Drei Sekunden abgebrochen, dachte lieber den Anlasser erstmal abkühlen lassen und nochmal vorglühen.
Aber als ich den Schalter losgelassen hab, kam ganz langsam ein Laufgeräusch, und er drehte ganz ganz langsam auf Leerlaufdrehzahl. Nahm dann auch etwas Gas an, und regelte sauber wieder zurück.
Ich hätte weder Ventildeckel noch einen Luftfilter montiert, somit fielen weitere Experimente aus.
Die Dichtungen scheinen momentan alle ihre Aufgabe zu erfüllen. Ob wirklich wird sich erst nach einem längeren Probelauf zeigen.
Ich werde nun die restlichen Ölflecken entfernen und dann eine lange Testfahrt machen, wenn alle notwendigen Teile wieder dran sind.

Ich trinke jetzt erstmal ein Bier auf den Motor und mich.
 

Anhänge

  • IMG_0414.JPG
    IMG_0414.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 153
  • IMG_0415.JPG
    IMG_0415.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 180
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Marc,

das sind ja mal gute Nachrichten und das Bierchen war verdient!
Weiter so!

Griaßle
Martin
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Hallo darf man fragen welche LIMA da verbaut ist?
Hersteller Typ und aus welchem PKW die wohl stammt.
Halter wäre auch interresant.

Ach so schön das wieder alles läuft.

Gruß Norbert
 
[Marc]

[Marc]

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
83
Guten Tag!
Die letzten Abende habe ich mich mit Kleinkram beschäftigt, wie die Elektrik wieder anzuschließen, Glühobst zu erneuern, etc.
Einen besonders lästigen Kampf habe ich verloren.
Es ist mir nicht gelungen, die Überreste des ehemaligen Schaltknopfes vom Gewinde des Schaltstockes zu entfernen. Das Gewinde ist abgebrochen.
Nun überlege ich, ob ich ein Loch rein bohre und ein Gewinde reinschneide, um dann eine 10mm Gewindestange rein zu drehen, oder doch lieber anschweißen lasse.
Naja, ein banales Problem, hat aber schon mehr Nerven gekostet als so manches anderes...

Dann fehlt mir momentan der Schlauch zwischen Ansaugbrücke und Luftfilter. Ich hätte bei einem hier im Forum bekannten Händler einen bestellt, aber der hat ein Innenmaß von 55mm. Die Rohre haben 70mm.

Hallo darf man fragen welche LIMA da verbaut ist?
Hersteller Typ und aus welchem PKW die wohl stammt.
Halter wäre auch interresant.

Ach so schön das wieder alles läuft.

Gruß Norbert
Hallo Norbert,

Das ist diese Lichtmaschine.
Der Halter besteht einfach aus einem 15cm langem 30x6mm Flachstahl, der an den Motorblock geschraubt ist, in die Löcher, wo sonst der Halter für die Gleichstromlima montiert wird.
Ans obere Ende kommt ein 15x15x2 Winkeleisen, so etwa 7-8cm lang, um 90 Grad zum Flacheisen.
Daran dann eine M8x70 Schraube geschweißt, die als Lager und Drehpunkt dient.
Auf die untere Seite des Flacheisens kommt noch ein Flacheisen in die selbe Richtung wie das Winkeleisen und bekommt eine Langlochbohrung, zum Spannen.
Der original Keilriemen ist drauf geblieben.
Das ganze funktioniert jetzt seit 2Jahren sehr gut. Mit der Gleichstromlima hätte ich nur Ärger, erst diverse Fehler, und nachdem ich alles in Schuss hatte reicht die Ladeleistung einfach nicht aus.
Aber keine Angst liebe Original Liebhaber, sie liegt funktionsfähig samt Regler und Halter auf dem Dachboden. Zu einem Verkauf konnte ich mich nicht durchringen. Sollte ich ihn irgendwann vererben, dann kann der nächste Besitzer gern zurückrüsten...
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Nach meiner Kenntnis und laut Ersatzteilliste gehört da ein Schlauch 60*68 DIN 73411 rein. Es reicht völlig, einen paasenden Abschnitt eines passenden klassischen Kühlerschlauches zu verwenden.
Die Umsetzung von Kai's Idee ist auch denkbar.

Griaßle
Martin
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo,

wenn in deiner Nähe eine Hydraulik -Fachfirma ansässig ist.......
Die haben immer schonmal Reststücke von HD-Schläuchen, die sie einbinden, rumfliegen.

Gruss Andreas
 
Thema: Dickflüssige schwarze Masse läuft links am Kurbelgehäuse nach unten
Oben